Passontrolle in der Bahn?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Warum ist es illegal mit 14 von De nach Wien zu fahren? Ich bin schon mit 12 duch halb Europa gereist. Meine Nichten sind fast täglich über die deutsch-österreichische Grenze gependelt, weil der Musiklehrer in Freilassing/De war, und die beiden in Salzburg gelebt haben - sogar noch vor dem Schengener Abkommen.

Die Ticketkontrolle wird nur gucken, ob du ein gültiges Ticket hast. Wenn sie nicht sicher sind, ob du mit Erlaubnis reist, können sie den Zoll auf dich aufmerksam machen.

peache 09.03.2014, 15:14

Es ist nicht illegal mit 14 zu reisen, sondern mit 14 OHNE Eltern und diese komische extra Zulassung zu reisen.

0

Es wird immer und grade bei Kindern nach dem Pass/Perso gefragt.Ohne erlaubnis der Eltern geht das alles gar nicht.

Hallo Peache,

was ist los? Warum willst Du nach Österreich abhauen? Dann verstehe ich das Problem nicht, denn es finden meines Wissens nach keine Grenzkontrollen mehr statt. Du darfst doch mit 14 alleine Zug fahren - oder irre ich mich? Du bist doch kein Kleinkind mehr!

Setze Dich doch einfach zu einem Pärchen, welches ein entsprechendes Alter haben, um Deine Eltern sein können und wirke einfach nicht nervös, wenn der Schaffner kommt.

Liebe Grüße

die Welfenfee

peache 09.03.2014, 15:17

Ich will nur einen Tag nach Wien reisen, um dort jemanden zu besuchen, aber meine Eltern dürfen nichts davon wissen. Alleine reisen mit der deutschen Bahn darf man eben erst ab 15 und ich werde jetzt erst 14. Ich dachte nur, ich müsste meinen Pass vielleicht zeigen, wenn der Schaffner mir nicht glaubt, dass ich bereits 15 bin.

0
Rolf42 09.03.2014, 19:36
@peache

Alleine reisen mit der deutschen Bahn darf man eben erst ab 15 und ich werde jetzt erst 14.

Das stimmt nicht.

Du darfst jedoch nicht ohne Erlaubnis der Eltern fahren, und im Ausland ist das Mitführen eines Ausweises (Reisepass oder Personalausweis) Pflicht.

2

Dürfen die gar nicht. Die haben keine Hoheitsrechte. Die Einzigen, denen du einen Ausweis zeigen müsstest, sind Vollstreckungsbeamte. Du bist aber eh erst 15 und für 15-jährige gibt es in Deutschland keine Ausweispflicht. Sie dürfen dich aber zur Feststellung deiner Identität mit auf die Wache nehmen.

Welfenfee 09.03.2014, 14:47

Soweit ich weiß, hat die Bahn sehr wohl Hoheitsrechte.

0
CupKonan04 12.03.2014, 23:16
@Welfenfee

Hat sie nicht, die Herren von der Bahn sind keine Vollstreckungsbeamte. Die Ordner in Stadien zum Beispiel haben auch keine Hoheitsrechte.

0

Auch wenn du 15 J. angibst und kein Ticket hast, wirst du nach Hause geschickt. Deine Daten bekommen die auch ohne deinen Ausweis.

peache 09.03.2014, 15:18

Ein Ticket hätte ich ja, aber eben nicht das entsprechende Alter, um alleine reisen zu dürfen.

0

Was möchtest Du wissen?