Passendes Lied zu Goethes Faust "Nacht. Straße vor Gretchens Türe"?

1 Antwort

Hier ist die Szene aus Gounods Oper "Faust", ab ca. 2.08:40

https://www.youtube.com/watch?v=MIaOx_GaEbw

48

Und hier die Arie des Valentin, die dem Teil seines Monologs bei Goethe entspricht: "Und sage: »Alles nach seiner Art!
Aber ist eine im ganzen Land,
Die meiner trauten Gretel gleicht,
Die meiner Schwester das Wasser reicht?«
Topp! Topp! Kling! Klang! das ging herum;
Die einen schrieen: »Er hat recht,
Sie ist die Zier vom ganzen Geschlecht.«

https://www.youtube.com/watch?v=Fp-_cu4PsIU

0

Ist Faust 1 ein offenes oder geschlossenes Drama?

Wurde im Internet nicht gut fündig, danke im Voraus! :)

...zur Frage

Übersetzt Faust im gleichnamigen Drama anfänglich das neue Testament oder das alte Testament?

...zur Frage

Goethes Faust: Teufelspakt?

Was genau besagt der Pakt Mephistos mit Faust? Und was besagt die Wette Mephistopheles mit Gott? Was muss der Teufel machen um die Wette zu gewinnen?

...zur Frage

Zitat von Goethe über Faust

Hallo, kennt jemand ein Zitat von Goethe selbst über sein Werk "Faust" ?

...zur Frage

Faust- Die zwei Wetten - Die Gretchentragödie als Weg Mephistos zum Sieg?

Hallo Leute,

im Prolog im Himmel wettet Mephisto ja mit Gott, dass er Faust vom rechten Weg abbringen kann. Mit Faust wettet er ja dann, dass er ihn zur Erfüllung hinführen kann. Dient die Gretchentragödie jetzt in zweierlei Hinsicht?

Versucht Mephisto Faust dadurch zunächst glücklich zu machen, erkennt dann aber, dass er durch den katastrophalen Ausgang die Wette mit Gott gewinnen wird? Also versucht er direkt dann Faust durch Gretchen zu einem schlechten Menschen zu machen (s. Mord an Valentin) und so die Wette mit Gott zu gewinnen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Denn die Wette mit Faust gewinnt er ja zumindest in Faust I nicht, denn Faust ist zwar zunächst glücklich mit Margarete, legt sich jedoch nie auf ein "Faulbett". Aber die erste Wette müsste Mephisto ja eigentlich gewonnen haben, denn Faust ist zumindest oberflächlich zu einem Mörder und Verbrecher (Schmuck für Margarete) geworden und damit zu einem schlechten Menschen!?

Vielen Dank, denn es wäre sehr nett, wenn mir jemand meine -zugegeben- sehr unorthodoxe Verständnisfrage beantworten könnte

MfG Temerarie

...zur Frage

Pakt zwischen Faust und dem teufel?

Ich verstehe immer noch nicht worum es im Pakt geht, den Faust mit Mephisto schließt und wie wer wann gewinnt und was derjenige dann gewinnt. Kann einer weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?