Passat als Zugfagrzrug für Pferdeanhänger geeignet?

5 Antworten

Weil die Kopie so klein ist und ich die Ziffern nicht im Kopf hab, was wo steht: Was ist denn der Wert für "Anhängelast, gebremst"?

Davon ziehst das Gewicht der zwei Pferde ab, die Du transportieren willst und es bleibt übrig, was der Hänger wiegen darf ... und dann wird es mit den meisten Autos eng. Es ist in der Tat ein Problem, dass die meisten Hänger immer schwerer werden mit der Zeit und die Autos im Verhältnis zu ihren Vorgängermodellen aus beispielsweise den 80er Jahren nicht mehr viel ziehen dürfen.

Beim Passat kommt es ja auf die Motorisierung, die Bremsanlage, den Kühler etc. an, was alles über die Zugleistung entscheidet, deshalb hilft wirklich nur, die Ziffern des Fahrzeugscheins so lange durchzulesen, bis man weiß, unter welcher Ziffer nachlesen und dort schauen.

Wir haben einen Golf Kombi, der zwar 1.800 kg ziehen darf, aber zwei Pferde kann ich damit definitiv nicht fahren. Unser eines Pferd wiegt 520 kg etwa, das andere 570 (schlanke Warmblüter, hab auch schon schwere Ponys mit dem Gewicht gesehen), sind in Summe knapp 1.100 kg, da dürfte der Hänger nur 700 kg wiegen. Der Hänger, den ich zu leihen wüsste, hat in seinen Papieren ein Leergewicht von um die 800 kg stehen, aber das ist ohne Sattelkammer, Trennwand, Barrieren etc. gewogen und auf die Waage bringt er mit all dem dann halt doch fast eine Tonne.

Vorsicht übrigens beim Ausreizen der zulässigen Anhängelast gebremst: Wenn die Anhängekupplung nicht ab Werk ist, sondern nachgerüstet, bitte sehr piano fahren, denn der Kühler ist meist nicht auf's Ziehen ausgelegt. Der große wird normal nur bei Fahrzeugen eingebaut, die ab Werk eine Kupplung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Leider kann man das so aus dem Schein nicht ersehen, musst dir die Stützlast und die Anhängerlast ansehen. Ich glaub ehrlich gesagt, dass nicht mal die 2 Isis mit Passat gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Musst gucken ob es mit der zugelassen Gesamtmasse passt. Darfst nicht über diese kommen. Dann geht alles

Fahr sie einzeln, sonst fliegen dir kühler, getriebe und Anhänger Kopplung um die Ohren, sobald es ne bodemwelle oder ein flottes Ausweichmanöver gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.