Pass Kontrolle am Flughafen?

9 Antworten

Innerhalb der Schengen-Staaten gibt es normalerweise keine Passkontrollen mehr, man muss aber dennoch einen Pass oder Personalausweis mitführen. Das gilt auch für Reisen zwischen Griechenland und Deutschland.

Es sind aber nicht alle EU-Mitglieder auch Schengen-Staaten und umgekehrt nicht alle Schengen-Staaten auch EU-Mitglied.

Jein. Richtig ist, dass du innerhalb der EU keinen Reisepass benötigst. Du musst dich dann aber mit einem Personalausweis ausweisen können.

Nur halb richtig ist, daß es innerhalb des Schengenraums, der nicht gleichbedeutend mit der EU ist, keine allgemeinen Grenzkontrollen mehr gibt. Manchmal sitzt da bei der Ankunft jemand, manchmal nicht.

Trotzdem musst du dich am Flughafen natürlich ausweisen können, mindestens beim Check in und beim boarding.

Nicht von EU-Land zu EU-Land, sondern innerhalb des Schengen-Raumes. Das ist ein Unterschied! Zumindest von Behördenseite wird da normalerweise nicht kontrolliert. In manchen Ländern sind aber die Airlines zu einer Ausweiskontrolle beim Boarding verpflichtet, zB in Spanien. Aus Deutschland kannst du einen Flug in ein anderes Schengen-Land ohne Ausweis problemlos antreten.

Was möchtest Du wissen?