Partition auf ntfs ändern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meines Wissens gibt es doch beim Installieren (nicht nur) von Windows auch die Option "Ganze Platte verwenden"!

Klar sollte sein, daß es dein Linux dann nicht mehr gibt!

Aber selbst wenn du vorher etwas Platz auf der Platte frei machst (sinnvollerweise am Anfang der Platte), startet dein Linux nicht mehr, weil Windows selbstherrlich den Start-Mechanismus von Linux (meist GRUB) zerstört.

Da es ja wohl einen Grund für dich gab, Linux zu installieren:

Was spricht gegen ein Dual-Boot, also beide Systeme alternativ beim Rechnerstart wählen?

Solltest du dich damit anfreunden können, verkleinere die Linux-System-Partition mit einem Linux-Live-System, verschiebe das um den Bereich nach oben, den du Windows geben willst (etwa 40 - 50 GB?).

Diesen Schritt kannst du mit "gparted" im Live-System grafisch erledigen ... braucht nur etwas Zeit! Dieses Programm ist meist Bestandteil einer Linux-Distribution.

Anschließend kannst du Windows in diesem neuen unformatierten Bereich installieren.

Sinnvoll vor diesem Schritt: Sichere den Start-Mechanismus deiner Linux-Distribution. Infos dazu sollten in deinem System abrufbar sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Jemand hat mir den Tipp gegeben im Setup die beiden zu löschen und eine neue zu erstellen,

Richtig, gehe auf die "Erweiterten Einstellungen" in denen hast Du dann die Optionen für "Partition löschen",
genau das machst Du. Danach führst Du die Standard Installationsroutine
von Windows fort, die benötigten Partitionen legt das Setup alleine an.
Es sind keine zusätzlichen Programme notwendig!

Linuxhase

Bild 1 - (Computer, Internet, Windows) Bild 2 - (Computer, Internet, Windows)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine Festplatte neu formatierst, ist alles darauf weg.

Wenn du die Daten brauchst, kopier sie dir in 'ne Cloud oder auf 'ne andere Festplatte.

Dann neu formatieren, dann geht das alles.

Formatieren kannst du mit Free-Software, auch für Linux. Oder halt im Setup der Windows-Installation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, der Tipp ist richtig, lösche die Partitionen und erstelle sie neu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alle partitionen löschen, bis nur noch ein upartitionierter bereich existiert, dann auf weiter klicken, dann wird die festplatte automatisch für windows partitioniert und formatiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?