Passen alle Arten von ATX in das Gehäuse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ein ATX Gehäuse kannst du eigentlich alle ATX Mainboards einbauen, die so groß oder kleiner als normales ATX sind. Jedes ordentliche Gehäuse hat Löcher für kleinere Formfaktoren.

E-ATX wirst du aber nicht rein bekommen.

ATX und Micro-ATX (mATX) sind erstmal einfach unterschiedliche Größen, die rein Leistungs Technisch dasselbe bieten!

Was bei den kleineren Micro-ATX fehlt sind einfach einige Anschlüsse und Slots, was auch weitgehend nicht wirklich einen Unterschied macht für die meisten!

Ein Midi Tower mit ATX Format kann fast immer auch mATX Mainboards verbauen, aber eben nicht jedes! Das ist einfach von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich!

Ein mATX Gebäuse kann aber eigentlich kein ATX Mainboard aufnehmen, weil es dafür einfach nicht hoch genug ausgelegt ist.

-

Wenn du den PC eh aufrüsten möchtest, wäre ein neues Gehäuse doch eh vielleicht keine schlechte Idee.

Bei einem Fertig PC werden eh oft OEM Hardware verbaut.

Sicher, dass dein Gehäuse bzw. dein Mainboard dem mATX Standard entspricht?

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die wichtigste... eigentlich die einzige relevante Information, hast du uns verschwiegen:

Als was ist denn dein Gehäuse klassifiziert?

So wie ich die Antwort vom Support deute, implizieren die, dass es sich um ein mATX-Gehäuse handelt. Wenn das so ist, dann passt dort kein ATX MB rein.

Normalerweise kann man in einem größeren Gehäuse alle MBs mit kleineren Formfaktoren einbauen. Aber nicht andersrum, also ein mATX MB passt in ein ATX-Gehäuse aber ein ATX MB passt nicht in ein mATX-Gehäuse.

Die Größen in abteigender Reihenfolge sind:

  • WTX
  • eATX
  • ATX
  • Mini ATX
  • Micro ATX

Was möchtest Du wissen?