Passender Stoff für Seidenbluse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ipsili,

was Du beschreibst, entspricht ziemlich genau der Seidenqualität "Ponge 05". Fällt leicht, ist ein wenig transparent und hat natürlich den typischen Seidenglanz. Allerdings ist Ponge 05 nicht ganz einfach zu nähen, eben weil es so dünn ist. Etwas dichter gewebt ist Ponge 08 (auch Habotai 08). Im weißen, ungefärbten Zustand ist diese Seidenart auch noch ganz leicht transpartent, im gefärbten Zustand aber nicht mehr.

Wir empfehlen unbedingt Bio-Seide. Konventionelle Seide wird mit Schwermetallen behandelt, damit sie mehr wiegt und auf dem Weltmarkt mehr Geld bringt. Die Seidenqualität leidet aber darunter: Die Seide wird schneller matt und spröde - außerdem sind Schwermetalle auf der Haut auch nicht gerade sehr bekömmlich. Noch dazu wird Bio-Seide unter fairen Bedingungen hergestellt - die Arbeiter/innen bekommen also auch einen anständigen Lohn für Ihre Arbeit. Der höhere Preis lohnt sich also doppelt.

Viel Spaß beim Nähen und viele Grüße,

ANA & ANDA

Bio-Seide Ponge 05 - (Kleidung, nähen, Stoff)

Vielen Dank für eure antwort und die zusatzinfos. :)

0

Wie nennt man dieses Material (Stoff)?

...zur Frage

Crêpe de Chine Ersatzstoff

Liebe Näher und Stoffkenner unter euch,

Ich wollte gerne ein Kleid nach Schnitmuster nähen, allerdings habe und möchte ich keinen Crêpe de Chine verwenden, meine Frage also: Welchen Stoff kann man nehmen?

Viele liebe Grüße

...zur Frage

Welcher Stoff-Ist das Seide?

Ich hab ein Stück Stoff zu Hause liegen, fühlt sich auf der einen Seite an wie Seide, sprich weich und sehr glänzend, ist aber auf der anderen Seite matt und rau und etwas härter.

Was könnte das für ein Stoff sein? Einfach nur Seide? Oder ein Gemisch?

...zur Frage

Welchen Stoff nehme ich,um Kleidung zu nähen?

Hallöchen ihr Lieben,

Ich würde mir gerne eine Bluse, ein TankTop und ein Wasserfallshirt nähen, aber leider weiß ich nicht, was für Stoffe ich da nehmen sollte,bzw woher ich die kriege. Bei Blusen sind die Stoffe ja immer total leicht und dünn und bei anderen Shirts so Jersey, oder? Aber woher krieg ich das? Gehen normale Stoffe, z.b. vom Ikea auch. Dennich wil nicht sehr viel Geld ausgeben...

...zur Frage

Bekommt man in einem Stoffladen auch Seide?

Hey Leute, bei uns gibt es so einen Stoffladen, der verkauft auch Knöpfe (und natürlich Stoffe) und sowas. Ich wollte mal in Betracht ziehen, mir selber Bettwäsche aus Seide zu nähen, da das sehr luxuriös und edel aussieht, es aber in Onlineshops wirklich sehr teuer ist (300€-800€ und noch mehr). Da ich mich aber weder mit Stoffen, der Qualität von Stoffen noch mit professionellen Nähen auskenne, wäre meine Frage nun, ob man in einem Stoffladen auch Seide bekommt, die auch als Bettwäsche geeignet ist und nicht der Billigkram, in dem die Decke immer verrutscht. Und was das so in etwa kosten würde (140×200cm). Schonmal Danke für Eure Antworten! :)

Ach ja, oder kennt jemand einen Laden/Onlineshop in dem es Seidenbettwäsche für bis zu 200€ gibt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?