Passender Einstieg zu einem Dschingis Khan Referat?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Komm auf dem Pferd in die Klasse geritten und erlege die Handtasche Deiner Lehrerin mit Pfeil und Bogen...

Nein, im Ernst: wie wäre es mit einem Ausschnitt aus dem Film "The Mongol"? Vielleicht hilft Dir auch die Filmmusik weiter... oder Musik aus der Serie "Marco Polo".

Oder der Fakt, dass das Mongolische Reich (ich glaube aber erst nach dem Tod von Dschingis Khan) das flächenmäßig größte Reich war, das die Welt je gesehen hat? Größer als Rom, größer als die UdSSR, ... - und mit wem fing alles an: Dschingis Khan!

Oder Du schilderst eine Schlachtenszene oder einen Augenzeugenbericht, wie die Mongolen in Westeuropa randalieren - je nach dem, was Du so an schönen Quellen findest. Und dann stellst Du die Frage: wie konnte es so weit kommen, dass ein Reitervolk aus Ostasien plötzlich eine Bedrohung für das Heilige Römische Reich (in etwa das frühere Deutschland) wurde?
- und mit wem fing alles an: Dschingis Khan!

Oder Du machst es an der aktuellen Krimkrise fest: auf der Krim wurde gerade gewählt, und die Mehrheit hat sich (angeblich) für Russland entschieden. Eine politische Gruppe auf der Krim sind die Krimtataren. Lies mal zu deren Hintergrund. Was haben Mongolen auf der Krim verloren?
- und mit wem fing alles an: Dschingis Khan!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?