Partnerschaftskrise - wie soll ich mich verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie Du schon sagt, nicht zu telefonieren, sich nicht zu sehen o.ä., das bringt gar nichts, sondern bringt Euch noch weiter auseinander.

Leider ist nicht bekannt, warum Dein Freund so unter Druck und Stress ist? Ob durch äußere Einflüsse oder auch durch eine Krankheit?

Trotzdem, egal, was es jetzt ist, es gibt ihm nicht das recht ausfallend zu werden und Dich zu beleidigen. So was geht in keiner Beziehung, auf gar keinen Fall und das solltest Du ihm auch sagen und so weit sollte er sich auch im Griff haben, das er seine negativen Gefühle nicht an Dir auslässt.

Er hat anscheinend vergessen, das Du immer für ihn da bist und ihm ja anscheinend schon oft geholfen hast und ganz ehrlich, ich finde, Du hast vollkommen recht, das Du irgendwann jetzt mal sagst, Du musst auch mal an Dich denken. Denn Du bist schließlich nicht aus Holz, auch Du hast Gefühle und wirst, obwohl Du ihm helfen willst, nur verletzt.

Denn vielleicht kommt er so auch mal ins überlegen, was er gerade macht. Er den Menschen, der ihn liebt und für ihn da ist , permanent  beleidigt und er auch kapiert, das er mit seinem Benehmen Dich verlieren wird.

Denn auch durch verbale Beleidigungen stirbt irgendwann eine große Liebe, da man dies nicht macht, wenn man jemanden liebt, auch nicht im Streit. Sowas darf nie passieren.

Ich würde es so machen. Sprecht nochmal in Ruhe miteinander, aber trefft Euch, -nicht am Telefon-, nur persönlich. Bis dahin telefoniert , aber sprecht nicht über das Thema, das Eure Liebe so belastet. 

Trefft Euch aber dann, wenn keiner von Euch Stress hat oder gehetzt ist. Nehmt Euch auf jeden Fall Zeit.

Sprecht über das Thema, um das es bei Euch geht. Jeder soll auch sagen, was ihn dabei am anderen stört , aber auch, was er sich weiterhin von der Partnerschaft erwartet, aber auch bereit ist, zu ändern, wie Ihr weiterhin mit dem Problem umgeht.

Aber ganz ehrlich, die Beleidigungen, die Du erwähnt hast, würde ich mir sofort verbitten, da gibt es kein Versuchen es zu unterlassen, das muss er ab sofort unterlassen und wenn er das nicht kann, kann seine Liebe zu Dir nicht so groß sein und das würde ich ihm zwar in Ruhe sagen, aber auch klipp und klar, das Du es Dir nicht noch einmal gefallen lässt, egal, ob Du ihn liebst oder nicht, denn Dich das furchtbar verletzt und Du dann auch nicht an seine Liebe mehr glaubst und für Dich das Thema Beziehung dann erledigt ist. Er muss schon auch merken, das es Dir ernst ist und wenn dies für ihn ein Vorwurf für Dich dann ist, das Du ihn jetzt auch noch unter Druck setzt, dann muss er das so sehen, meiner Meinung nach und vor allem sehe ich dies dann einfach nur als Ausrede sich nicht unbedingt zurückhalten zu müssen.

Er kann nicht seine gesamte negative Energie und seinen Frust, Druck usw. an Eurer Beziehung auslassen. Eure Beziehung sollte ihm doch Kraft geben und Grund sich auch noch an etwas Freuen zu können. Er hat einen Partner, nämlich Dich, die immer zu ihm hält, die ihn liebt und auffängt. Er scheint sich nicht im Klaren, das dies nicht selbstverständlich ist.

Weiß ja nicht, was das Problem ist, was Euch so zu schaffen macht, aber ein Problem darf auf Dauer nicht die Beziehung belasten. Natürlich spricht man darüber, sucht Lösungen, aber bei jeder Begegnung oder Telefonat nur dieses Problem zu wälzen, da geht jede Beziehung kaputt.

Nehmt Euch mal Zeit für Euch, macht was schönes, geht spazieren und klickt dieses Thema mal ganz weg, -wenn das möglich ist- kann ich so nicht wirklich beurteilen.

Ich wünsch Euch Beiden nur das Allerbeste, das sich Eure Problem endlich lösen lässt und lasst nicht zu, das es Eure Liebe kaputt macht. Dazu müsst Ihr Zusammenhalten und nicht gegeneinander "arbeiten", vor allem, was Deinen Freund betrifft und das muss auch er kapieren, sonst ist es meiner Meinung nach vergebene Mühe Deinerseits. Du bist sein Freund und nicht sein Feind.

Liebe Grüsse - Ihr könnte das sicherlich irgendwie schaffen, auch, wenn das Problem noch so groß ist, solange Ihr Euch liebt und aber, was ganz wichtig ist, mit Respekt behandelt. (Was die Beleidigungen Deines Freundes betrifft!)

Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss dazu sagen, dass auch ich so meine Fehler habe. Allerdings hast du recht. Beleidigungen müssen wirklich nicht sein - deshalb musste ich eine Reißleine ziehen. Aber ich liebe ihn nach wie vor und ich hoffe, dass auch er mich noch liebt. Ich werde deine Tipps beherzigen und versuchen, sie umzusetzen. Danke :)

0
@DasRentier

Lieben Dank für Dein Sternchen

und nichts zu Danken!

Natürlich ist keiner ganz ohne "Schuld", trotzdem macht es den Eindruck als würdest Du sehr viel mehr geben als nehmen.Ich Drück Euch ganz fest die Daumen, das alles gut wird und Ihr ganz bald alles als eine "schlechte" Phase in Eurer Beziehung hinter Euch lassen könnt!Viele Grüsse!

