Passen an der Nikon D3000 und der Nikon D5200 die gleichen Objektive?

3 Antworten

Ja natürlich passen die. Wäre sonst ja traurig...

Ich würde eher zur D3300 oder D5300 raten.

Diese Modelle von Nikon haben keinen AA-Filter mehr. Das sorgt für beeindruckende Detailwiedergabe und Schärfe. Mehr Bildqualität bekommst du nirgends für das Geld.

Vielen Dank! 

Aber warum 5300? Die haben doch keinen großen Unterschied oder? 

0
@ronja143

Doch... Der D5300 fehlt der AA-Filter. Ein AA-Filter zeichnet das Bild ein wenig weich. Vor allem die 24 Mpix fordern die Objektive stark und brauchen eigentlich gutes Glas. 

Durch das entfernen des AA-Filters wurde die Schärfe und die Detailwiedergabe gesteigert was die Kamera etwas gutmütiger macht bei den Anforderungen an die Objektive. 

Mit gutem Glas bekommt man beeindruckende Bildergebnisse.

0
@mbauer588

Noch was - warum eine D5x00? Was versprichst du dir von der Kamera? 

0

Hallo,

Du musst schauen, dass das Filtergewinde den gleichen Durchmesser hat. 

Es kann bei manchen Herstellern oder Objektiven sein, dass der Autofokus nicht funktioniert. Und in anderen Fällen gibt es auch immer noch einen Bajonett-Adapter.

Also ich würde bei deinem Wissensstand keine Ratschläge geben... Mir kräuseln sich grad die Fußnägel!

Das Filtergewinde ist wie der Name schon sagt für Filter! Also Dinge, die man vorn an ein Objektiv schraubt um bestimmte Effekte zu erzielen!

Bajonett-Adapter?! Soll das ein Scherz sein? Von Nikon F auf Nikon F. Ja ne, macht Sinn! Wenn das dann schon beim Fotohändler kaufst kannst ja gleich noch 15m WLAN-Kabel mitnehmen für die Fernauslösung.

Es kann bei manchen Herstellern oder Objektiven sein, dass der Autofokus nicht funktioniert.

Ja, dann wenn der AF-Motor im Objektiv fehlt... Und da die schon an einer D3000 (also auch einem Body ohne eigenen AF-Motor) eingesetzt wurden werden die auch genauso an der D5x00 funktionieren.

2

Definitiv Ja. Die Anschlüsse haben sich seit Jahren nicht geändert.

Welche Nikkor Objektive sind für meine Kamera geeignet?

Und zwar habe ich eine Nikon D5200, also DX-Format. Also bräuchte ich auch ein Objektiv mit DX oder? Will mir eine Festbrennweite mit 50mm 1.8G kaufen. Jedoch finde ich auf der Nikon Seite nur das 50mm AF-S 1.8 G ohne DX. Finde nur mit DX das 35mm AF-S DX 1.8G. Ich checke langsam garnichts mehr. Kann mir wer helfen und sagen welches 50mm Objektiv für meine Kamera geeignet ist? Danke im voraus

...zur Frage

Ist das Tamaron 70-300mm gut?

Ich möchte mir ein Objektiv kaufen das TAMRON AF 70-300MM dazu habe ich einige fragen. Lohnt sich der Kauf wenn ich eine Nikon Coolpix p510 hab und die Brennweite genauso eingestellt werden kann. Ist das Objektiv gut und wie sind die Fotos sind sie scharf?

...zur Frage

Nikon d5200 oder bei Coolpix p530 bleiben?

Ich möchte mir die Nikon d5200 kaufen, aber weiß nicht welches Objektiv ich dazu nehmen soll? (Fotografiere hauptsächlich micro)

Habt ihr vllt irgendwelche Erfahrungen bzw. Tipps?

Sollte ich mir auch ein Buch über die Kamera kaufen?

Danke

...zur Frage

Nikon Objektiv Entscheidung ?

Möchte mir für meine Nikon D3300 ein 70-300mm Objektiv kaufen (Tieraufnahmen etc.) da dafür das Kit 18-55mm Objektiv nicht mehr ausreicht. Zur Auswahl steht entweder das Tamron AF017NII-700 AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro oder Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro. Welches würdet ihr mir empfehlen? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Passt das Sigma-Objektiv 70-300mm D1:4-5,6 auf die Nikon D5300?

passt das Sigma Objektiv 70-300mm D 1:4-5,6 auf die nikon d5300?

...zur Frage

Nikon D5300 Objektiv (mit AF Antrieb)?

Nikon D5300 Objektiv (mit AF Antrieb)

Kennt ihr möglichst billige Objektive ( möglichst 70-300mm) für Nikon? Ich finde ziemlich viele Objektive ohne AF antrieb für um die 100€ aber irgendwie finde ich nichts mit AF antrieb für diesen Preis, kennt ihr da welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?