Passende Anrede in Brief und Email?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da hat man mehrere MÖglichkeiten.

1. sehr geehrter Frau/Herr

oder

2. Liebe/r Susanne/Wolfgang  und dann weiter mit Sie.

Wenn jemand mit Sie angeredet wird, würde ich auch eine email formell schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HisuiHaru 25.06.2016, 14:26

Ich benutze den Vornamen nicht und finde "Sehr geehrte Frau ..." genauso hochgestochen wie "Werte Frau ..."

Gibt es noch andere Ideen?

1
Elfi96 25.06.2016, 14:32
@HisuiHaru

Ich habe mal in einem Haushalt gesrbeitet. Die Frau des Hauses hat mich immer gesiezt und mit Nachnamen angesprochen, ihre Kinder (damals 17 und 19) ssgten immer den Nachnamen und dann ging es weiter mit Du. (Frau X, kannst du mir die Jeans waschen?)

Du kannst im Brief / der Mail auch schreiben: 'Guten Tag' und dann Vornamen plus Zuname. 

LG

2
adabei 25.06.2016, 15:09
@HisuiHaru

Ein Unterschied besteht schon noch. "Sehr geehrter Herr .... / Sehr geehrte Frau ....," ist einfach die normale Anrede im Geschäftsbrief, während "Werter Herr ....," "Werte Frau ...." einfach veraltet klingt. Für mich hört sich das ein bisschen nach 19. Jahrhundert an.

3

Lieber Herr X / Sehr geehrte Frau Y/ Hallo Frau Z 

LG

Ich schreibe immer Guten Tag, in einem E-Mail kannst du auch Guten Abend oder Guten Morgen schreiben, du weisst ja wann es ankommt, wenn du eine E-Mail sendest.

Sehr geehrte/r ...
Oder
Liebe/r...

HisuiHaru 25.06.2016, 14:28

"Liebe/r ..." auch wenn man die Person siezt?

1
wolfgang001 25.06.2016, 14:33
@HisuiHaru

Wenn eine Person immer nur gesiezt wird, dann wird sie im Brief immer mit "Sehr geehrter Herr (Familienname)/ Sehr geehrte Frau (Familienname)" angesprochen.

1
adabei 25.06.2016, 15:06
@HisuiHaru

Das ist heutzutage durchaus möglich, wenn eine gewisse Vertrautheit da ist. > "Liebe Frau Müller,"

3
2001Jasmin 25.06.2016, 14:31

Ja du kannst mit sie weiterschreiben :D

0
2001Jasmin 25.06.2016, 14:34

Macht es doch einfach wie ihr wollt.

0

Hallo bzw guten Tag + Name

Was möchtest Du wissen?