Passendes Lied zu Goethes Faust "Nacht. Straße vor Gretchens Türe"?

1 Antwort

Hier ist die Szene aus Gounods Oper "Faust", ab ca. 2.08:40

https://www.youtube.com/watch?v=MIaOx_GaEbw

Und hier die Arie des Valentin, die dem Teil seines Monologs bei Goethe entspricht: "Und sage: »Alles nach seiner Art!
Aber ist eine im ganzen Land,
Die meiner trauten Gretel gleicht,
Die meiner Schwester das Wasser reicht?«
Topp! Topp! Kling! Klang! das ging herum;
Die einen schrieen: »Er hat recht,
Sie ist die Zier vom ganzen Geschlecht.«

https://www.youtube.com/watch?v=Fp-_cu4PsIU

0

Frage zu Goethes "Faust. Der Tragödie zweiter Teil"

Hallo, ich habe eine Frage zu dem zweiten Teil von Faust. Ich habe schon sehr lange darüber nachgedacht, komme aber nicht auf eine sinnvolle Antwort.

Frage: "Warum hat die Schuld keine Chance?" (Szene Mitternacht)

Liebe Grüße.

...zur Frage

Faust I Nacht- Straße vor Gretchens Stube?

Hi, ich finde in der Szene keine Stilmittel. Entweder bin ich zu doof oder es gibt dort keine. Irgendwie finde ich die nicht. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Als Versmaß habe ich Jambus und Reimschema wechselt zwischen Knittelvers, Kreuz und umarmender Reim. Ist das richtig?

...zur Frage

Faust 1 Geschenk für Gretchen?

Ich hätte mal die Frage wie ihr die Szene so verstanden habt, als Faust dieses Geschenkkästchen in Gretchen Schrank gestellt hat. Was ist danach passiert? Weil im Buch steht etwas davon, dass Gretchens Mutter das in die Hand bekommen hat und derKirche gespendet hat. Aber warum gibt sie dasGeschenk in der Szene darauf Marthe, damit sie es für sie aufbewahrt. Hat Mephisto Faust angelogen oder ist das ein neues Geschenk von dem Faust gesprochen hat?

...zur Frage

Faust 2020: Wie würde das erste Aufeinandertreffen von Faust und Margarete im 21 Jahrhundert verlaufen? Schreiben sie die Szene "Straße" als Drehbuchauszug neu?

Ich muss ein Portfolio in Deutsch machen über Goethes Faust und wollte fragen ob jemand mir bei dieser Angebe helfen kann.

...zur Frage

Übersetzt Faust im gleichnamigen Drama anfänglich das neue Testament oder das alte Testament?

...zur Frage

Welche Funktion hat Wagner in Goethes Faust?

Hi folks!

bin gerade am Faust lesen (freiwillig!) und stelle mir die Frage, ob Wagner in den Szenen "Nacht" und "Vor dem Tor" eine bestimmte Bedeutung oder Funktion hat? Hat Goehte da eine Absicht gehabt? Vielleicht ist Wagner jetzt, wie Faust früher war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?