passe compose " unregelmäßige verben"

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nein, es stimmt nicht, dass alle Verben der Bewegung mit 'être' konjugiert werden.

Da hast du allein schon das Verb 'bewegen' => 'bouger', wird mit 'avoir' konjugiert.

Auch 'marcher', 'courir, 'voler', 'flâner', 'grimper' und noch viele mehr.

Aber mit 'être' werden folgende Verben gebildet, die du aber leider alle auswendig lernen musst. Ich würde mir diese Liste zur Vorsicht gut abspeichern. Sehr viel mehr gibt es aber nicht.

=> Je suis monté en haut

=> aber: j'ai monté le chien dans le train (ich habe den Hund hinaufgehoben)

=> je suis sorti de la chambre

=> aber: j'ai sorti la poubelle (ich habe den Mülleimer hinuntergebracht

aller

apparaître

arriver

décéder

(re)descendre

devenir

(r)entrer

(re)venir

(inter-, par-, sur)venir

(re)monter, mourir

naître

(re)partir

(res)sortir

rester

retourner

(re)tomber

tomber amoureux/se.

Die unregelmäßigen Verben und -endungen musst du tatsächlich auswendig lernen. Aber die wichtigsten sind z. B:: être, avoir, faire, aller, vouloir, pouvoir, devoir

Wenn du die schonmal kannst, ist viel gewonnen. Eine Garantie, dass deinem Lehrer nicht noch was anderes einfällt, kannn ich dir natürlich nicht geben.

Johrann 28.01.2012, 20:07

vielen Dank für das *

0

die verben die etwas mit bewegung zu tun haben wie venir , werden mit etre gebildet alle anderen mit avoir

unregelmäßige verben muss man einfach lernen. da gibt es keine bestimmten endungen wie das wort unregelmäßig auch schon sagt :) être kommt bei den verben aller, venir, arriver , rester. tomber, retourner, mourir, venir, partir

lilly789 06.01.2012, 16:12

und bei mettre

0

also, etre benutzt man bei bewegungsverben, wie zb. descenre : je suis descendu. ich bin herunter gegeangen ud die unregelmäßigen kannst du leider nur auswendig lernen :(

Duponi 06.01.2012, 15:04

richtig. es gibt aber Ausnahmen, zB j'ai couru=ich bin gelaufen. eindeutig ein BEwegungsverb, trotzdem mit avoir konjugiert

0
Puma007 06.01.2012, 15:08

das geht doch gar nicht AUSWENDIG lernen bei jedes verb? Wie soll ich das schaffen ich weiss doch nicht welche verben mein lehrer nihmt dann muss ich ja fast alle unregelmässige verben aus wendig lernen WENN DAS WIRKLICH SO IST HAB ICH VIEL ZU TUN

0

Was möchtest Du wissen?