Partner wegen unerfülltem Kinderwunsch verlassen?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

wurde ich daraufhin beschimpft, dass ich nicht beziehungsfähig wäre

..es ist und bleibt deine ureigenste Entscheidung und Menschen die dich aus dem Grund beschimpfen, das solltest du einfach ignorieren!

Du gerätst scheinbar immer an den gleichen Typ Mann..weshalb auch immer und..solltest m. E. die Konsequenz ziehen.

Ich würde aber doch mal versuchen heraus zu bekommen was denn, obwohl  zu Beginn eurer Beziehung der Kinderwunsch des Mannes geäußert wird, der tatsächliche Grund seines veränderten Verhaltens diesbezüglich ist!?

Könnte es evtl. auch an deinem Verhalten liegen?? Nein..keine Beschuldigung meinerseits an dich ..es würde mich aber verunsichern, wenn jetzt der zweite Partner einen Rückzieher macht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 16:10

Ja, es verunsichert mich ja auch! Gut möglich, dass es an mir liegt. Dann will ich aber, dass mir mein Partner das offen und ehrlich sagt. Ich frage ihn ja danach, bekomme aber keine (vernünftige) Antwort!

1

Na ja - Deine biologische Uhr tickt ja irgendwann.

Wenn es Dein größter Wunsch ist, Kinder zu haben (was ich verstehen kann), solltest Du vlt. wirklich über eine Trennung nachdenken. Ich denke, wenn man immer nur Ausreden wie "das passt grade nicht" kommt (wie Dein Partner), will man vlt gar keine Kinder. Denn wirklich passend ist ein Kind nie (wenn man zu viel plant).

Ich kann da nur bedingt Rat geben, weil ich 3 Kinder habe. Und ich hätte mich bestimmt auch getrennt, weil ich schon als Kind wußte, dass ich Mutter werden will.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 16:36

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie alt du warst, als du deine Kinder bekommen hast?

0

Nein falsch machst du nichts und ich finde du bist von Anfang an ehrlich gewesen das du einen starken kinderwunsch hast! Ich würde meinem Partner eine klare Ansage machen, das er dir vernünftige antworten geben soll oder die Beziehung beenden! Du kannst nicht noch 10 Jahre warten und dann passiert am Ende doch nix!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich finde nicht, dass du etwas falsch machst. Du scheinst das Thema früh anzusprechen, daher ist es doch keine Überraschung für ihn. Und es ist doch schön, wenn Menschen ehrlich sind.  Eine Beziehung basiert schließlich auf Vertrauen und da gehört die Wahrheit eben dazu. Vielleicht sehe ich das falsch, aber wenn ich beim ersten oder zweiten Date darüber spreche, dass ich eine Familie will und die Person sich für mich entscheidet, dann sollte sie meinen Wunsch auch irgendwie respektieren oder mir einen Grund für die inzwischen geänderte Meinung nennen. Aber dem Ganzen Thema auszuweichen ist keine Lösung. Wenn man die Gründe kennt, dann kann man auch daran arbeiten und falls nötig einen Kompromiss finden. Daher würde ich ihn vor die Wahl stellen. Entweder er nennt dir die Gründe oder du trennst dich von ihm. Ihr müsst es ja nicht gleich bekommen. Aber darüber reden sollte man nach 2-3 Jahren schon können, ohne ständig auszuweichen.

Ich wünsch euch viel Glück weiterhin.

LG SarahTee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dich absolut verstehen. Ich hatte das auch. Beziehung mit dem Wissen, dass wir beide irgendwann mal Kinder wollen. Nach 3 jahren sprach ich das Thema erstmals an, ob man vielleicht langsam einen genaueren Plan machen könnte. Er bekam direkt Panik, dachte, dass ich das jetzt sofort wollen würde und blah...am Ende hat mir seine Mutter nen Vortrag gehalten, wir sehr ich ihn unter Druck setzen würde (man bedenke: er war 23, mit abgeschlossener Ausbildung und ich habe nur ein mal ganz vorsichtig angefragt...ich wollte nicht sofort ein Kind, nur einen Plan zwecks Jobsuche und Wohnortwahl).

Er dachte sich die verrücktesten Pläne für seine Zukunft aus (es fiel nicht ein mal das Wort "wir"...ich hatte keinen Platz in seiner Zukunft, ein Kind schon gar nicht). 

