Passender Stoff für Seidenbluse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ipsili,

was Du beschreibst, entspricht ziemlich genau der Seidenqualität "Ponge 05". Fällt leicht, ist ein wenig transparent und hat natürlich den typischen Seidenglanz. Allerdings ist Ponge 05 nicht ganz einfach zu nähen, eben weil es so dünn ist. Etwas dichter gewebt ist Ponge 08 (auch Habotai 08). Im weißen, ungefärbten Zustand ist diese Seidenart auch noch ganz leicht transpartent, im gefärbten Zustand aber nicht mehr.

Wir empfehlen unbedingt Bio-Seide. Konventionelle Seide wird mit Schwermetallen behandelt, damit sie mehr wiegt und auf dem Weltmarkt mehr Geld bringt. Die Seidenqualität leidet aber darunter: Die Seide wird schneller matt und spröde - außerdem sind Schwermetalle auf der Haut auch nicht gerade sehr bekömmlich. Noch dazu wird Bio-Seide unter fairen Bedingungen hergestellt - die Arbeiter/innen bekommen also auch einen anständigen Lohn für Ihre Arbeit. Der höhere Preis lohnt sich also doppelt.

Viel Spaß beim Nähen und viele Grüße,

ANA & ANDA

Bio-Seide Ponge 05 - (Kleidung, nähen, Stoff)

Vielen Dank für eure antwort und die zusatzinfos. :)