Passendes Objektiv für Nikon D5300. (Nahaufnahmen)?

4 Antworten

Bei 300€ ist die Auswahl nicht allzu groß. Neben den Billigkits gibt es noch das von dir schon erwaehnte erweiterte Billigkit 18-105 oder jetzt neu das 18-140mm von Nikon. Man bekommt auch schon ein ordentliches Zoom 17-50mm/2,8 von Tamron oder Sigma fuer gut 300€ oder halt eine Festbrennweite mit 35 oder 50mm von Nikon fuer unter 200€. 

Mit den Zooms kann man ungefaehr einen Geldschein formatfuellend fotografieren. Wenn dir das nicht reicht, ist ein Makroobjektiv die beste Wahl. Damit bekommst du 2 Daumennaegel formatfuellend aufs Bild. Welche Brennweite man haben will, haengt vom Motiv und der Bildidee ab. Es gibt (Fest)Brennweiten von 15 bis 200mm mit Abbildungsmaßstab 1:1. Einige wenige bieten nur 1:2, eins sogar 2:1.

Ein sehr preiswertes mit 1:2 Macro, was für 5*7cm formatfüllend reicht:

https://www.amazon.de/Tamron-AF017NII-700-70-300mm-Macro-Built-/dp/B0012UUP02/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467961138&sr=8-1&keywords=tamron+nikon+macro&tag=dafuerde-21

Besser von Lichtstärke her und 1:1 Macro, dafür Festbrennweite von 90mm:

https://www.amazon.de/Tamron-90mm-2-8-USD-Makro-Objektiv/dp/B00A49ZPLQ/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1467961138&sr=8-13&keywords=tamron+nikon+macro&tag=dafuerde-21

Ich würde jedoch einfach mal beim Fotohändler vor Ort vorbei gehen, da kann man Kamera und Objektive in die Hand nehmen und richtig testen.

Das Tamron 70-300mm ist aber trotzdem für alltägliche Aufnahmen wie z.B Stadtbesichtigung, Porträtfotografie geeignet?

0
@GW015

Das ist halt ein preiswerter Allrounder - für den Preis kriegt man nicht viel vergleichbareres. Ist ein wie ich es gerne nenne "Schönes-Wetter-Glas", bei schwachem Licht braucht man eine ruhige Hand oder Stativ.

Ist halt kein lichtstarkes Highend - aber von Preis-Leistung her Top.

0
@LeCux

Für die alltagstaugliche Fotografie nicht geeignet,weil  es meist viel zu “lang“ für Stadtbesichtigen ist.

Was du suchst gibts nicht.

Mir ist kein Makro bekannt,daß kleinere Brennweiten für Landschaftsaufnahmen und Makro kann,außer vielleicht dem Laowa 15mm f,4,daß aber sehr speziell ist. 

Das ist ja der Sinn an einer Spiegelreflexkamera,daß man Objektive für verschiedene Situationen wechseln kann.

Für Makro kauf dir das Tamron 90mm 2.8

0

Instax Mini 8 funktioniert nicht?

liebe Community, Ich habe eine von diesen sofortbildkameras, jedoch funktioniert düse plötzlich nichtmehr. Ich habe davor ganz viele Fotos gemacht und der Film ist auch nicht das Problem. Seit 2 Wochen bin ich nun in Brasilien und es kann sein dass es auch an dem flug lag und da irgendetwas kaputt gegangen ist, man sieht aber nichts kaputtes. Immer wenn ich auf den auslöserbutton klicke, geht das rote Licht an und da wo man einstellen kann wie hell es ist, blinken alle Orange. Falls jemand weiß was es damit auf sich hat oder wenn jemand ein ähnliches Problem hatte, freue ich mich sehr über eine Antwort

...zur Frage

Welches Objektiv vorteilhaft für Landschaft, Nachthimmel und Portrait Fotos (Nikon D5300)?

Hi, ich habe mir vor kurzem eine Nikon D5300 mit Kitobjektiv gekauft. Ich möchte in die Richtung Landschaftsfotografie, Nachthimmel und Portrait fotografieren. Welche Objektive sollte man dazu am besten haben? Vom Preis her sollten diese unter <900€ liegen.

Was haltet ihr von... Nikkor 50mm 1:1,8G für Portraits? NIKKOR 10–24 mm 1:3,5–4,5G ED für Landschaftsbilder? Und für Sternenhimmel??? Gibt es evtl. eine Kombi, damit ich nicht zu viele Objektive habe...?

...zur Frage

Nikon D5300 - welches Objektiv nehmen?

Möchte mir eine D5300 kaufen, weiss aber nicht welches Objektiv ich nehmen soll.

1 - Tamron AF 3,5 - 6,3 / 18-200mm
2 - Nikkor AFS DX VR 18 - 105mm
3 - Nikkor AFS 18 - 55mm

Bin für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Nikon D5300 gute Anfängerkamera?

Hallo liebe Community! Ich habe vor mir eine Nikon D5300 mit einem AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR Objektiv kaufen. Ist das eine geeignete Anfängerkamera (+Anfängerobjektiv) mit dem (vorerst) alle Richtungen der Fotographie ausprobieren kann? Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Passt das "Nikon Nikkor 35mm Festbrennweite F 1,8" - Objektiv auf die Nikon D5300?

...zur Frage

Nikon D3300 oder Nikon D5300? ?

Ich möchte mir eine DSLR kaufen und über lege mir die Nikon D3300 inkl. AF-S DX 18-105mm VR-Objektiv schwarz oder die Nikon D5300 inkl. AF-S DX 18-55 VR II Objektiv schwarz zu kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?