Passendes Buch, um Liedbegleitung mit dem Klavier zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich wetter irgendwo gibt es bestimmt solche Literatur aber davon weiß ich nichts. Musikmesse in Frankfurt im Frühjahr ist eine gute Anlaufstelle.

Das typische Lied begleiten auf dem Klavier erlernen die meisten i.d.R. allein oder lernen es automatisch durch das Klavierstudium mit dazu. Du musst zuerst einmal das Genre im Kopf haben und die typischen Griffe und Rhythmen kennen. Dann bastelst du so vor dich hin, bis dir die Begleitung gefällt. Ich habe da noch Schwierigkeiten, weil meine Spieltechnik noch nicht gut ist aber eine Bluesbegleitung oder eine Polka begleiten kann ich schon.

Das Pattern am Anfang des Clips habe ich mir z.B. selbst beigebracht, nachdem ich von meinem Klavierlehrer erfahren habe, wie man die Melodie in Akkorde einbettet:

Vielen Dank für die Anleitung und den Tip mit der Musikmesse! Damit komme ich bestimmt ein Stück weiter.

LG LeonioLiszt

1
@LeonioLiszt

Also ich finde jeder Musiker sollte einmal auf dieser Messe gewesen sein. Ich für meinen Teil habe da sogar Literatur über die Flagolett-Töne beim Saxophon entdeckt. Hätte nie für möglich gehalten, dass sowas existiert. Da sieht man auch mal interessante Neuerungen in der Musikwelt.

1

Was möchtest Du wissen?