Passen die Winterreifen 88h XL?

4 Antworten

Hallo

die Zahl steht für die Tragfähigkeit/Load Index (84 bzw 88), der erste Buchstabe ist der Speedindex (H = 210km/h) und danach steht dann die Ply, RF, C Indexi, EL bzw XL Zusätze für die Karkassen.
EL und XL Reifen bedeutet diese muss man mit gegenüber Standardbereifung erhöhtem Luftdruck fahren (Werte gemäss Betriebsanleitung oder ETRTO Berechnung).

Das sind im Prinzip LI 84er Reifen die man per Luftdruckerhöhung auf LI 88 "aufblässt")

Ply Ratings, RF und C haben verstärkte Karkassen und kann man teilweise mit Standard Luftdruck fahren.

6

Brauche ich bei meinem ibiza denn nun XL Bereifung? Laut Fahrzeugschein muss der 88 H XL sein und der 84 H nicht :/

0

Bei der Tragfähigkeit ist vom Fahrzeughersteller immer der Mindestwert angegeben, höher ist also kein Problem.

Der Geschwindigkeitsindex darf bei Reifen mit M&S-Kennung auch niedriger sein, dann muss ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers auf die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit hinweisen. Du könntest also im Winter auch 84T fahren, wenn's nicht schneller als 190km/h gehen muss.

Das wird für deinen Fahrzeugtyp völlig egal sein, ich denke, die 84h dürften etwas günstiger sein.

VW Polo 6 R-Line Welche Einpresstiefe für Winterstahlfelgen?

Hallo Community, in meinem Fahrzeugschein sind die Reifengrößen 185/60 R15 84H angegeben. Welche Einpresstiefe bräuchte ich für Winterfelgen (Stahl) ? Auch ATU konnte mir nicht weiterhelfen.

...zur Frage

Darf ich diese Winterreifen auf meinem Auto fahren?

Guten Abend zusammen!

Ich fahre einen Seat Ibiza 4 und brauche noch neue Winterreifen. Als ich das Auto gekauft habe waren schon Ganzjahresreifen auf dem Auto drauf ( 185/60/R14 82T ) im Fahrzeugschein sind aber Reifen mit anderen Größen eingetragen ( 165/70/R14 81T )

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte mir neue Ganzjahresreifen kaufen mit der selben Größe ( 185/60/R14 ) ABER mit dem Geschwindigkeitsindex 82H! Und nicht T.

Darf ich diese Reifengröße überhaupt fahren? Wieso sind die Reifen die jetzt auf dem Auto drauf sind größer als die die eingetragen sind ? Wenn ich mit neue Reifen kaufe darf ich anstatt 82T auch 82H nehmen?

Vielen Dank im Voraus

Meik

...zur Frage

Reifen mit 88h fahren statt 83 h?

Hallo in meinem Fahrzeugschein steht das ich nur Reifen mit 195/60 r15 h83 fahren darf. Habe jetzt aber 195/60 r15 h88 gekauft. Ist das jetzt schlimm?

...zur Frage

Habe Reifen für Seat Ibiza Größe 185/60 R15 88T XL gekauft will dazu noch Stahlfelgen kaufen 5x100 und ist die Einpresstiefe sehr wichtig ET40 od. ET38?

Im Fahrzeugschein stehen zwei 15 Zoll Eintragungen 185/60 R15 84T ET38 oder 185/60 R15 88T ET40. Ich habe Reifen in Dim. 185/60 R15 88T XL gekauft geht da auch die ET38 oder muss ich unbedingt die ET40 kaufen da die Reifen 88T sind? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?