Partialbruchzerlegung nicht ganz einfach (Uni-Mathe), komme nicht auf die selben Zählerwerte?

 - (Mathe, Mathematik, Studium)

2 Antworten

Da wir hier nur reelle und jeweils einfache Pole haben ist die Bestimmung hier denkbar einfach. Beachte das gilt:

 Sei nun der Ausdruck in der rechten Klammer die Partialbruchzerlegung der Funktion G(s), so folgt damit:

 Dies ist ein sehr einfaches Verfahren mit dem die Koeffizienen der einzelnen Pole bestimmt werden können (Heavyside'scher Entwicklungssatz).

Es folgt hier durch direktes Anwenden:



Damit sollte dann das angegebene Ergebnis rauskommen. Vorteilhalt ist, dass mit dieser Methode kein nerviges Gleichungssystem aufgestellt werden muss.

Ich komme auf



Was der Lösung zusammengefasst entspricht.

Du musst irgendwo auf dem Weg einen Fehler gemacht haben.

Einfach nochmal probieren, meistens klappts nach dem 2. oder 3. Mal :P

Wie sieht denn dein Gleichungssystem aus?

Menge wird auf Potenzmenge abgebildet (Beweis)?

Hallo zusammen, ich komme bei einer Übungsaufgaben gar nicht weiter. Das Bild dazu befindet sich unten. Alleine die Aufgabenstellung verstehe ich nicht ganz. Wenn M auf P(M) abgebildet wird, dann muss ich mir das doch so vorstellen, dass a Element M auf {a} Element der Potenzmenge abgebildet wird, oder? Die Schnittmenge von M und P(M) müsste dann doch die leere Menge sein. Und diese Menge Ng, das sind doch alle Elemente, die in M aber nicht in P(M) enthalten sind oder? Wie kann das dann Element von P(M) sein? Danke im Voraus

...zur Frage

Uni-Doppelbewerbung

Ist es prinzipiell möglich sich an ein und der selben Uni/FH für völlig unterschiedliche Studiengänge zu bewerben (In meinem Fall "integriertes Produktdesign" und "soziale Arbeit")?

...zur Frage

Ich bin echt ne Nullnummer in Mathe, muss da jetzt aber irgendwie durch. Wie zeige ich dass F '( x ) = f ( x ) ist (Gleichung und der Beschreibung)?

F ( x ) = 1/3 x³ * ( ln x - 4/3) + C

...zur Frage

Mathe Modul Uni wenn man keine Ahnung hat?

Ich beginne bald mit meinem Studium und Mathe macht mir echt sorgen... es gibt im 1. Semester ein Modul, Grundlagen der Mathematik und in der Schule hatte ich in Mathe nie Ahnung!

Wie schafft man Uni Mathe (es ist nur dieser eine Kurs) wenn man eigentlich keinen Plan hat?

...zur Frage

kommt man mit einer 5 in Mathe auch in die Uni?

Ich habe wohl auf einem Fach, nämlich in Mathe eine 5! Sonst Geschi 2, Bio 2, Chemie 3, Englisch 2, deutsch 2, Französich 2, Sport 1, Musik 3, Kunst 3.

Kann ich mich so auf einer Uni bewerben?? Bei welchen Studiengängen werde ich nicht genommen?

...zur Frage

Mathematik? Mathe?uni?

Kann mir jemand bei den 2 Aufgaben helfen?

ich komme einfach nicht weiter.

Ich wäre euch sehr dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?