Partner Geld geliehen wiederverlangen?

11 Antworten

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

  • Grundsätzlich gilt schon mal, dass jeder seriöse Mensch ohne Problem bei seiner Bank Geld bekommt. Wenn jemand sich privat Geld leiht, dann sollten daher schon mal die Alarmglocken schrillen, denn wer würde das machen, wenn es nicht nötig wäre, d.h. wenn die Bank nicht Bedenken hätte? Umso mehr Bedenken sollte man auch selbst haben!
  • Zweitens gilt gerade zwischen Freunden und Bekannten, erst recht zwischen Partnern, dass man Geldgeschäfte ganz besonders akkurat und gewissenhaft erledigt, um die Freundschaft oder Patnerschaft nicht zu gefährden. Daher ist es ratsam, das Verleihen von Geld IMMER und AUSNAHMSLOS schriftlich zu dokumentieren und zu unterschreiben. Dabei sollte geklärt sein, welche Betrag verliehen wird und wann er auf welche Art zurückgezahlt wird.
  • Ich rate persönlich immer dazu, Geld nur per Banküberweisung zu verleihen und im Betreff auch als Privatkredit zu bezeichnen und die Rückzahlung auch ebenso zu verlangen. Dann besteht zu jedem Zeitpunkt völlige Klarheit. Ich rate desweiteren natürlich dazu, generell möglichst auf Geldgeschäfte unter Freunden ganz zu verzichten und auf Banken zu verweisen.
  • Konkret zu Deiner Frage: Selbstverständlich kannst Du das Geld zurückfordern. Leihen ist nicht schenken. Sprich einfach mit ihm darüber und macht es am besten schriftlich fest.
  • Da die Titelfrage ja schon einige Zeit her ist, würde mich interessieren, wie das ganze ausgegangen ist. Vielleicht magst Du ja kurz berichten?

Goldene Regel zur Sicherheit: Verleihe privat nie mehr Geld, als Du notfalls auch verschenken könntest. Rechne immer mit dem Totalverlust.

Also bei uns ist das so. Wir leihen uns hier und da schon ein bisschen was, aber eher meistens so kleinere Beträge.. 10 oder vielleicht auch mal 25 Euro. Da verlangen wir nichts vom anderem zurück, ist so ein geben und nehmen von beiden Seiten gleichermaßen. Aber bei sehr großen Beträgen wie bei dir jetzt zum Beispiel, da schauen wir auch, dass der Partner diese Summe wieder bekommt. Wir machen uns da keinen Zeitdruck und wie das zurückgegeben wird ist auch egal. Aber da wir beide immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns was leihen, ist das meistens eigentlich schnell erledigt :D Solche Beträge sind bei uns aber auch nur 2 mal oder so in den gesamten 3 Jahren vorgekommen und auch nicht ganz so viel wie bei dir ( ca 130 euro war das höchste), weil es aber auch nicht anders ging. Und entweder zahlen wir es Bar zurück, wenn wir es uns leisten können entweder im kompletten Stück oder eben sozusagen "in raten" zurück. Oder wir laden den anderen eine ganze Weile beim ausgehen ein :) finde ich auch ganz schön ;) Kommt aber auch darauf an, wie sehr der Partner sein Geld wieder brauch. Also kurz: Höhere Geldbeträge werden egal wie, in jedem Fall zurückgegeben. :) Und die 580 Euro würde ich wirklich auch zurück haben wollen.

Ansprechen. geht nicht,wm enn einer das einfach sag- und klanglos unter den Tisch fallen lässt. schatz, wann krieg ich eigentlich die xx€ wieder?

Als ich menem Freund mal nen größeren betrag lieh (da waren wir auch schon 7 Jahre zusammen) haben wir das verschriftlicht inkl. Rückzahlungsmodalitäten.

Hab ne Familienanwältin zur Cousine, wennste mit der redest, weisste wieso..

Wenn man weiß, dass der andere kein Geld hat verleiht man kein Geld

oder verleiht Geld dann mit Absprache, wann oder wie zurückgezahlt werden kann.

Weiß man das dieses nicht fruchten kann aufgrund der finanziellen Lage des anderen, dann kann man immer noch dem anderen das Geld geben (korrekte Menschen kommen auf einen zu, wenn sie zu welch Zeitpunkt in ihrem Leben liquide wären und fragen nach oder haben das Geld dann dabei ----> dann kann man das Geld annehmen oder man lässt es bleiben)

oder man verleiht nichts.

Hat man vorher Übergabe nicht geklärt, dann kann man dem anderen leider daraus keinen Strick drehen. Da muss man vorher mit sich selbst ins Gericht gehen, wenn man ja sagt, dann ist das ja. Meint man nein, dann gilt es demnächst zu lernen für einen selbst auch nein zu sagen. Hilft einem selbst auch auf ganz vielen anderen Bereichen.

Pfennigbeträge oder kleine Geldbeträge, wenn man diese gerade tatsächlich wie es der Zufall so will nicht bei hat oder mit sich führt, da leiht man sich gegenseitig aus. Bekommt man erfahrungsgemäß beim nächsten Mal auch direkt zurück. Oder man sagt lass stecken, hast mir dann und dann ein ausgegeben oder mich gefahren oder hast mir geholfen bei was auch immer: Lass stecken.

Größere Geldbeträge nur, wenn man a) das Geld selbst zur Verfügung hat und dann mit Wissen von anderen Familienangehörigen, wie z. B. jemand ist in einer Notlage und Geld macht nicht glücklich. Fertig! Aber die eigene Not oder Not der anderen Familienangeh. wäre schon einkalkuliert und dann kommt erst der andere. Und wénn man ehrlich zu sich selbst ist, wann hat man schon mal wirkliche Not.

Das klärt man normalerweiße bevor man das Geld leiht, bzw. in einer Beziehung am Anfang. Aber da ihr ein Paar seit gibt es nicht mein Geld und dein Geld, nur unser Geld. Das nächste mal wenn du Geld brauchst frag ihr einfach danach oder lass dir etwas von ihr spendieren ;).

LG Tomxxx.