Passiven Subwoofer an 60W Anlage anschließen und trotzdem volle Leistung?

6 Antworten

Ein Subwoofer hat, wie jeder andere Lautsprecher auch, keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit. Dieser Wert ist meist genauso ins Reich der Fabel zu verweisen wie die angebliche Leistung eines Verstärkers. Mit anderen Worten: Ignorier das.

Wichtig beim Anschluß ist nur, darauf zu achten, dass die Impedanz zusammenpasst.

Wie laut ein Lautsprecher spielt wird von seinem Wirkungsgrad bestimmt, nicht von Wattzahlen.

Um welchen Subwoofer und um welche Anlage handelt es sich?

Wenn Dein Verstärker eine maxinamle Ausgangsleistung von 60 Watt hat, dann bringst Du auch nicht mehr Leistung heraus.

Die Leistungsangaben Deines Subwoofers geben die maximale Belastbarkeit an. Wenn Du ihn mit maximal 60 Watt ansteuerst, dann gibt er auch nur maximal 60 Watt ab. Mit einem 100 Watt Verstärker kann er 100 Watt abgeben.

Würdest Du ihn mit einem Verstärker ansteuern, der seine Leistungsgrenze übersteigt (600W Höchst, 200W auerbetrieb), dann würde er dadurch kaputt gehen.

Die maximale Leistung kann die Spitzenleistung des Verstärkers, wie bereits angemerkt, logischerweise nicht überschreiten, allerdings klingt ein Lautsprecher mit höherer Belastbarkeit üblicherweise auch dann deutlich besser als einer mit geringerer Belastbarkeit, wenn dessen Spitzenleistung nicht ausgereizt wird. 

Pre Out Ausgang?

Kann ich an einem Pre Out Ausgng einer 5.1 Anlage (2x 2,5 Kabel )einen Subwoofer anschließen und wenn ja einen aktiven oder passiven Subw. ???

...zur Frage

Stromverbrauch einer endstufe ermitteln?

Wenn ich eine endstufe mit 600W Leistung habe aber 2 boxen mit je gerade mal 60W anschließen will wie kann ich dann den Stromverbrauch in Ampere ausrechnen.

Ist es sinnvoller sich dann lieber eine endstufe mit einer niedrigeren Leistung zu holen um auf eine deutlich kleinere Stromaufnahme zu kommen?

...zur Frage

Reicht ein 300W Wechselrichter?

Guten Abend. Ich habe mir eine Autobatterie (68Ah) zugelegt und möchte dort über einen Wechselrichter einen Bluetooth-Lautsprecher laden bzw. wärend des Ladens Musik hören (Harman/Kardon Onyx Studio, 60W). Der Wechselrichter hat eine angegebe Leistung von 300W, max. 600W für 0,1 sek. Nun ist meine Frage ob die Leistung für den Dauerbetrieb, sowie für den Einschaltvorgang ausreichend ist.

MfG. FeierMeyer

...zur Frage

Anderen Subwoofer an Phillips Fx55?

Hey Leute!

Ab und zu lege ich auf Privatpartys auf und benutze dabei als Anlage eine Phillips Fx55. Diese super für eine Schützenhalle, allerdings nur wenn ich sie auf voller Power und maximalen Bass habe. Nach einiger Zeit kommt es aber dazu, dass der Subwoofer der Anlage anfängt mega zu stinken. Es kommt zwar kein Rauch und der Bass hört sich normal an, aber es nervt trotzdem, wenn die ganze Halle danach stinkt. Meine Frage ist nun, ob ich mir einfach einen stärkeren Subwoofer kaufe und an die Anlage anschließe. Ist das möglich? Behebt es das Problem mit dem Geruch? Und welchen Subwoofer sollte ich dann kaufen?

...zur Frage

Bose Anlage defekt?! Was tun?!

Hallo Community,

hätte mal ne Frage. Ich habe hier ne Bose Companion 3 Series II stehen. Habe sie von Freunden, welche Amerikaner sind, geschenkt bekommen.

Die Anlage hat einen amerikanischen Stecker und die Anlage selbst verträgt ja ca. 115V. Habe mir einen Spannungswandler (230V - 115V) gekauft. Erst hatte ich einen mit einer Leistung von 80W und die Anlage hat nicht reibunglos funktioniert. Der Subwoofer ist erst teilweise und irgendwann komplett ausgefallen. Nach einiger Zeit ging die Anlage dann garnicht mehr.

Heute hab ich mir einen Spannungswandler mit 200W Leistung gekauft, da man mir sagte, die Anlage bekomme zu wenig Leistung, als sie benötige. Hab also den neuen Spannungswandler angesteckt und die Anlage auf's Neue getestet. Nichts. Geanu wie davor schon.

Der Subwoofer geht einige Zeit, bzw. am Anfang kommt ein durchgehend tiefer Bass. Nach geraumer Zeit geht die Anlage dann. Vielleicht 5 Minuten und der Subwoofer verabschiedet sich. Nur noch teilweise kommen solche "Bass-Schübe". Der Subwoofer funktioniert nicht mehr regelmäßig. Irgendwann, nachdem der Subwoofer schon nicht mehr geht, verabschieden sich auch die Boxen mit einem zunehmenden Rauschen. Erst gehen sie noch, nur der Subwoofer eben nicht, aber mit der Zeit kommt ein Rauschen dazu und der Klang verschwindet, bis sie schließlich komplett aus sind.

Was kann das sein? Welcher Defekt liegt vor? Was kann man tun?

Freue ich über eure Antworten und danke jetzt schon im Voraus!

...zur Frage

Subwoofer anschließen ohne output - kann ich dort trotzdem einen anschließen mit Hilfe eines Adapters?

Moin,

Ich möchte bei meiner Anlage gerne besseren Bass haben. Habe die Philips fx 25 und dort möchte ich gerne einen Subwoofer anschließen. Aber nun das Problem, es gibt bei dieser Anlage keinen Subwoofer Anschluß. Kann ich dort trotzdem einen Anschließen mit Hilfe eines Adapters?

Meine Anlage hat aber einen Aux-Anschluss falls das notwendig für den Subwoofer Adapter ist

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?