passé composé Modalverb und reflexives Verb

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem Satz 'ich habe aufstehen müssen' musst du dir erst darüber klarwerden, welches dieser drei Verben ins p.c. gesetzt werden müssen.

'habe'wohl kaum, denn das ist einfach die Verform, die zur Bildung der erfekts bzw. des p.c. compose benutzt wird.

Das Verb, dass ins p.c. gesetzt werden muss, ist 'müssen'(kann auch ungeschickt, aber richtig ersetzt werden durch 'ich habe aufstehen gemusst).

Du modifizierst ja das 'aufstehen' durch 'müssen oder andere Modalverben.

Jetzt weißt du also schon, dass du 'j'ai dû' an den Anfang setzt. Und dann kommt nur noch der Infinitiv des Hauptverbes ('se lever'). Natürlich aufpassen, dass du den richtigen Infinitiv passend zum Subjekt nimmst.

=> 'J'ai dû me lever'

Was möchtest Du wissen?