Passende Berufe für mich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Vanesa,

was du beschreibst ist auf mehrere Arten möglich.

Zum einen kannst du nach deiner Ausbildung einen "Ausbilderschein" bei der IHK machen, dieser ist deutschlandweit anerkannt und erlaubt dir in einer Firma Ausbilder zu werden. Somit hast du deine erste Personalverantwortung über Azubis.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich in jeglichen Firmen, die dich ansprechen direkt in der Personalverwaltung bewirbst. Hier erhälst du dann auch nach und nach mehr Verantwortung und kannst Personalverantwortung bekommen. Aber z.B. auch Bewerbungsgespräche führen etc.

Denke daran, dass beide Wege nicht mal eben verwirklicht werden, sie brauchen Zeit und manchmal auch etwas Glück. Aber vor allem Durchhaltevermögen.

LG Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jemand der Fürs Personal zuständig ist arbeitet in einer Personalabteilung. Das könntest du mit Deiner Ausbildung zur Bankkauffrau auch in Deiner Bank machen. dafür braucht man nicht den Betrieb zu wechseln. Also schaue mal nach, ob es nach deiner Ausbildung Personalbedarf in der Personalabteilung gibt. Chef sein und fürs Personal zuständig sein, wird Dir höchstwahrscheinlich nicht gelingen, denn dafür braucht man Personalführungserfahrung und die hast du nicht. Du kannst Dich aber auch in anderen Unternehmen bewerben, die auch eine Personalabteilung haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?