pass besorgen nach namensänderung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als er damals zum ersten mal geheiratet hat, wurde ihm doch ein familienbuch ausgehändigt, sowie die heiratsurkunde. diese zwei dokumente müssten in verbindung mit seinem scheidungsurteil und dem jetzigen pass ausreichen um die identität nachzuweisen. hat er die namensänderung hier oder im irak machen lassen (ich nehme an, er hat den nachnamen seiner exfrau angenommen)? vielleicht lässt sich das erstmal rückgängig machen...

namensänderungen lassen sich so schnell durchführen, aber keiner denkt nach, was alles später passieren kann.

nein er hat es hier gemacht, nach der scheidung hat er seinen 2. nachnamen genommen,

ich habe auch zu ihm gesagt sowas geht schnell, aber er hat nicht an die konsequenzen gedacht, der mann beim standesamt, hat gesagt er brauch eine geburtsurkunde mit seinem anderen namen, weil er ja nicht weiß ob er noch im irak unter dem anderen namen verheiratet ist oder so ähnlich.

0
@Hempqueen

diese dokumente werden eigentlich von den heimatlichen standesamtbehörden ausgestellt. die botschaft ist nur eine art vermittler. hat er jemanden im irak, der ihm diese dokumente besorgen könnte? muss er da persönlich im irak vorstellig sein? darf er in den irak reisen bzw. danach wieder den irak verlassen?

 

kann er denn die namensänderung in deutschland rückgängig machen?

0
@harrybanks

ich weiß nicht ob er die namensänderung rückgängig machen könnte, mal ganz davon abgesehen das er das nicht möchte, und riesigen stress bedeuten würde,

natürlich kennt er noch leute im irak, er dürfte auch einen vorrübergehenden pass kriegen das er in den irak fliegen kann um seine dokumente zu besorgen, aber er wie ich haben natürlich angst das er dann aufeinmal nicht zurück darf oder so. gibt es denn keine telefonnummer bei der man solche sachen nachfragen könnte? wie das ministerium?

0
@Hempqueen

du bist hier falsch. bei gf wird man euch nicht viel helfen können. hier tümmeln sich meistens kiddies mit ihren pickelfragen und hausaufgaben. gelegentlich findet man auch eine antwort aus dem täglichen leben - dann aber mit einem einfacheren thema.

 

google evtl. nach einem irak forum oder so. da sind spezialisten. ihr seid nicht die ersten mit diesem problem. das haben zig leute vor euch gehabt und auch eine lösung des problems gefunden. vielleicht gibt es auch irak-klubs oder andere stellen, wo sich iraker treffen und ihre erfahrungen austauschen.

0
@harrybanks

ok danke, hab ich mir schon fast gedacht das ich hier falsch bin;)

0

hört sich etwas merkwürdig an, er muss doch einen pass haben, wo ist der den hin gekommen, den hätte er die jahre vorher ja auch schon täglich gebraucht.....

er hat einen pass ersatz und eine fiktionsbescheinigung, die ihm jetzt immer alle paar monate neu ausgestellt wird, was ich nicht verstehe da er ja über 2 jahre verheiratet war, jeder andere bekommt dann einen unbefristeten aufenthalt nur er nicht.

0
@Hempqueen

ich meine er hat ja i-wann mal einen gehabt und den hat er dann bestimmt doch damals i-wo abgegeben, den müsste man sich doch wieder holen können...

0
@ErdeerSahne

ich habe diesen pass hier bei mir, aber wie gesagt da  ist ein stemlpel drauf wo ungültig steht. ich bin auch wirklich überfordert mit der ganzen situation -.-

0

da musst du deinen Zukünftigen ersteinmal einladen...Ausländerbehörde und gleichzeitig

zur irakischen Vertretung in Deutschland um die Angelegenheit mit dem Pass zu klären...

varioplex

wie meinst du das einladen? ich wollte auch in die irakische botschaft nach berlin, aber dort dürfen keine deutschen rein?!

0

Namensänderung im moment möglich?