Parteien in Großbritannien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Parteiensystem Großbritanniens gilt als das Modell für ein Zweiparteiensystem. Ich denke in diesem Link wirst du fündig = http://www.dadalos.org/deutsch/Parteien/grundkurs4/gb/gb_parteien.htm

Politisches System des Vereinigten Königreichs Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Politische System des Vereinigten Königreichs basiert seit der Glorreichen Revolution auf dem Konzept, dass the King in Parliament (auch the-Crown-in-Parliament und the-Queen-in-Parliament) die volle Staatsgewalt innehat. Nicht das Volk ist der Souverän, sondern das Parlament, das aus drei Kammern besteht: dem Monarchen, dem Oberhaus, und dem Unterhaus. Der britische Monarch darf alles – aber nur in Abstimmung mit den anderen beiden Kammern; seit 1911 liegt die Macht fast ausschließlich beim Unterhaus und dem Premierminister. Dieses Regierungssystem, oft als Westminster-System bezeichnet, wurde von anderen Staaten übernommen, z. B. von Kanada, Indien, Australien, Neuseeland, Singapur und Jamaika.

Im Gegensatz zu fast allen Staaten besitzt das Vereinigte Königreich keine kodifizierte Verfassung. Diese besteht vielmehr aus Gewohnheitsrecht, erlassenen Gesetzen mit Verfassungsrang und dem Common Law, die zusammen als britisches Verfassungsrecht bezeichnet werden.

Nordirland und die Metropolregion London besitzen seit dem 1. Juli 1998, Schottland und Wales seit 1999 eigene Regionalparlamente und -regierungen. Das Vereinigte Königreich ist eines der Gründungsmitglieder der NATO und des Commonwealth of Nations. Es ist außerdem ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates sowie Teil der Europäischen Union.http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs

Danke, aber das politische System war nicht gefrage. Den zweiten Link habe ich selber auch schon gefunde. Die Seite ist sehr oberflächlich bezüglich der Parteiprogramme ;)

0

Warum kann ich einige der kleinen Parteien bei der Bundestagswahl nicht wählen?

Die Partei, die ich gern dieses Jahr wählen würde befindet sich leider nicht auf dem Stimmzettel meines Wahlkreises. Warum ist das so?

...zur Frage

Großbritannien EU-Austritt

Hallo alle mit einander,

ich hab mitbekommen, dass Großbritannien tatsächlich am Überlegen sein soll aus der EU aus zu treten. Was genau geht denn da gerade vor (das steht wohl im Zusammenhang mit der momentanen Eurokrise, oder wieso passiert das?) Ist das nicht eigentlich ziemlich "doof" von Großbritannien - Das zieht doch Nachteile mit sich, wenn es die EU verlässt, oder nicht? Oder gibt es für das Land auch Vorteile?

Fragen an Fragen ...

Mit Grüßen, Mango

...zur Frage

Ziele von Kuomingtan und Der Kommunistischen Partei Chinas?

Also ich finde die Ziele der beiden Parteien im Internet nicht (oder verstehe sie einfach nicht). Ich weiss, dass sie früher mal verbündet waren und nach dem Herbstaufstand wurden sie zu Feinden. Also was waren die Ziele der beiden Parteien ?

Danke im voraus Gin105

...zur Frage

Gewaltenteilung in Großbritannien?

Guten Abend :-)

Ich benötige für die Schule einen Überblick über die Gewaltenteilung in Deutschland und Großbritannien. Deutschland war kein Problem, aber über Großbritannien, konnte ich nichts herausfinden. Wenn ihr mir die Frage beantworten könnt oder eventuell Seiten nennt, wäre das sehr hilfreich :-)

LG und vielen Dank

Lina 8765

...zur Frage

Ist es sinnvoll eine kleine Partei zuwählen?

Keine der großen Parteien vertritt meine meinung so gut wie eine kleine Partei. Wenn ich jetzt jedoch für die kleine Partei stimme wird meien Stimme ja wahrscheinlich verloren sein. Jedoch hätte die keline Partei auch nie die Möglichkeit aufzusteigen, wenn jederdas so sehen würde. Was also wählen? Eine große Partei, die wenigstens halbwegs meine Meinung vertritt oder eine kleine Partei, die meine Meinung zum großen Teil vertritt, jedoch wahrscheinlich eh nicht genug stimmen hat. Ich freue mich über gut begründete Antworten.

...zur Frage

Wie handeln Parteien?

Was bestimmt das Handeln der Parteien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?