passé composé Modalverb und reflexives Verb

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem Satz 'ich habe aufstehen müssen' musst du dir erst darüber klarwerden, welches dieser drei Verben ins p.c. gesetzt werden müssen.

'habe'wohl kaum, denn das ist einfach die Verform, die zur Bildung der erfekts bzw. des p.c. compose benutzt wird.

Das Verb, dass ins p.c. gesetzt werden muss, ist 'müssen'(kann auch ungeschickt, aber richtig ersetzt werden durch 'ich habe aufstehen gemusst).

Du modifizierst ja das 'aufstehen' durch 'müssen oder andere Modalverben.

Jetzt weißt du also schon, dass du 'j'ai dû' an den Anfang setzt. Und dann kommt nur noch der Infinitiv des Hauptverbes ('se lever'). Natürlich aufpassen, dass du den richtigen Infinitiv passend zum Subjekt nimmst.

=> 'J'ai dû me lever'

Wie ist die Stellung in einem Satz bei Objektpronomen mit Futur composé und einem modalverb?

Bitte ausführlich erklären❤ Fach: Französisch

...zur Frage

Imparfait Französisch Infinitiv

Hey Leute, ich habe eine Frage zum Imparfait. Wenn man das Verb in die Imparfait-Form umwandelt und im Satz dann noch ein Verb vorkommt- ist dieses dann im passé composé oder im Infinitiv? Also welcher Satz würde stimmen:

"Il ne pouvait pas dormir."

oder

"Il ne pouvait pas dormi."

Ich habe beides gesehen und bin deshalb ziemlich verunsichert.. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

Indirekte Rede in der Vergangenheit Passé Récent und Passé Composé verwendbar?

Hey

  1. Wird wenn ein Befehl in direkten Rede in die indirekte Rede gsetzt wird das Verb in den Infinitv gesteht und davor ein „de“ bzw. „d‘“ geschrieben? Und wenn noch eine Verneinung im Befehl der direkten Rede vorhanden ist „de ne … pas“ für das „ne … pas“ geschrieben?

  2. Ist es so dass, wenn bie einer Französischen indirekten Rede das „Pierre m’a dit“ im passé composé steht (wie hier) man das Imparfait verwnedet, um Gleichzeitigkeit ausdrücken, oder? Kann man nicht auch das Passé composé oder das Passé récent verwenden, wenn nein warum nicht? Da man ja wenn das

„Pierre m'écrit“ (wie hier) im Präsens steht beim ausdrücken der Nachzeitigkeit der Handlung man Passé récent, Imparfait oder Passé composé verwnden dar, ?

Danke

...zur Frage

Passé composé wegen Akkusativ veränderlich?

Hallo :) Generell weiß ich wann das Verb der Passé composé Form trotz Bildung mit avoir verändert wird, aber bei zwei Sätzen ist es mir überhaupt nicht klar.

1. "Heureusement, Anne nous a aidées beaucoup." (Wieso wird aider hier verändert?)

2. "Florence m'a montré und belle carte postale qui lui a plu beaucoup." (Wieso wird plaire hier nicht verändert? Das Akkusativobjekt "belle carte" bzw. "qui" steht doch vor dem Verb und deshalb müsste es doch eigentlich "qui lui a plue.." heißen oder nicht?

Lg

...zur Frage

Reflexive Verben passé composé Verneinung mit dem Verb "se demander"?

Könnte mir bitte jemand einen Beispielsatz bilden ?

...zur Frage

Französische Angleichung von Verben im Passé Composé mit verschiedenen Personalformen?

Hallo, wie schreiben demnächst in FRZ einen Grammatik Test und ich schreibe mir halt immer alles wichtige in einem kleinen Notizbuch auf. In dem Test geht es um das Imparfait und das Passé Composé. Zum Imparfait habe ich bereits alles wichtige und zum Passé Composé auch schon das meiste, aber jetzt fehlt mir eine wichtige Sache, die ich im Arbeitsheft, Buch, Grammatikheft, im Hefter und auch im normalen Heft nicht finden kann. Und zwar die Angleichung von den Verben im passe compose bei verschiedenen Personalpronomen. Nach der richtigen Form von être oder avoir (Je nach verb), kommt in der Regel das Verb. Hierbei wird ja eine besondere Endung benutzt und ich brauche die für : Weiblich singular ,- Männlich singular,- setzt man ein 'Strich' auf das e, oder? Weiblich plural.- männlich plural ,- Gruppe mit mindestens einer männlichen person,- Haben wir zum Beispiel das verb....regarder Dann wäre (ich versuche es mal) es doch theoretisch so : Il a regardé meinte frage bezieht sich auf die Endung hinter dem 'd'. Wäre schön, wenn ich ein paar Beispiele bekommen würde. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?