partyfotos.wer hat das copyright?

2 Antworten

Der Fotograf, bzw. die Seite, von der du das Foto hast, haben das Urheberrecht. Unter welchen Umständen sie erlauben, das auch woanders zu veröffentlichen, steht bei dem Bild. Wenn da nichts steht, dann darfst du es auch nicht veröffentlichen.

Du darfst das Bild nicht hochladen, ohne die Einwilligung des Urhebers (des Fotografen) eingeholt zu haben. Das nennt sich sonst Urheberrechtsverletzung und kann u.U. richtig reuer werden. Anders sieht die Sache aus, wenn der Urheber die Fotos unter eine sogenannte freie Lizenz gestellt hat. Da ich aber vermute, dass der Fotograf am Verkauf der Nutzungsrechte Geld verdienen will, bezweifle ich, dass er die Fotos unter eine freie Lizenz gestellt hat. Sprich ihn an. Ggf. ist er mit einer Namensnennung zufrieden.

Was möchtest Du wissen?