Da gabs keine Übereinkunft, ich wollte mich nicht ewig vertrösten lassen und hab mich getrennt, sobald mir klar war, dass unsere Pläne zu unterschiedlich sind.

Noch im selbrn Jahr wurde ich ungeplant schwanger, bin mittlerweile mit dem Vater des Kindes verheiratet und wir haben noch ein zweites Kind.

Ich würde für nichts auf der Welt noch mehr Jahre mit jemandem verschwenden, der kein Interesse an gemeinsamen Plänen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 23:05

Danke für deine Antwort. Siehe Update meiner Frage.

0

Ein bisschen hört es sich so an, als ob die primäre Qualität, die Du in einem Partner siehst, die Samenspende ist.

Wenn Du die Männer jedesmal auf den Topf setzt,w enn sie nicht innerhalb der Dir genehmen Zeitspanne zeugen,d ann wirst Du vermutlich irgendwann wirklich einen Zufallstreffer landen müssen.

Kein gutes Fundament für eine Familie, so oder so.

Wäre ich ein Kerl und würde gleich von Anfang an und dann immer mehr belagert werden, ich hätte nicht das Gefühl, dass es da irgendwem um die Beziehung sondern wohl nur um "zeugen! JETZT!" geht.

Ich habe das leider bei meiner Schwester gesehen und muss sagen, im Endeffekt ist das keine glückliche Konstellation. Für keinen der 3.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ranzino
22.08.2016, 16:27

Gemäß Fragestellung wollte ER ja auch ?  Also kann man da jetzt schlecht mit "dauernder Belagerung" argumentieren. 
Hätte der Mann gleich gesagt, was Sache ist, hätte die Fragestellerin sehr wohl das Recht, ihn sanft, aber bestimmt abzuschieben. Bei Kinderwunsch muss nun mal auch er wissen, was er denn will.

2
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 16:30

Danke für deine Meinung!

"Belagern" tu ich ihn - meiner Meinung nach - nicht. Ich spreche das halt am Anfang an, damit jeder mit den gleichen Erwartungen in die Beziehung startet. Wenn ich jemanden treffe, der völlig andere Zukunftspläne hat, dann kann ich für mich selbst entscheiden, ob ich mich darauf einlassen möchte oder nicht. Es muss ja auch in dieser Hinsicht passen.

Und dann "wage" ich, nach einem Jahr mal nachzufragen, wie es denn tendentiell aussieht. Ob er da inzwischen genauere Vorstellungen hat. Und danach - nach einer Aussicht, einer Vorstellung, eine ganz groben Planung - frage ich jetzt wieder. Ist das zu viel?

1
Kommentar von Menuett
22.08.2016, 16:44

Nein, es ist kein gutes Fundament für eine Beziehung, wenn der Mann sich "nicht auf den Topf" setzen will.

Ein Kerl, der nicht von Anfang an Kinder will und das nicht auch in einer angemessenen Zeitspanne umsetzt, der ist einfach der Falsche für eine Frau mit Kinderwunsch.

2

Also zunächst finde ich deinen Kinderwunsch vollkommen berechtigt und ich finde auch, dass man sich sehr wohl in einer Beziehung über dieses Thema verständigen kann. Für mich gibt es da noch einen Unterschied, ob man keine Kinder bekommen kann oder will. Auch wir leben in einer kinderlosen Beziehung, aber nicht weil wir nicht wollten, sondern wir auf natürlichen Weg keine Kinder bekommen können.

Auch wir mussten uns entscheiden, ab wann wir unseren Kinderwunsch abbrechen. Das war und ist wichtig, weil ein unerfüllter Kinderwunsch die Beziehung schon belastet, davor sollte man die Augen nicht verschließen.

Ich finde das Verhalten deines Partners unfair. Irgendwann muss man sich in dieser Frage entscheiden. Ich möchte dir eigentlich nicht zu einer Trennung raten, aber schon dazu, dass du ihm klar machst, dass Kinder für dich zu einer Beziehung dazu gehören und er sich irgendwann entscheiden muss. Aber, wenn gesundheitliche Gründe dem entgegen stehen, rate ich euch rechtzeitig abzubrechen. Die psychische Belastung ist dabei wirklich nicht ohne.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nochmal nachhaken, ganz in Ruhe mit ihm sprechen. Wenn er anfangs der Beziehung sagte er möchte Kinder dann sollte er auch jetzt wissen wann etwa? 

Wenn er dir da keine klare Antwort geben kann, will er sehr warscheinlich keine oder ist sich selbst darüber noch nicht einig.

