Passiv Aggressive Aussagen – Bsp.?

7 Antworten

Passiv-Aggressiv sind deine benannten Aussagen nicht; ich formuliere diese einmal um:

  1. Der Mensch vermisst doch immer nur das, was er nicht mehr hat
  2. Menschen denen ich was bedeute, erkennen gleich was mich wichtig ist.

Deine Aussagen sind eher latent aggressiv und sprechen das Gegenüber direkt auf etwas an und verbinden es mit demjenigen.

Passiv-Aggressive Menschen haben eine grundsätzlich negative Einstellung und veralgemeinern ihre "Angriffe", sodass das Gegenüber es "durch die Blume" erfährt und eigentlich nicht persönlich angegriffen wird.

Du bist sozusagen aus fatalistischer Sicht, in logische Konsequenz einer dieser benannten "Menschen", die den Passiv-Aggressiven Menschen nicht versteht; wärst du hingegen persönlich stark an Charakter, dann würdest du dich aus der Masse herausheben und wärst derjenige, der

ihr / ihm gegenüber aufmerksam gewesen wärest und Interesse gezeigt hättest.

Du bist aber sozusagen "beliebig", wie alle anderen auch ;)

Herzlichst

  • Aktiv: Höre auf zu schreien! Passiv: Wenn nur das Geschrei nicht wäre.
  • Aktiv: Mach Dein Zimmer sauber! Passiv: Hier müsste mal wieder sauber gemachen werden.

Deine Aussagen haben einen direkten Adressaten, nämlich "Du" und "dir". Somit sind die Aussagen für mich nicht passiv.

Gruß Matti

Ach ok. Dann wäre also auch das passiv.

Aktiv: Ich würde gerne zusammen mit meinen Freunden und dir in das Kino gehen.

Passiv: Meine Freunde gehen auch in das Kino

Aktiv: Wäre schön wenn du jetzt bei mir wärst und mich in Arm hälst. Mir ist kalt.

Passiv: Komm zu mir mich friert

Kann man das so sagen?

0
@timber77

Nein, ich glaube nicht, dass man das so unterscheiden kann. Im letzten Beipiel forderst Du ja wieder jemanden konkret zu einer Handlung auf: "Komm zu mir ..." Das wäre für mich Aktiv.

Ich bin in dieser Frage aber auch kein Experte und entscheide eher aus dem Bauch heraus.

0

Du wirst schon noch sehen was du davon hast wenn ich weg bin.... das ist absolut nicht passiv aggressiv sondern aktiv aggressiv... Und ein echt ekelhaftes Verhalten!

Passiv aggressiv sind dinge wo man deutlich merkt oh die is sauer, aber klingen tun die ganz "nett". Also z.B.: Ja ich find es super, dass deine Mutter uns Tipps für unseren Haushalt gibt. Und das ganze mit einem sarkastischen Unterton.

Aggressionen bei männlichen Borderlinern.

Wie häufig kommt aggressives Verhalten bei männlichen Borderline-Patienten vor?

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Psychiater, welcher in der forensischen Psychiatrie arbeitet, und dieser meinte sinngemäß, dass alle männlichen Borderliner aggressiv wären. Die einen sehr aggressiv, die anderen etwas weniger aggressiv, aber agressiv wären sie letztlich alle.

Kann das so jemand aus seiner persönlichen (nach Möglichkeit vielleicht professionellen) Erfahrung bestätigen oder entkräften?

Dankeschön.

(Das ist eine nicht leicht zu ergoogelnde Wissensfrage, welche mit den persönlichen Erfahrungen der Nutzer zu beantworten ist.)

...zur Frage

Was tun gegen Frauen die aus jeder mücke nen elefanten machen?

Das ist sogar noch milde ausgedrückt! Ich meine Frauen, die akribisch nach fehlern suchen, damit sie sie anschließend extrem übertreiben und jemanden ins gesicht schlagen können! Also ein richtig fieses mobbing verhalten haben und andere nur auf passiv aggressive art und weiße angiften wollen, um sich selbst auf eine perverse art gut/stark zufühlen?

...zur Frage

Wie findet Ihr Frauen die lästern?

Also mich turnt das ziemlich ab. Dieses Passiv-aggressive Verhalten von den Frauen mag ich nicht. Das macht sie für mich unattraktiv. Wenn sie was regeln wollen, sollen sie es austragen. Aber herumsitzen, das Objekt ihres Hasses die ganze Zeit anschauen und über sie lästern find ich arm. Wie sehen das andere Männer? Von Mann zu Mann.

...zur Frage

aggressives Verhalten meiner Schildkröte

Hallo :)

die älteste meiner drei Landschildkröten ist ca. 8 Jahre alt und verhält sich mir gegenüber sehr aggressiv wenn ich ins Gehege gehe. Sie ist auch sexuell sehr aktiv wenn ich meine zwei jüngeren Schildkröten dazu setze.

Jetzt die Frage: Ist dieses Verhalten normal, wird es irgendwann besser und kann ich irgendwas dran ändern?

...zur Frage

Aggressives Verhalten von Katzen

Wir haben Savannah-Katzen. Die sind zwar aktiv, aber nicht aggressiv. Neuerdings beobachten wir, dass eine der drei extrem aggressiv auf die anderen beiden einhaut. Alter der Katzen 2,5 Jahre. (Also nichts mit Pubertät) Wir sind etwas ratlos, denn die Katzen habe so schön zusammen gespielt und gejagt. Und scheint das alles nur noch blutig zu enden

...zur Frage

Beim date immer passiv wie wirds dann im bett?

Hallo

Wenn ihr eine schüchterne Person datet die meist passiv ist und ihr mit der Person zukommen kommt.

Bleibt Dann die Person meistens passiv? Vorallem meine ich damit im Bett.

Hatte bisher zwei solcher Frauen und jede war total passiv im Bett.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?