Partnerschaft mit Unternehmen bei YouTube Videos?

1 Antwort

Ja, du musst auch hier das Video als Produktplazierung kennzeichnen. Das gilt immer dann, wenn du kein normaler Kunde des Produktes bist, sondern Vergünstigungen in Form von Geld oder des Produktes bekommen hast.

8

Auch wenn ich den Anbieter nur bei einem Tutorial in der Videobeschreibung verlinke? Bei dem Werbevideo klar.

0
16
@CER0X

Grundsätzlich kann man sagen: besser zu viel gekennzeichnet als zu wenig. Auch, wenn bei deinem Kanal vermutlich niemand darauf aufpasst. Aber Rechtsbruch bliebe Rechtsbruch.

Wenn du die Software kostenlos bekommen hast, ist es aber eindeutig ein Werbevideo und muss gekennzeichnet werden.

0

Realistische Schätzung: Wie viele Youtuber können in Deutschland von Youtube leben (Werbeeinnahmen + Firmenverträge), wie viel verdient ihr?

Laut einer Untersuchung gab es letztes Jahr etwa 400 Youtuber in Deutschland, die mehr als 10.000 Euro pro Jahr über das Partnerprogramm von Youtube durch Werbung eingenommen haben (die vor den Videos geschaltet wird). 80 Youtuber kamen sogar auf Einnahmen von über 100.000 Euro.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article173060928/YouTube-So-viel-Geld-verdienen-die-Top-Stars-in-Deutschland.html

Nicht einberechnet sind darin allerdings externe Werbeverträge mit Firmen (Kosmetik, Mode, Sport, Ernährung, Videospiele, Elektronik etc.), die zusätzlich Geld einbringen, üblich ist, dass jemand, der mehrere Hunderttausend Abonnenten hat, über eine Produktplatzierung im Video ein paar tausend Euro verdienen kann.

Meine Frage ist, was für die meisten Youtuber mehr einbringt, das Partnerprogramm von Youtube oder die externen Firmenverträge?

Ist es eurer Meinung nach realistisch, dass etwa 1000 Youtuber in Deutschland ihren Lebensunterhalt alleine mit ihren Videos verdienen können oder sind es eher mehr oder weniger?

Wieviel verdient ihr mit Youtube?

...zur Frage

Frage für Mineplex (Server in Minecraft)?

Ich habe gehört, dass wenn man genug klicks oder abonnenten in youtube hat, und zwar lets plays von mineplex, dann bekommt man Ultra (bzw. Hero) umsonst. Kann mir einer sagen, wie viele klicks oder abos?

Auf der Website steht nämlich davon nix :(

...zur Frage

YT Banner, YT Profilbild und Thumpnail Vorlage gesucht [GRATIS]?

Hey, Ich suche unbedingt einen:

●YouTube-Banner (Minecraft Hintergrund, Name: Zwiebel-Lp)

●YouTube-Profilbild

● Wenn es geht eine Thumpnail-Vorlage für ein Skywars Format.

Bitte kostenlos!

Derjenige der das (gratis) machen würde würde selbstverständlich in der Videobeschreibung verlinkt!

Mein Kanal: Zwiebel-Lp der mit den ungefähr 80 Abos

...zur Frage

Unbezahlte Werbung bei Instagram?

Wenn man selbst gekaufte Produkte (unbezahlt und ohne Partnerschaft mit dem Unternehmen) auf Instagram präsentiert und erwähnt, sollte man diese trotzdem als „Werbung“ kennzeichnen?

...zur Frage

Falscher Copyright-Claim auf YouTube-Video?

Ich hab in einem YouTube-Video im Hintergrund kostenlose Musik eingefügt, die unter der CC 3.0 Lizenz läuft und habe das Lied und die wichtigen Infos in der Videobeschreibung verlinkt. So sieht das ganze da aus:

The Passion HiFi - Gods In Other People - Hip Hop Beat / Instrumental by Free Hip Hop Beats ! ! ! https://soundcloud(PUNKT)com/freehiphopbeatsforyou Creative Commons — Attribution-ShareAlike 3.0 Unported— CC BY-SA 3.0 https://creativecommons(PUNKT)org/licenses/by-sa/3.0/

Jetzt habe ich aber eine E-Mail von YouTube bekommen, dass jemand einen Urheberrechtsanspruch erhoben hat. Angeblich wurde in meinem Video das Lied Premium 1 - Dj Easy Mac gefunden, was aber nicht stimmt. Das Problem ist also, dass der Copyright-Claim falsch ist & der Anspruchsteller ist irgendein 200 Abonnenten Typ.

Ich wollte jetzt also auf YouTube einspruch erheben, allerdings kenn ich mich jetzt auch nicht so aus und weiß gar nicht, was (Siehe Bild) ich Ankreuzen soll? Punkt 3, 5, 6 oder 7?

...zur Frage

Bei Youtube die Vorschläge am Ende des Videos abschalten lassen?

Ich hab öfters gesehen dass wenn man Youtube mit einem Unternehmen verwendet und ein Video das man hochgeladen hat auf der Unternehmenswebsite verlinkt, diese Vorschläge welches Video man als nächstes anschauen soll abgeschaltet sind. Wie geht das? Muss man dafür zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?