Vorsicht solltest du aber walten lassen wenn er plötzlich nachgibt und von jetzt auf gleich doch will.  Dann könnte es sein, das er nur dir zu Liebe nachgibt. 
Das ist aber keine Grundbasis für ein Kind.

Ich selbst hatte die Erfahrung, erste Liebe, Kinderwunsch vorhanden. Mein Partner wußte das, wollte anfänglich nicht, dann aber doch.  
Damals hatte ich noch rosarote Brille auf, heute wird mir klarer das er mir damit wohl ein Gefallen tun wollte. 
Ende vom Lied...ich bin alleinerziehend, eben weil er noch nicht bereit war für ein Kind. 

EInzige Unterschied ich habe es nicht aller paar Monate angesprochen. ;)


Demnach, wenn auch ruhiges reden nicht hilft dann halt ihm die Pistole auf die Brust, wie man so schön sagt.  Sag ihm das du eben in deinem Alter nun nicht mehr ewig Zeit hättest und du auf längere Sicht gern mehr als ein Kind haben würdest und das er sich endlich entscheiden soll, sonst mußt es tun. 

Klingt rapiade aber vieleicht denkt er so nochmal darüber nach was er wirklich will. Und ihr wollt letzendlich dann doch Beide ein Kind. 
Ihr müßte es nur beide wirklich wollen. Also, wie gesagt sei vorsichtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 23:06

Schau dir mal das Update meiner Frage an ;-)

0

Ich finde, es sollte von Anfang an klar sein, ob in der Beziehung Kinder erwünscht sind und wann sie denn kommen sollen.

Ich finde, Dein Partner begeht da einen großen Vertrauensbruch.

Das wäre für mich ein Grund für eine Trennung.

Ich finde es eine absolute Frechheit von den Männern Deine Zeit so zu mißbrauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 23:10

Ich danke dir von Herzen, dass du mich (auch in den Kommentaren) so unterstützt! :-) Sehe es ähnlich wie du und bin froh, dabei nicht die einzige zu sein.

Inzwischen gibt zu der Geschichte ein Update (siehe Frage).

1

Hallo, also ich war in derselben situation wie du. Ich hab ihn ein ultimatum gestellt, ein Zeitraum wann wir es intensiv angehen lassen wollen. Hab ihm klar gesagt das wir so keine Zukunft gemeinsam haben wenn wir verschiedene Vorstellung von der Zukunft haben.... seine liebe zu mir war größer als das er mich hätte gehen lassen, nun werden wir es beide bald angehen. Wünsch dir viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 16:36

Das freut mich für dich!!! :-) Viel Erfolg euch beiden!

0

Vielleicht fühlt er sich einfach noch nicht bereit für ein Kind, auch wenn er welche hätte. Lass ihm einfach noch ein bisschen Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ranzino
22.08.2016, 16:01

Sagen wir mal so: gewöhnlich wollen solche Männer eben NICHT Kinder. "Irgendwann aber nicht jetzt" ist eine hübsche Umschreibung von "Nee, eiiiiigentlich gar nicht".

1

Männer zieren sich gern vor Kindern - weil sie Verpflichtung bedeuten. Das mögen Männer nur beruflich, aber nicht unbedingt privat, deshalb schieben sie das liebend gern auf die lange Bank. 

Es gibt zwei Möglichkeiten: dich trennen oder ihm ein Ultimatum stellen. 

(heimlich Schwanger werden ist ne blöde Idee, funktioniert aber auch).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ranzino
22.08.2016, 15:58

Nee, heimlich ist blöde. Ein Kind hat da schon das Recht, nicht der Kleber in der Beziehung sein zu müssen. 

2
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 16:15

Heimlich kommt für mich nicht in Frage! (Haben meine Freunde auch schon vorgeschlagen... *kopfschüttel*) Ein Kind muss schon der Wunsch von beiden Partnern sein.

1

Ja, am Anfang wollte er dich und hätte dir n Kind geschenkt , aber jetzt hat er dich und findet das selbst verständlich und hat keine Lust mehr auf Kinder, ich gebe dir da schon recht.. wenn man was sagt soll man es auch halten , trenn doch von ihm wenn er nicht will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Männer tun bekanntlich fast alles um eine Frau rum zu kriegen. 

Du solltest deine Partnerwahl optimieren. Wenn du Kinder willst, hast du keine Zeit mit Mönnern deine Fruchtbaren Jahre zu verschwenden.

