Passt das Becken für Skalare(Größe,Maße)?

4 Antworten

Hi Dosensuppe

Ich nehme an du hast die Wasserwerte einmal umgedreht.

Deine Pflanzen verstehe ich nicht so ganz. hast du 10 portionen wasserpest und 5 portionen Crinum gekauft? dann ist ok, aber es wäre dennoch klug joch mehr Arten dazuzunehmen, damit es nicht so schlimm ist falls zB die Wasserpest nicht gut wächst in deinem Becken. Wenn es sich um einzelne Stängel oder Pflanzen handelt: Ab ins Geschäft oder ab ins Internet ca. 15 Portionen Pflanzen nachkaufen. Diverse Echinodorus zum Beispiel. Alternativ und billiger mal nett innForen oder bei Facebook fragen. 

Für Skalare sollte das Becken gut strukturiert sein, großblättrige Pflanzengruppen helfen, hohe Holzstücke auch. Auch da könnte man vielleicht nachrüsten, wenn du junge Skalare hast eilt es aber nicht.

Drei Wochen müssen nicht reichen. Nitrit sollte nicht nachweisbar sein. Testen oder noch länger warten. 6 junge Skalare find ich angemessen. Denk dran dass für die eine mehrfach tägliche Fütterung von Vorteil ist, sicher nicht die oft empfohlenen Fastentage, oder sowieso nur alle zwei Tage, oder 14 Tage in Urlaub ohne füttern... das gilt für erwachsene Fische.

Hallo,

für 6 Skalare ist das AQ zu klein, zumindest wird es dann zu klein, wenn sich aus der Gruppe mal 1 oder 2 Pärchen bilden und diese dann ins Brutgeschäft einsteigen.

Solltest du drei harmonisierende Pärchen kaufen, dann ist das AQ jetzt schon absolut zu klein.

Verrätst du mir mal, wie deine Wasserwerte zustande kommen?

Womit bitte misst man eine Gesamthärte von 7,8??

Und wie schaffst du es, einen PH-Wert von 6 zu bekommen, der für Skalare erstens zu sauer ist und zweitens eine immense Gefahr eines Säuresturzes beinhaltet?

Ich habe diese sachen messen lassen in einem bestimmen geschäft,da wo ich auch immer meine Fische hole! Ich hatte schonmal in dem Becken 5 skalare und sie sind alle samt zwischen 14-16 Jahre geworden! Aber ich wollte nur wissen wegen der länge und höhe! Ich habe mich auch mal im internet schlau gemacht. habe sogar ein buch über skalare mit dem namen: Ihr Hobby SKALARE   !

0
@Dosensuppe101

lol - dann hat das Geschäft aber großen Mist gemessen. Ein solches Wasser kommt nirgendwo aus der Wasserleitung, weil das erstens wasserchemisch gar nicht möglich ist und zweitens ein solch saures Wasser die Rohrleitungen zerfressen würde.

Alle Wasserwerke puffern Wasser immer in den alkalischen Bereich, mind. auf 7,4 - 7,6, oft sogar noch höher.

Und es gibt gar kein Messverfahren, mit dem man eine Gesamthärte im Dezimalbereich messen könnte.

Kann es sein, dass du diese Zahlen verwechselst hast?

Ein PH-Wert von 7,8 wäre absolut normal, eine Gesamthärte von 6 auch - wenn es auch ein sehr weiches Wasser (für die Fische wunderbar) wäre.

3
@dsupper

Ich hatte schonmal in dem Becken 5 skalare und sie sind alle samt zwischen 14-16 Jahre geworden!

Ah ja, aber wenn du bereits so lange mit der Aquaristik vertraut bist, dann verwundern mich deine absoluten Anfängerfragen schon sehr?

Und wenn du in dem Becken doch schon so lange Skalare erfolgreich gehalten hast - warum dann diese Frage??

3

Wenn der nitrit wert auch gut ist, rein mit den fischen:)

We viele Skalare auf 540l Becken?

Wir haben ein 150×60×60cm Becken. Darin befinden sich zur Zeit 2 Kiemensackwelse, 2 Rückenschwimmerwels, 9 Panzerwelse, 9 Skalare, 2 Saugwelse und ein Glaswels. Nun möchte mein Vater noch 3-4 Skalare dazu holen, welche meiner Meinung nach viel zu viel wären, da es zu Überbesatzung käme. Habe ich recht, oder würden 3-4 Skalare mehr nicht schaden. Danke schonmal für eure Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Wann erkenne ich, das meine Skalare geschlechtsreif sind?

Hallo, ich habe mir heute für mein großes Becken 5 neue jungskalare gekauft, ich habe noch einen etwas älteren Skalar, dessen Körperdurchmesser ungefähr 4cm ist ( mit flossen 6-7 ) Dazu habe ich noch einen neuen Schwarm neonfische gekauft.

Ich weis das, wenn die Skalare geschlechtsreif sind, Paare bilden und ich die anderen Skalare abgeben, oder in andere Becken tun sollte. Nur wann erkenne ich, wann es soweit ist, kann ich den Punkt schnell verpassen?

Und ist es ein Problem das mein älterer Skalar früher geschlechtsreif ist?

Der PH wert usw passt soweit, bin aber über jeden weiteren Tipp dankbar, habe bis jetzt nur andere Zierfische gehalten.

...zur Frage

Kampffisch bei 60 l?

Hallo, ich möchte mein 60 l Guppy Becken bald gerne gegen ein 120 l. Becken tauschen, da bleibt dann aber ja das 60 l Becken zurück!Nun wollte ich aber schon immer mal einen Kampffisch haben, habe aber gehört 60 l sei die maximale größe. Wahrscheinlich einfach wegen seinem Drang dazu Sein Revier(Das ganze Becken in dem Fall) tu erkunden, und das er wegen seinen langen Flossen dann recht erschöpft ist! Als Quarantäne Becken brauch ich es nicht.....

Wegen den Wasserwerte ist alles gut, die können aber ja auch viele Werte ab ☺

Habt ihr da Erfahrungen?Maße sind 60x30x30

...zur Frage

Was für Wasser für Kaulquappen?

Hallo zusammen, Ich habe bei mir Zuhause einige Kaulquappen. Ich halte sie in einem 6030 Becken ohne Bodengrund und Wasser aus dem Bach. ich habe noch einige Wasserpflanzen wie die Wasserpest drinnen. Ich mache alle 3 Tage einen Wasserwechsel von ca. 10l, Dummerweise ist der Winter nochmals zurückgekehrt für einige Tage und es hat geschneit. Die anderen Kaulquappen sind wahrscheinlich gestorben aber meine leben noch da sie drinnen sind. Nun ist aber das Wasser aus dem Bach extrem kalt (geschmolzenen Schnee) Es regnet gerade sehr und ich dachte ich könnte einfach Regenwasser nehmen, geht das ??*

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?