Passt das Motherboard mit dem RAM und CPU zusammen...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Asus M5A97

ein 970er Chipsatz Board, die FX CPU kannste da ohne Probleme aufsetzen, ich rate allerdings zu nem Mainboard mit 990er Chipsatz, wie zum Beispiel dem MSI 990FXA-GD65 oder Asus M5A99X Evo R2.0, da die FX CPU´s nen Hypertransport von 5,2 GT/s unterstützen, die 970er boards aber nur nen HT von 4,8 GT/s, der 990er Chipsatz unterstützt die volle Bandbreite

;)

RAM kannst du getrost weiter verwenden, würde mich wundern, wenn dieser nicht kompatibel mit dem Mainboard ist(kommt sehr sehr selten vor)

;)

mfg

Wen der RAM den du schon hast nur 1600 MHz hat dann ist es vielleicht möglich den RAM zu übertakten mit guten Mainboards geht das einfach. Ich habe auch einen RAM mit einer zu niedrigen Frequenz aber obwohl mein Mainboard (ASSUS SABERTOOTH r2.0) eigentlich nur Frequenzen von 1333 MHz - 2400 MHz unterstützt hat er meinen mit 667 MHz trotzdem erkannt und angenommen. Das Mainboard hat ihn später auf 1033 MHz übertaktet. Vielleicht solltest du es einfach mal ausprobieren. Wen es ein "normales" Mainboard ist und es den Speicher nicht übertakten kann dann leidet dein CPU darunter. Wen du dann also merkst das was nicht rund läuft kauf dir einen mit höherer Frequenz.

Das passt alles zusammen... Die 2133MHz die du gelesen hast ist die maximale Taktung die das Mainboard unterstützt... 1066-2133 MHz sind daher kein Problem...

MfG

PC aufrüsten bis ca. 100€?

Hey

Möchte meinen PC aufrüsten. Mein Budget beträgt c.a. 100€. Es sollen lediglich das Mainboard und die CPU ersetzt werden! Das Mainboard soll bestenfalls DDR3 Ram unterstützen da Arbeitsspeicher zur Zeit sehr teuer ist und ich nur DDR3 Riegel besitze. Zur Zeit habe ich verbaut:

Mainboard: Asus M4A87TD

CPU: Amd Phenom ii x4 955 BE

Graka: EVGA Geforce GTX 760 OC 4GB FTW