Passen alle Grafikkarten in jedes Mainbord?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein AGP Karte nicht in einen PCI(e) Slot stecken und anersrum.

Gängige Formate sind AGP (läuft jedoch langsam aus) und PCIe (also quasi PCI-Express x16). Letztere sind gängig. Im Handbuch Deines Mainboard steht drin, über welche Steckplätze es verfügt.

AGP ist schon lange kein Gäniges Format mehr.

0
@Nebola

So lange noch Mainboards mit entsp. Steckplätzen produziert und vertrieben werden, bezeichne ich es halt noch so. GÄNGIGER/AKTUELLER/MODERNER sind aber PCI-Express x16. ;-)

0

Nein, nicht alle Grafikkarten passen auf jedes Mainboard. Es gibt verschiedene Steckplätze ... früher war es PCI, danach kamen die AGP Karten und inzwischen gibt es PCI-Express. Jede Grafikkarte passt nur in den jeweiligen Slot auf dem Board ... du wirst (ohne Säge) keine AGP Karte auf einen PCI Express Slot kriegen oder umgekehrt. Unbedingt beim Kauf drauf achten, falls du noch ein älteres Board mit AGI Steckplatz hast.

Da gibt es schon Unterschiede. Falls ich mich nicht irre, ist der momentane Standard "PCI Express", was mit "PCIE" abgekürzt werden kann. Also achtest Du darauf, dass das Mainboard einen PCIE-Slot hat.

Hi Gamer76. Nachdem du herausgefunden hast, ob es PCI(e) oder AGP sein soll, musst du noch auf die Leistungsaufnahme der Grafikkarte achten - in Verbindung mit deinem Netzteil. Sozusagen sollte deine GraKa nicht mehr Watt verbrauchen, als dein Netzteil hergibt.

Auch wichtig ist, dass die GraKa in das Gehäuse reinpasst (gibt bei neuen Karten und alten Gehäusen oft Probleme damit)

Weitergreifend sollte deine CPU auch nicht VIEL schneller oder lahmer als deine GPU sein.

Gruss, Cara.

Respekt, Cara, damit hast Du die Beratungsqualität von 96% aller in Deutschland ansässigen PC-Fachgeschäfte um ca. 300% übertroffen! daumenhoch :-)

0
@AberHallo

Und trotzdem hatte 80% davon nichts mit dem Thema zutun, auch wenn es richtig ist.

0
@Nebola

dann hab ich das "oder muss man auf irgendwas achten" wohl zu weitgehend verstanden xD

0
@Nebola

Streng genommen schon, denn er fragte ja ob alle Karten in jedes Board passen. Abgesehen vom Steckplatz selbst kann es noch andere Aspekte geben, die eine Grafikkarte halt NICHT passen lassen, wie z.B. die Länge einer Grafikkarte (die daher nicht in alle Gehäuse passen könnte) oder halt eine überdimensionierte GPU, die nicht mit der übrigen Peripherie harmoniert. Von ggf. fehlenden Stromsteckern oder aber einem ggf. zu schlappen Netzteil mal ganz zu schweigen. Ärgerlich für den der viel Geld in eine sehr gute Graka investiert und dfann feststellöen muß, dass er mind. den halben Rest-PC drum herum auch noch erneuern sollte, damit es stimmig ist! ^^

P.S.: Meine Graka sitzt bspw. press auf 2 freien S-ATA-Anschlüssen, deren Nutzung mir damit verwehrt bleibt. Sehr ärgerlich! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?