Passieren die Fehler in der Liebe und Beziehung deshab weil unser Wunschdenken und die Realität zu verschieden sind, guter sex kann das auch nicht verhindern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob so Fehler passieren? Ja. 

Denn Wunschdenken ist so eine Sache. Am Anfang einer Beziehung neigt man sehr stark dazu, aber wenn die erste Verliebtheit abgeflaut ist, dann kommt mehr und mehr die Realität durch. 

Das passiert zwangsläufig, auch guter Sex kann das nicht verhindern. 

Ich empfehle erst einmal zu beobachten. Kannst du diesen Menschen trotz seiner Macken lieben? Passt ihr wirklich zusammen? Oder dachtest du nur, du würdest diese Person lieben (Wunschdenken)?

Führt ihr eigentlich eine sehr gute Beziehung, lohnt es sich, das Wunschdenken so weit es geht abzubauen. Denn ein realistischer Partner kann dem niemals gerecht werden und würde dich damit zwangsläufig enttäuschen. 

Ich sage das so leichthin, in Wirklichkeit habe ich aber selbst Probleme mit dem Idealisieren. Es ist nicht leicht, einfach damit aufzuhören, da du es automatisch machst.

Aber der Partner verdient eine faire Chance. Genauso wie du deine Chance bekommen möchtest. 

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht nur. Man macht auch Fehler aus Unbedachtheit, weil man selber verletzt ist oder weil man die Folgen nicht erkennt. 

Es leben ja nicht alle Menschen mti dem Kopf in den Wolken, ich denke viele haben durchaus eine Realistische oder halbwegs realistische Ansicht.

Sex kann Fehler natürlich nicht verhindern. Fehler kann man nur durch gute Kommunikation verhindern bzw deren Schaden Minimieren. Sex selber kann ja auch zum Problem werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mir, dass - wenn zwei eher erwachsene/gereifte Menschen aufeinander treffen so gut wie jedes Problem durch Kommunikation relativ schnell behoben werden kann.... 

Was willst du? Was will ich? Finden wir einen Kompromiss? Sind wir glücklich mit der Beziehung so wie sie ist? Sollten wir mal eine Beziehungspause einlegen oder wollen wir ev. eine offene Beziehung führen? Was würde für beide gut passen?

Die Probleme bestehen vielleicht oft, weil es mit der Kommunikation - mit den Gesprächen nicht so gut klappt... und Person A was anders will als Person B und sich nicht immer ein Kompromiss gut finden lässt... Wenn der eine immer rechts sagt und der andere immer links, dann könnte das täglich für Streit/Zank sorgen... dann wäre es wohl besser wenn sich die beiden trennen, wenn sie sich bei gar nichts mehr einig werden und mehr schlechte als schöne Momente zusammen haben... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, naja es kommt immer auf die Situationskomik an. Die Frage ist zu allgemein gestellt.
Das einzige, was ich sagen kann ist, dass es in der Liebe keine Fehler gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Satz andere schaffen es doch auch oder bei anderen ist das so und so ist ganz gefährlich ... den wir sind nicht andere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?