Passen Hund und Katze als Haustiere gut zusammen?

7 Antworten

Wir hatten immer Katzen und als ich 1 Jahr alt war haben wir uns einen Hund aus dem Tierheim geholt (Pitbull-Stafford Terrier) der Katzen wohl nicht leiden konnte aber seit ich mich erinnern kann waren er und (fast) alle meine Katzen beste Freunde:) kommt einfach auf beide Tiere an, ein Hund kann Katzen hassen aber auch eine Katze haben die er mag (So war es bei einem Sohn meines Hundes)
Ist halt bisschen doof in deiner Situation aber im Endeffekt musst du entscheiden ob du es probieren möchtest und kannst. Wenn du es versuchst, ihn zu dir holst und die 2 perdu nicht miteinander können, musst du dafür sorgen, dass er (Der Hund) schnell einen anderen schönen Platz findet wo du weißt, dass es ihm auf jeden Fall gut gehen wird. :)

Leider kann Dir niemand sagen, ob es gut gehen könnte oder nicht.

Als meine ersten Katzenbabies etwa 1 Jahr alt waren, bekam ich ein Findelhundchen, das ich nach 3 Wochen gezwungenermassen weggeben musste. Das Hundchen konnte nicht in Ruhe fressen, wenn auch nur eine der damals 5 Katzen in der Nähe war.

Wenn der Kleine musste, hüpften die Katzen über ihn, so dass er nicht mal in Ruhe pinkeln konnte. Deshalb habe ich ihn an einen guten Platz gegeben, wo der Kleine noch immer ist und es gut hat.

Zu meinen Katzen könnte ich nie einen Hund holen und auch Dir würde nicht zu nem Hund raten, vor allem, wenn Du nicht weisst, wie Dein Kater überhaupt auf Hunde reagiert.

Ich denke mal, dass es einfacher wäre, wenn Hund und Katze in etwa gleich alt wären und der Hund so gut erzogen werden könnte, dass er Deinen Kater nicht jagt. Aber man steckt halt nie in solchen Dingen.

Nimm bitte keinen Hund auf nur weil er dir Leid tut. Das ist viel viel Arbeit und muss sehr sehr sehr gut überlegt sein. Solch traumatisierte Hunde gehören normal in erfahrene Hände!

Du musst mind. 3x mal mind. 1 Stunde spazieren gehen (bei vielen Hunden auch mehr!). Dein Garten ersetzt keinen Spaziergang, nicht die Arbeit und Beschäftigung, die Hunde brauchen.

Wenn nicht bekannt ist, ob der Hund mit Katzen verträglich ist (und manchmal stimmen Informationen von solchen Tierschutzvereinen leider nicht 100 pro), dann kann das für deinen Kater tödlich enden.

Ich danke Dir für Deine Einschätzung.

0
@killifinz

Was ich vergessen habe: Generell (unabhängig von deiner Situation) können Hund und Katze, WENN sie an einander gewöhnt sind, gut als Haustiere zusammen gehalten werden. Dabei ist das Geschlecht der Katze oder des Hundes egal.

0

Eine Hündin soll angeblich von meinem Rüden Welpen bekommen. Kann das sein?

Hallo. Ich hab einen Tschechoslowakischen Wolfshund, einen 3 Jährigen Rüden. Die Eltern meines Freundes haben einen Bauernhof, aber keine Tiere mehr, aber es ist ein großes Gebiet, das ihnen gehört. Jedenfalls waren wir vor ca einem Monat sie besuchen und ich ließ meinen Rüden frei am Gelände rumlaufen, weil er nie außer Sichtweite geht und das Gebiet umzäunt ist, der Hund könnte zwar drüberspringen, aber er müsste ziemlich weit laufen, um an das Ende des Gebiets zu kommen. Jedenfalls haben wir ihn immer etwas im Auge behalten, aber dann wollte uns meine Schwiegermutter was im Stall zeigen und wir waren 10 Minuten weg, in dieser Zeit war mein Rüde unbeaufsichtigt. Er war, als wir wieder raus kamen, noch 5 Minuten irgendwo um das Haus rum, dann haben wir ihn wieder gesehen. Wir machen kein Theater draus, wenn er mal ein paar Minuten hinter dem Haus ist, weil er sowieso sofort kommt, wenn man ihn ruft und außerdem nicht weit weg läuft.

