Passé composé mit avoir, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst einfach die konjugiertd form von avoir und das participe passé, bei bewegungsverben wie aller bildest du die form aber mit être. Z.b. mit avoir: j'ai cherché und bei être: je suis allé. Bei den formen mit être kommt bei der weiblichen form noh ein e dazu. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Bei avoir wird im Passé composé nichts verändert bei regelmäßigen Verben. (Endung immer é)

Bei unregelmäßigen Verben (faire etc.) wird es verändert, z.b J'ai fait.

Bei etre wie du schon sagst, ein ée bei der weiblichen Form :)

J'ai appris ma leçon de grammaire.

J'ai fait attention pendant le cours de français.

tu as ....

il/elle a ...

Nous avons ...

Vous avez ...

Ils/elles ont  ...

----------------------------------------------------------

Je suis allé(e) en ville.

Tu es allé(e) en ville

Il est allé en ville.

Elle est allée en ville.

Nous sommes allé(e)s en ville.

Vous êtes allé /allée / allés /allées en ville.

Ils sont allés en ville.

Elles sont allées  en ville.