Passt das Fahrzeug durch das Tor?

Bild - (Mathe, Mathematik, Funktion)

3 Antworten

also erst mal musst du die Funktionsgleichung aufstellen und dann würde ich so an die Sache ran gehen.... das Tor ist unten 4 m breit, dein Fahrzeug 3m... Dann setz doch einfach mal in die Gleichung für x= 0,5m und 3,5m ein... Wenn die Werte größer als 2,20m werden, hast du gewonnen ;)

Die Parabelgleichung lautet y = f(x) = - ax² + 6

Aus f(2) = 0 folgt a = 1,5 , also f(x) = - 1,5 x² + 6

f(1,5) = 2,625 > 2,2 , also passt.

Passende Funktionsgleichung herausfinden?

Gibt es eine Formel bzw. eine Regel für die folgende Frage?

Z.B. Liegt der Scheitel einer quadratischen Funktion auf der y-Achse gilt diese Formel: ax^2 + c.

Bei einer Funktion (3.Grad) gilt ja diese Gleichung: ax^3 + bx, wenn die Funktion den Punkt (0;0) berüht.

Gibt es eine allgemeine Formel für diese Art von Aufgaben. Dann muss ich ja nicht immer diese komplizierten Formeln anwenden:

ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx + e oder ax^2 + bx + c usw.

...zur Frage

Mathematik: Funktionsplotter?

Hi Leute,

ich habe in Mathe was nicht verstanden: Also wir sind gerade bei Quadratischen Funktionen und Parabeln. Und da ist jetzt eine bei der wir mit hilfe des Funktionsplotters kontrollieren sollen.

Was ist aber ein Funktionsplotter?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Warum gibt es eine Scheitelpunktform und eine Normalform bei quadratischen Funktionen?

Wie man das ganze umrechnet, gibt es ja im Internet zu genüge. Aber was das ganze bringt, warum man zwei "Varianten" der quadratischen Funktion hat, das würde mich mal interessieren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das man in der Scheitelpunktform direkt den Scheitelpunkt ablesen kann ist mir schon klar, aber was kann die Normalform dass man die braucht?

...zur Frage

Intervall eines Koordinatensystems

Hey, ich schreibe morgen in Mathe eine klassenarbeit zu den quadratischen Funktionen und wir sollen rausfinden was der intetvall eines Koordinatensystems ist und ich finde im tafelwerk und Internet nichts, währe nett wenn ihr helfen könntet. Danke Jenny.

...zur Frage

Exceldatei bearbeiten mit welcher Funktion oder Formel?

Ich habe eine Exceldatei mit plus und minus Beträgen. Die Beträge mit plus und minus sollen sich aufheben und ich möchte diese dann in der Datei nicht mehr haben. Die Beträge welche nur einmal vorhanden sind sollen stehen bleiben. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte 🙈

...zur Frage

Eine Aufgabe zu quadratischen Funktionen bei einer Moschee?

Hey,

Ich habe morgen meine mündliche Prüfung in Mathe und meine Aufgabe ist es in meiner mooshe etwas auszurechnen wo quadratische Funktionen vorkommen.

Mir fallen keine Aufgaben ein, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Wäre echt super!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?