Aber nun zu der eigentlichen Geschichte.. Heute hat eine ältere Frau bei mir angerufen, die sagte, dass ihre Schäferhündin von meinen Hund schwanger sein soll. Aber eigentlich kann das ja gar nicht sein, weil der Hund, in der Zeit, wo er weg wäre, keine Zeit gehabt hätte, es sei denn, die Hündin wäre in diesem Gebiet. Zu mir sagte die Frau jetzt, ich soll ''Meinen sch*iß Wolf unter Kontrolle haben'' und ihr irgendwas wegen den Welpen bezahlen. Müsste ich da was bezahlen? Und falls sie wirklich von meinem Hund schwanger wäre, würde man das schon nach so kurzer Zeit bemerken? Und sagt nicht, ich hab keine Ahnung von Hündinnen, weil ich wirklich nämlich keine Ahnung habe und immer nur Rüden hatte. Außerdem kann ich meine Hand ins Feuer dafür legen, dass mein Hund in 15 Minuten keine Zeit hätte, irgendwie außerhalb des Gebietes zu kommen, ne Hündin zu decken und dann wieder Zurück. Also wenn müsste die Hündin auf dem Gebiet meiner Schwiegereltern gewesen sein, aber es ist abgesperrt und Fremde Personen dürfen es nicht betreten. Diese Frau kennt meine Schwiegermutter, und nunja, sie mögen sich nicht. Habt ihr Tipps? Ich werde das Geld nicht einfach so bezahlen, sie ist schließlich selbst Schuld. Lg

...zur Frage

Rüde oder Hündin kaufen? Hilfe..

Hallo :D Also wir wollen uns einen Yorkshire Terrier anschaffen, aber können uns zwischen Rüden und Hündin nicht entscheiden. Hündinnen werden ja läufig und so.. Wir möchten einen Hund, der sher verspielt ist und es liebt, draußen etwas zu unternehmen. Sind Hündinnen da ruhiger? Sind Rüden vielleicht besser? Danke schonmal :D

...zur Frage

Unser Hund will sich mit unserem Kater paaren. Warum?

wir haben einen Kater und einen Hund (Border Collie). Beide sind männlich. Der Kater ist kastriert, der Hund nicht. Nun will der Hund sich plötzlich mit unserem Kater paaren. Sie wohnen aber schon seit Jahren zusammen. Hat einer eine Idee, warum?

Also Hunde einen kastrierten Rüden für eine Hündin halten und aufreiten Kenn ich ja, aber den Unterschied zwischen einem Hund und Einem Kater werden Hunde ja wohl noch erkennen können. Oder?

...zur Frage

Hündin hat ihre Tage bekommen

Ich habe eine Hündin und die hat heute zum erstenmal ihre Tage bekommen.Ich hatte zwar schonmal einen Hund,allerdings einen Rüden. Ich habe keine Ahnung,wann Hündinnen ihre Tage bekommen und was ich machen kann,bei uns nehmen wir ja OB's oder Binden,gibt es sowas ähnliches für Hunde (mein Hund ist ein kleiner Hund,ich möchte nicht,dass das ganze Haus dreckig wird)?

...zur Frage

Ist ein Shiba Inu ein geeigneter "Zweithund" (Nachfolger)?

Wir haben einen Yorkshire Terrier. Irgendwann könnte ich mir vorstellen einen Shiba Inu zu halten.

Ist ein Shiba Inu eher etwas für erfahrene Hundehalter, wem würdet ihr davon abraten?

Was gilt es bei dieser Rasse besonders zu beachten?

...zur Frage

Was habt ihr für Erfahrungen mit Tierheimhunden?

Huhu! Ich möchte schon seit längerem einen Hund haben, allerdings hat die Zeit bis jetzt dazu nicht gestimmt. Diese Woche würde ich ins Tierheim fahren, um dort erstmal mit einem Hund spazieren zu gehen (und dies dann ggf. auch öfters). Generell erstmal um einen Eindruck über die Tiere und über das Tierheim zu bekommen. Wie genau läuft das dann alles da ab? Und wie sind eure Erfahrungen mit Hunden aus Tierheimen? Jetzt möchte ich auch noch nichts übers Knie brechen, denn die Anschaffung und die Haltung muss ja schon gut überlegt sein!

Liebe Grüße

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Kauf, Verkauf von Katzen sowie zum Tierheim im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?