1
@Minischweinchen

Deine Tips haben sehr gehoilfen; er arbeitet an sich und ich unterstütze ihn. Gleichzeitig tu ich aber auch was für mich und dadurch stehen wir jetzt stärker in Kontakt als zuvor. Danke dir :)

0

In einer Beziehung, in der noch Gefühle bestehen, ist es immer schwer, eine richtige Entscheidung zu treffen. Ich gebe Dir recht, in dem was Du sagst. Wenn Du ihn bisher immer unterstützt hast, für ihn da warst und ihn aufgefangen hast und trotzdem keine Früchte daraus ziehen kannst, sollte irgendwann einmal der Moment kommen, an dem man an sich denkt. Denn es wäre schlimm, wenn er Dich immer mehr mit runterzieht.

Stress kann verursachen, dass man nicht rational handelt, sondern ungerecht und aggressiv wird. Das kann man für eine Weile verzeihen und verstehen, aber auf Dauer muss derjenige, der ausfallend wird, etwas an der Situation ändern, damit ein normales Miteinander wieder möglich ist.

Ich denke schon, dass es für Euch Beide gut ist, wenn Ihr eine Zeit lang Funkstille untereinander habt, so kann jeder in Ruhe über die ganze Situation nachdenken und sich überlegen, was er für die Beziehung tun möchte oder nicht. Außerdem ist es gut, dem Streit mal aus dem Weg zu gehen, um sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren.

Du hast ebenfalls recht damit, dass Du auf Dauer gesehen, eine Entscheidung für Dich treffen musst. Es heißt zwar "in guten wie in schlechten Zeiten". Ich denke, dass kann man auch auf eine normale Partnerschaft übertragen...nur muss man dabei bedenken, dass dazu immer zwei gehören und das jeder an sich arbeiten muss. Sollte dies nicht der Fall sein, bei Deinem Freund, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es Sinn macht, die Beziehung fortzusetzen. Selbst wenn Ihr irgendwann keine räumliche Trennung mehr hat, ändert das ja nichts an der Person an sich und an ihrer Einstellung bzw. Diskussionsfähigkeit.

Versuche die Zeit OHNE ihn im Moment zu genießen und bei dem nächsten Gespräch, erklärst Du ihn nochmals in aller Ruhe, was Du Dir von der Beziehung erhoffst und erwartest und das er entweder auf den Zug aufspringt oder es sein lässt. Alles Gute.

Danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde dann halt versuchen, das beste draus zu machen. Deine Worte helfen mir sehr. Ich werde mir auch Gedanken darüber machen, was ich an mir ändern könnte. Auch, wenn es im Augenblick nicht viel zu sein scheint - aber wer weiß. Und er kann die Zeit dann auch gut nutzen, da hast du recht.

Ich kann nur hoffen, dass er sich wieder beruhigt und ihm noch was an mir liegt.

0
@DasRentier

Ob er einsichtig ist und Deine Beweggründe nachvollziehen kann, wird sich zeigen. Drei Jahre sind schon ein lange Zeit, die Ihr aber wohl noch nicht räumlich geteilt habt. Das ist auch wieder etwas anderes! Beziehungen sind nicht einfach...man muss immer Komprosmisse eingehen. Man muss sich hier nur die Frage selbst beantworten, mit welchen Kompromissen man auch auf Dauer gut leben kann. Egal wie er sich entscheidet, wird es Dir mit Sicherheit für Deine Zukunft und Deine Einstellung in Beziehungsfragen sehr hilfreich sein. Du weißt doch...man kann alt werden wie ne Kuh und man lernst doch immer noch dazu. ;-)

1
@conelke

Danke. Ich hoffe mal, dass er zumindest insofern den Kompromiss eingeht, mich nicht mehr zu beleidigen und sich etwas in den Griff zu bekommen. Ich schau, dass ich meine Defizite, die ihn etwas annagen, in den Griff bekomme. Aber ihm sollte auch bewusst werden, dass ich nicht an allem schuld bin.

So ist auch er eine Kuh, die hoffentlich bald lernt dazu.

1

evtl hilft da eine psychologische Beratung das hat meinem geholfen (allerdings kam da noch mehr dazu, das den Ausschlag gegeben hat nur nichts dass sich nachstellen lässt)

Allerdings schwierig wir waren auch bei entweder du änderst dich oder - so ein Ultimatum bringt leider selten etwas außer leere Versprechungen. Meist helfen nur Konsequenzen oder das Bewusstsein über Konsequenzen die so ein Verhalten nach sich zieht

Okay... was meinst du denn, wie ich mich da jetzt verhalten sollte? Was wäre deiner Ansicht nach das beste, das ich jetzt tun könnte? Danke für deine Antwort.

0
@DasRentier

Sorry für die lange Wartezeit. Versuch das mit ihm zu besprechen allerdings nicht am Telefon, sondern persönlich. Das geht sonst nur in die Hose. Versuch dich an de alten "Streitkulturtricks zu erinnern" also nicht Du tust sagst das uns das sondern. Ich fühle mich unwohl, wenn .... Dies Worte verletzen mich sehr. versuch dir klar zu machen in welchen Situationen er so reageirt vielleicht gibt es ja ein Muster (immer bei diesen Themen oder immer wenn er trinkt oder so) frag ihn ob er einverstanden wäre zu einem Gespräch mit einem Psychologen (das kennenlerngespräch also das erste ist ja auch immer umsonst. Evtl. solltet ihr beiden vorher zu einer Beratungsstelle, die sagen einem welche Art hier am geeignetsten wäre.