Passt das Objektiv der Nikon D3000 auf die Nikon D5300?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei Nikon passt jedes Objektiv auf jede Kamera, seit 1957, basta!

Für die Freaks: ich weiß, es gibt 2 oder 3 Ausnahmen, aber die Linsen aus den späten 50ern wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt kaum finden, und wenn doch dann nicht kaufen, das sind Liebhaberstücke mit horrenden Preisen. Also passt faktisch alles, wie auch bei Pentax, und anders als bei Canon oder Sony!

Bei der 3xxx und 5xxx Serie gibt es funktionale Einschränkungen, da die nicht mit alten Objektiven ohne eingebauten AF-Motor fokussieren können, aber auch das ist mittlerweile so selten dass es vernachlässigbar ist: wer sich ein Objektiv aus den 80ern kauft weiß genau was er da tut!

Fazit: alle Objektive auf denen "DX" draufsteht funktionieren ohne Einschränkungen, wenn "FX" draufsteht sind das auch neuere Objektive die ohne Einschränkung funktionieren und zusätzlich auch an Vollformatkameras funktionieren.

Wenn weder DX noch FX draufsteht sollte man prüfen ob es einen eingebauten AF-Motor hat, also an Deiner Kamera fokussiert. Der Brocken ist dann aber schon einige Jährchen alt und bei Fehlkauf kein Cent Verlust ... der Gebrauchtmarkt boomt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, passt ohne Probleme.

Da ich kein Nikoner bin, kann ich Dir nur sagen, dass ein Objektiv bei Canon für APS-Format (z.B. 18-55mm) nicht auf eine Vollformat-Kamera passt, das dürfte bei Nikon auch so sein.

Kommentar von JuergenWB
20.06.2017, 00:36

Genau das ist der Grund, warum ich heute froh bin vor 30 Jahren zufällig bei Nikon eingestiegen zu sein: alle Objektive passen, seit 1957!

1

Was möchtest Du wissen?