Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energiesparhaus: Wo liegt der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Passivhaus benötig keine externe Energiezufuhr. Sie sind oft sehr gut gedämmt und arbeiten mit Erdwärme und/oder Solarthermie. Als Niedrigenergiehaus bezeichnet man Neubauten, aber auch sanierte Altbauten, die das jeweilige gesetzlich geforderte energietechnische Anforderungsniveau unterschreiten.

Hallo stiegl1, das Energiesparhaus ist sozusagen eine Weiterentwicklung des Passivhaus. Ein Energiesparhaus erzeugt mehr Energie als es verbaucht! Eine sehr interessante Eigenschaft, die wir sicher in den nächsten Jahren im Hausbau sehen werden. Ein gutes Unternehmen, was auch viele Informationen zu diesem Thema gibt ist http://www.dynahaus.de/ . Dort stehen nochmal alle Unterschiede sehr gut erklärt.

stichworte: innovative energien, 'öko-energien' (z.b. kamin, solar o.ä.), bessere wärmedämmung usw

Was ist der Unterschied zwischen Super-GAU und Kernschmelze?

Gibt es einen markanten Unterschied zwischen einer Kernschmelze und einem Super-GAU?

...zur Frage

Vor- und Nachteile- Energiesparhaus

Könnt ihr mir bitte Pros und contras eines energiesparhauses nennen? Antwort mit den meisten Pros und contras gibt einen Stern

...zur Frage

Passivhaus Zeichnen?

Hi wir müssen übermorgen in nwt eine Zeichnung abgeben undzwar ein Grundriss von einem Passivhaus könnt ihr mir Bitte helfen ich War genau wo er das meiste erklärt hat krank und meine Freunde erklären das nur halbwegs und nicht so gut ... also ich sollte 2 Stöcke auf 2 verschiedenen blättern Zeichen beide Mind. 100 Quadratmeter Maßstab 1:50 ist nicht schwer aber die wärmedämmung muss 0,15 lambda (?hä) oder weniger haben? Hm okey und ich versteh auch nicht wie ich die Treppen die nach oben/unten führen einzeichnen soll und wo:(

...zur Frage

Wer kann mir den Unterschied zwischen Erdgas und H-Gas erklären??

Unser Gasanbieter verschickt Umrüstungsangegote, muß meine Erdgasheizung auf H-Gas umgerüstet werden? Was muß denn darin umgebaut werden?

...zur Frage

Passivhaus/Heizung

Hallo, ich habe in 3 Wochen eine Präsentationsprüfung. In der behandeln wir das Passivhaus. Ich tue mir leider schwer etwas vernünftiges und einfach zu verstehendes Textmaterial dazu zu finden. Was mir fehlt ist die Heizung im Passivhaus. Da suche ich 2 verschiedene Heizsystem die ich dann genauer erklären kann. Wer sich damit gut auskennt oder schon mal eine Präsentation darüber gehalten hat, könnte mir ja mal helfen ;)

Danke schonmal lg

...zur Frage

Kann man im Passivhaus, ein Ethanol Kamin aufstellen?

Hallo,

Kann man in einem Passivhaus ein Erhanolkamin aufstellen? Finde leider im Netz nichts richtiges dazu.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?