Hinhaltetaktik ist nicht fair. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an ob die biologische Uhr seine letzte Stündchen schlägt. Bist du noch weit davon entfernt, solltest du denen auch mal ihre Zeit lassen.

Auch hier sollte sich niemand bedrängt fühlen, so wie wir Männer respektieren müssen, wann und wo und sowieso ihr euch für euer erstes mal bereit fühlt..

Du scheinst etwas ungeduldig zu sein und die Männer fühlen sich bedrängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 16:17

Ja, ich bin in der Hinsicht ungeduldig, weil ich mir das schon seit Jahren sehr wünsche. Biologisch habe ich schon noch ein paar Jahre, aber ich will ja potenziell auch mehr als 1 Kind haben ;-)

1
Kommentar von Menuett
22.08.2016, 16:39

Wieso sollten Männer denn ihren Kinderwunsch nicht respektieren?

Warum sich mit einem herumschlagen, der offensichtlich nicht die gleiche Lebensplanung hat wie man selbst.

Einen Mann, der sich da bedrängt fühlt, den sollte frau auf alle Fälle verlassen.

Entweder er will oder nicht.

1
Kommentar von LostSoul071
22.08.2016, 16:49

Menuett, schau dir mal die Antwort von Shiva72 an, es sieht tatsächlich danach aus, dass der Mann behalten wird falls er bereit ist Kinder zu zeugen, ansonsten wird er aussortiert.

Jeder hat sein Tempo, auch Männer. Es ist bestimmt nicht gelogen dass auch sie ein Kinderwunsch haben, doch wie es in der Liebe so ist, müssen beide einverstanden sein damit es funktioniert und nicht nur einer von beiden bestimmt die Geschwindigkeit.

Möchtest du auch aussortiert werden, nur weil du es nicht schaffst innerhalb einem Jahr ein Waschbrettbauch zu bekommen wie gewünscht. Vielleicht geht's nicht, vielleicht war die Zeit zu knapp oder die falsche Zeit dafür aus welche Gründe auch immer.. nur so als Beispiel.

Sorry, aber das ganze hat hier nichts mehr mit Liebe zu tun, nur mit Zeugungsfähigkeit, wer nicht will darf gehen..

Überleg doch mal ein bisschen..

0

Du musst einfach abwarten. Wenn du ihn unerwartet damit überraschst, wird er dich vielleicht verlassen. Der Moment wird sich schon ergeben, und wenn er keine Kinder mehr will, und du ihn liebst, musst du auch nicht Schluss machen;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leseratte87
22.08.2016, 15:57

Abwarten... Wenn ich bei allem abgewartet hätte, was ich gemacht habe, würde ich 100 werden, bis ich etwas erreichen würde. 

3
Kommentar von tobiase01
22.08.2016, 15:58

Kann es vielleicht sein, dass du unbedingt ein Kind willst, und somit deinen Partner vernachlässigst? Liebe muss ja nicht unbedingt durch ein Kind gefestigt werden.

1
Kommentar von tobiase01
22.08.2016, 16:01

Wie alt bist du denn?

0

wenn du den männern immer gleich deinen kinderwunsch vor die birne knallst wundert es mich eigentlich , das die männer dir nicht abhauen...

mal aus sicht einer frau, die keine kinder will;)

man kann das nicht an der zeit festmachen. willst du jetzt sofort welche? wenn nicht, lass das thema doch einfach mal ruhen. wenn du dann welche willst, und er will dann nicht, kannst du dir immernoch uberlegen, ob du ihn liebst, oder ob du nur einen samenspender suchst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Menuett
22.08.2016, 20:04

Da hauen doch nur die Männer ohne Kinderwunsch ab und genau das sollen sie ja auch.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass sie da Zeit in den Typen investiert und der will am Ende keine Kinder.

Das ist verschwendete Lebenszeit der TE.

2
Kommentar von Viowow
22.08.2016, 22:54

das kann man nun sehen wie man will.... für andere sind kinder eben verschwendete lebenszeit....

0

Gib ihm ein Ultimatum.

Entweder er sagt jetzt detalliert warum er noch kein Kind möchte oder du machst schluss. (so würd ich das machen)

Ich fine du machst nichts falsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyukaNeko
22.08.2016, 23:08

Er hat sich selbst eins gesetzt! (siehe Update meiner Frage)

0

Wenn der Kinderwunsch größer ist als die Liebe, dann sollte man sich trennen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?