Passende Fische für ein gesellschaftsbecken?

3 Antworten

Hallo,

da für eine verantwortungsvolle Fischauswahl neben der AQ-Größe vor allen Dingen die Wasserparameter von ausschlaggebender Wichtigkeit sind, du dich aber schon für die PPP entschieden hast, gehe ich mal davon aus, dass dein Leitungswasser die entsprechenden Werte aufweist.

Zu diesem Wasser würden alle möglichen Salmlerarten passen, allerdings KEINE Phantomsalmler, denn die benötigen deutlich kühlere Temperaturen als die PPP. Und die Roten von Rio brauchen saures, höchstens neutrales Wasser - auch das kommt nicht aus der Wasserleitung.

Aber z.B. Schmucksalmler, Glühlichtsalmler oder Kupfersalmler in einer schönen Gruppe wären eine Option.

Ebenso würde eine Gruppe Bitterlingsbarben oder Zebra- oder Leopardbärblinge passen.

Für mich ist es auch immer optisch schöner und besser für den Wohlfühlfaktor der Fische, wenn man von einer Fischart lieber eine größere Gruppe pflegt, als von mehreren Arten kleine Grüppchen.

Andere Barsche kannst du bei den PPP nicht einsetzen, dann das gäbe Mord- und Totschlag - dazu sind diese zu aggressiv. Grundsätzlich wären als Barsche noch Skalare geeignet, weil die nicht bodenorientiert leben - aber dazu ist dein AQ leider viel zu klein - selbst für ein Pärchen!

Gutes Gelingen

Daniela

Hi Ideolo,

immer schön zu Barschen kommt ein Schwarm Salmler (z.B. rote Phantomsalmler, Rote von Rio, Kupfersalmler...)

Sie verstehen sich eigentlich gut und leben in unterschiedlichen Beckenbereichen. Von den Wasserwerten sollte es eigentlich bei den meisten Arten auch übereinstimmen.

Guck doch mal im Internet auf Seiten wie Aquariumguide oder das Zierfischverzeichnis

LG, Niklas

Solche Seiten geben oft nur das absolute Minimum oder teilweise auch zu kleine Becken an. Besser wäre es ein Fachforum oder entsprechende Literatur oder Erfahrungsberichte zu lesen

0

Also soweit ich weiß keine Guppys aber die vom zoohandel werden dich da beraten und dir sagen wer mit wem auskommt
Du kannst es auch einfach googeln
:) liebe grüße

Einem Anfänger raten sich vom Handel beraten zu lassen...äußerst verwerflich. Man soll sich eben nicht im Handel beraten lassen! Entsprechende Fachliteratur wäre durchaus angebrachter als sich von gierigen Händlern irgendwelche Sachen andrehen zu lassen. 

0

Fischbesatz 180l Guppy und Neonsalmer?

Hallo habe eine Frage zu meinem 180l Habe bisjetzt 7 Guppy Männchen und 15 Neonsalmer in meinem 180l Becken Jetzt suche ich größere Fische die sich mit den Guppys und Neons verstehen Danke im voraus

...zur Frage

15cm Fische in 180l Aquarium?

Hallo, ich wollte mich vergewissern ob ich zwei zwergstachelaale in ein 180l 92x 55x 44x Becken setzen kann?

...zur Frage

Welche und wie viele Fische würdet Ihr in ein 52l Aquarium reintun?

Also, ich würde mir gerne in nächster Zeit ein Aquarium mit Fischen anschaffen lassen. Ein Aquarium habe ich sozusagen schon, nur halt noch keine Fische. Ich würde gerne bunte und schöne Fische haben, also ich mag z.B. keine Welse, die sind mir zu grau. Hättet ihr Ideen welche und wie viele Fische ich in solch ein Becken reintun sollte ?

Vielen Dank schon mal im vorraus ;)

...zur Frage

180l Aquarium - Fische

Hallo ich habe ein 180l Becken und wollte fragen ob das zu viel Fische sind?

6 Rote Neons 4 Mollys 3 Guppys 2 Antennenwelse 2 Algengarnelen 2 Rüsselbarben

Ist das zu viel?

...zur Frage

wie viel skalare?

ich habe ein 450l becken lass es momentan ein laufen bin am überlegen ob ich skalare in mein becken machen soll.. wie viele fische könnte ich den in so ein becken machen

...zur Frage

Welche fische kann man zusammen mit Barschen in einem Aquarium halten?

Hallo, Ich habe seit kurzem ein Aquarium mit ca. 10 barschen. Das Aquarium ist aber rießig und ich würde gerne noch ein paar bunte fische dazu holen. Allerdings meint mein freund dass das nicht möglich ist da die barsche die anderen fressen würden.. Daher meine Frage: Ist es wirklich nicht möglich oder nur bestimmte arten? Wenn ja welche? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?