Passen auf einen 195/50 R15 Reifen auch 195/50 R16 Felgen :/?

6 Antworten

Natürlich nicht. Die letzte Zahl ist der Durchmesser der Felge, mithin der innere Durchmesser des Reifens.

Außerdem passen Felgen nicht auf Reifen sondern umgekehrt. Eigentlich logisch, oder?

Gibt es eine Möglichkeit 15 Zoll Reifen auf eine 16 Zoll Felge zu bekommen ? :x weil umgedreht scheint es ja momentan zu funktionieren :D

0
@NiCo0o3112

Nein, das funktioniert auch anders herum nicht. Reifendurchmesser und Felgendurchmesser müssen zueinander passen.

1
@NiCo0o3112

Erstens: Wenn etwas mechanisch passt, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch erlaubt ist. Dies wird dann keineswegs als Bagatelle angesehen, wenn du erwischt wirst, sondern du fährst einen Wagen ohne Allgemeine Betriebserlaubnis. Dann vielleicht auch noch ein schwerer Unfall und du kannst dir auch finanziell die Karten legen, wegen Regress der Versicherung

Zweitens: Unterschiedliche Reifen- zu Zollgrößen können niemals passen. Größere Reifen hätten keinen Halt auf der Felge, kleinere könnten höchstens mit brachialer Gewalt drauf gequetscht werden. Viel Spaß dann beim Fahren.


1
@Interesierter

Hab ich auch keinesfalls geschrieben.Unten gerade noch einmal erläutert. Der Fragesteller muss sich irren.

0

Zuerst mal gibt es keine Felge 195/50 R16. Das ist ein Reifenmaß.

Zu deiner eigentlichen Frage, die du wohl gemeint hast: NEIN! R15 bedeutet einen Felgendurchmesser von 15 Zoll. R16 bedeutet Felgendurchmesser 16 Zoll.

Du kannst einen 15 Zoll Reifen nicht auf eine 16 Zoll Felge montieren. Der Reifen ist zu klein und passt da einfach nicht drauf. Der Durchmesser muss immer passen. Nur bei der Breite gibt es Spielräume, in denen mehrere Grössen zueinander passen können.

Okay Danke dir :)

0

Nee natürlich nicht! Diese Reifen sind extra für 15 Zoll Felgen gemacht worden. Da musst du schon R16 Reifen holen.

Nein geht nicht da 2 verschiedene Zollgrössen der Felgen.

Naja dachte ich weil auf meinem 15 Zoll Reifen 14 Zoll Felgen drauf sind :D

0
@NiCo0o3112

Naja dachte ich weil auf meinem 15 Zoll Reifen 14 Zoll Felgen drauf sind :D

Ganz bestimmt nicht! Eine 14 Zoll Felge und ein 15 Zoll Reifen passen nicht zusammen!

2
@NiCo0o3112

Woher kennst du denn die Felgengröße? Da stehen noch mehr Zahlen drauf. Die 14 muss eine andere Bedeutung haben. Das erklärt dir aber auch jeder Kfz- Lehrling spätestens am Ende seines ersten Arbeitstages. Bei der ersten Zahl, der Reifenbreite und der zweiten, die das Verhältnis Höhe zu Breite dokumentiert, sind Abweichungen möglich? Erlaubt? Siehe mein Kommentrar. Manches geht, das meiste geht nicht. Erlaubte Größen erfährt man u.a. beim TÜV.

0
@Sonnenstern811

Ein 15 Zoll Reifen hat auf einer 14 Zoll Felge 2,54 cm Luft. Das heisst, die Felge kannst du fast durch den Reifen durchwerfen. Montieren lässt sich das nicht.

Und ein 15 Zoll Reifen auf eine 16 Zoll Felge geht mal gar nicht, weil die Felge um 2,54 cm zu groß ist. Den Reifen kriegst du da ganz einfach nicht drauf. Du bekommst ihn nur bis ins Tiefbett. Wenn du ihn dann aufpumpst, kannst du Druck draufgeben, bis der Reifen platzt, du bekommst ihn nicht über den Hump.

1

Probiere mal in eine 1 liter flasche 2 liter hineinzufüllen 

Wird sicher nichts

Was möchtest Du wissen?