Partner zieht um, ist es dann immer noch eine Bedarfsgemeintschaft?

3 Antworten

Wenn er nur alle zwei Wochen kommt, ist das keine Bedarfsgemeinschaft mehr.

Er zieht ja wohl weg, weil der dort einen guten Job gefunden hat. Wenn das Einkommen hoch genug ist, muss er zwei Mieten zahlen - es sei denn, ihr wärt nicht verheiratet. Dann zahlt er seine Miete im neuen Wohnort und Du musst beim Sozialamt angeben, dass Du Mietzuschuß benötigst.

Der Vermieter muss auch in Kenntnis gesetzt werden, wenn der Partner offziell dort nicht mehr wohnt. Das ist keine gemeinschaftliche Wohnung mehr - er besucht Euch lediglich alle zwei Wochen.

Es kann allerdings sein, dass das Amt sagt: Nee ,so eine große Wohnung finanzieren wir nicht und Du mit Kind in eine kleinere Wohnung ziehen musst.

lg Lilo

Ich bin die fragestellerin. Wir sind nicht verheiratet - unser Kind ist 3. Die Wohnung ist knapp 70 qm. Angemessene Bruttokaltmiete laut Amt wäre hier für 2 Personen knapp 500 Euro. Wobei ich zugeben muss ich weiß nicht was in dem Fall bruttokalt und nettokalt ist -

Eine Bedarfsgemeinschaft definiert sich dadurch, dass man zusammen in einer Wohnung lebt.

Die Beziehung spielt da keine Rolle, vor allen Dingen nicht wenn er jetzt 300 km wegzieht.

Wobei dabei berücksichtigt werden muss, dass die jetzige Wohnung unter Umständen zu groß für zwei Personen ist, um übernommen zu werden.

1

Wenn ein Kind mietfrei in eine Wohnung der Eltern zieht, auf was muss man da achten?

Ein Kind will in die leerstehende Wohnung ziehen und uns wäre geholfen wenn es nicht die miete zahlt sondern sich um Haus, Hof und Garten kümmern würde. Es wäre damit einverstanden aber wie reagiert darauf das Finanzamt?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung wie Wohngeld, BAB oder sonstiges?

Hallo.

Ich bin 21 Jahre alt und mache momentan eine kaufmännische Ausbildung. Ich wohne seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Wir haben uns nun getrennt und ich habe eine kleine 1- zimmerwohnung für 380€ Warmmiete gefunden (was in meiner Stadt schon super billig ist). Ich verdiene in meiner Ausbildung aber nur 500€ netto und bekomme sonst nur noch 192€ Kindergeld. Habe ich Ansprüche auf irgendwelche Zuschüsse als finanzielle Unterstützung?
Ich habe im Monat dann ungefähre Fixkosten von 600€ , das würde ja vorne und hinten nicht reichen.
Ich danke euch für die Hilfe.

...zur Frage

berufstätiger ex partner zieht nicht aus

Hallo und eine schöne gute nacht, Ich stehe vor einem riesen problem.kurzzu den fakten: Ich bekomme leider aufstockend alg ll Ex partner arbeitet vollzeit Kind knapp 3 jahre alt Wir haben uns getrennt und er zieht nicht aus, hat dauerauftrag für miete usw gestrichen und ich stehe jetzt da mit dem kleinen und kann nächste woche meine miete nicht bezahlen.was kann ich tun und was steht dem kleinen und mir zu??? Bitte helft mir...

...zur Frage

Unterhalt Kind Miete abziehen?

Wenn die Partner getrennt leben und nicht verheiratet sind, und der Mann 1500€ netto verdient und Mietkosten von 500€ hat.

Wird der Unterhalt den er zahlen musd von 1000€ gerechnet oder wird die Miete nicht mit einbezogen?

...zur Frage

Miete mit Ex-Partner teilen nach Trennung?

Hallo ich und meine ex wohnen in einer Mietwohnung der Vertrag läuft auf beide (50/50) nun möchte ich wissen ob sie auch verpflichtet ist mir die Hälfte der kosten zu erstatten ( Miete geht von meinem Konto runter ) und wenn ja was kann ich machen weil sie weigert sich ? LG

...zur Frage

Wie teuer darf die Miete bei Hartz 4 sein 2 Personen ( 1 Erw. 1 Kind )?

Hallo Leute ,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Wohnung für mich & mein Kind.

Leider muss die Wohnung vorerst vom Jobcenter übernommen werde, da mein Kind ( 1J.) noch nicht in die KITA geht.

Da ich mich von meinem jetzigen Partner trennen muss/möchte, (Verheiratet)

werd ich leider erst einmal auf Hartz 4 angewiesen sein bis ich eine Arbeit bekomme.

Wie viel darf den die Miete für 2 personen Kosten?

kalt ... Inklusive Neben kosten?

( wird heizung mit berechnet wenn sie in den neben kosten enthalten ist? )

müssen es 2 - 2,5 zimmer sein oder gehen auch 3 Zimmer wenn der Preis im Bereich der erlaubten Kaltmiete liegt?

Raum Dortmund!

hab schon viele Seiten aufgerufen aber ich blick dort nicht durch ist alles neu Land für mich.

Und hab ich die.Möglichkeit Austattung für die Wohnung zu bekommen? Werde nämlich nichts nit nehmen können , ausser die Einrichtung usw vom Kinderzimmer.

Danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?