Passiert das unterbewusst?

13 Antworten

Das kann im Ergebnis der geistigen Manipulation passieren, wenn nach dem Motto "Hast du was, dann bist du was" gewertet wird. Du solltest dich persönlich kontrollieren, dass sich das nicht verinnerlicht, das könnte zu oberflächlichen Beurteilungen führen.

Natürlich können Marken diesen Einfluss haben.
Deswegen wird das ja bewusst so vermarktet.
Es geht um das 'soziale Prestige', das damit einhergeht, bzw. das gezielt aufgebaut wird.
Der Mensch orientiert sich als 'Herdentier' im Allgemeinen sehr stark an seinen Mitmenschen und deren Einschätzung. Man möchte nicht aus dem Verband ausgestoßen werden, bzw. eine sichere und anerkannte Position haben.

Ja, wenn man sich damit wohler fühlt und es das Selbstwertgefühl stärkt. Es ist aber sicherlich nur Einbildung, denn No Name Kleidung erfüllt den gleichen Zweck und ist oftmals günstiger im Preis. Es ist auch das engere Umfeld, dass mit Lob und Ansehen seinen Eindruck bestärkt denke ich.

Dass wir in einer Konsumgesellschaft alle mehr oder weniger ausgeprägt von deiner Erfahrung betroffen sind, Stavros1996, ist für mich unstrittig.

Ja, selbst wenn ich bewusst auf Markenklamotten verzichte, bleibe ich noch dem Konsumzwang verhaftet. Etwa wenn ich ein Markenprodukt nur deshalb nicht kaufe, weil es ein Markenprodukt ist.

Wenn du dich mit Markenklamotten wohler fühlst, als mit No-Name-Klamotten, ja, dann fühle dich wohl!

Deine Frage zeigt aber auch, dass du neben dem Fühlen auch kritisch denken kannst.

Der Grad unserer Abhängigkeit von der Verhaltensmanipulation durch die Strategen der Textilindustrie ist auch ein Gradmesser unserer Unfreiheit.

Das zunächst Unbewusste kann bewusst werden.

Im nächsten Schritt finde ich es für mich dann gut, wenn ich zu dem Zugang erlange, was ich meine echten Bedürfnisse nenne.

Dann vergesse ich die Markennamen und versuche nur herauszufinden, ob das Kleidungsstück zu mir passt, ob es mir gefällt.

Du wirst es sicher fertig bringen, eine eigene kreative Antwort auf deine Frage zu finden.

Kenne ich... Mangelndes selbstbewusstsein wahrscheinlich... Aber nach einer Weil wird dir das nicht mehr reichen und du willst noch Teuere sachen, damit du dieses Gefühl standhalten kannst.