Passt die neue SSD in den alten Rahmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sollte passen, es sei denn, deine alte 2,5"-HDD ist eine Super-Slim-Ausführung. Dann solltest du schauen, dass du eine besonders schlanke SSD kaufst. Es gibt welche, die nur 7mm dick sind.

Wahrscheinlich geht aber jede andre auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von qyr0x
02.12.2015, 21:27

Ok. Dann werde ich mal morgen nachschauen.
D.h im worst case, wenn die HDD oder die neue SSD unterschiedlich dick sind, muss ich nur einen entsprechenden Einbaurahmen kaufen oder?
Also ich meine sollte die HDD "dicker" sein, dann passt eine dünnere SSD mit entsprechenden Einbaurahmen immer, richtig?

0

Ja, die Laufwerke sind genormt. Es gibt allerdings unterschiedliche Bauhöhen, so das bei der SSD möglicherweise ein bischen Luft nach oben bleibt.

Also ich meine sollte die HDD "dicker" sein, dann passt eine dünnere SSD mit entsprechenden Einbaurahmen immer, richtig?

Normalerweise sind die Platten in den Einbaurahmen mit Schrauben befestigt.

Eine Frage hätte ich doch noch. Viele SSDs sind 7cm breit. Meine HDD aber nur 6,4cm soweit ich weiß. Passt da trotzdem eine 7cm breite Platte rein, oder ist das so eng, dass ich wirklich eine 6,4er brauche?

Kann ich mir kaum vorstellen. 6,4 cm Außenbreite wären ziemlich ungewöhnlich. 2,5 Zoll Festplatten sind nämlich 70mm breit. Zwar sind 6,4 cm tatsächlich 2,5 Zoll, aber dies bezieht sich eher auf den Plattendurchmesser, wengleich der eigenlich egal ist.

Es gibt noch 1,8 Zoll Platten, die sie 54mm breit. Die kann man in aller Regel natürlich nur durch 1,8 Zoll SSD ersetzen. Denn das ein Hersteller eine 1,8 Zoll platte in einen 2,5 Zoll Schacht einbaut, dürfte auch eher die Ausnahme sein.

Die Angabe 2.5" (oder auch 3.5") bezieht sich auf eine Baugröße, nicht auf die exakten Außenmaße einer Festplatte oder SSD. Soll heißen, Du kaufst Dir eine SSD Deiner Wahl, sollte sie nicht in den vorhandenen Schacht passen, helfen passende Einbaurahmen oder -winkel für ein paar Euro.

SSD und 2,5" HDD sind gleich groß.

Wenn du wieder eine 2,5 Zoll kaufst, dann passt das

Was möchtest Du wissen?