Parteien in der Türkei kurz Zusammengefasst?

3 Antworten

Here you go: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_der_T%C3%BCrkei#Registrierte_Parteien

viele streiten sich über diese Parteien

Wer?

kann jemand die parteien einfach zusammenfassen?

AKP: Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung - Erdogan, momentan die stärkste Partei, hat in den letzten 15 Jahren mehr erreicht als alle zusammen, sind für Trennung von Staat und Religion, bauen aber auf den Islam (Kopftuch Verbot aufgehoben, kein Alkoholverkauf in Nähe von Moscheen, usw.)
CHP: Republikanische Volkspartei - Atatürk, Sozialdemokraten
MHP: Partei der Nationalistischen Bewegung - Bahceli, rechtsextreme Partei, graue Wölfe...
HDP: Demokratische Partei der Völker - Kemabay/Demirtas, linke Partei, für viele nur eine Kurdenpartei

AKP ~50%
CHP ~20-25%
MHP ~10%
HDP ~10-15%

Vielen dank für deine Antwort. Ich meinte das in der Türkei sich viele streiten und was vorwerfen. Auch hier in Deutschland hatte ich öfters erlebt wie viele sich darüber gestritten haben.

0
@NycRed

Ich meinte das in der Türkei sich viele streiten und was vorwerfen.

Es gibt keinen Streit, wenn du alleine und ohne andere Parteien dein Programm durchbringen kannst. So etwas haben wir halt nicht in Deutschland, da keine Partei die 50% erreicht.

Auch hier in Deutschland hatte ich öfters erlebt wie viele sich darüber gestritten haben.

Klar, weil es keine 100% gibt. Die Türken streiten sich halt anders als Deutsche... hier würde man sagen "also ich bin der Meinung..." in der Türkei wäre es "olum, wie kannst du nur deine Stimme der xy geben..."

0

Ja, das ist in der Tat nicht einfach, die türkischen Parteien und deren Parteiprogramme in deutscher Sprache zu finden. In Wikipedia hat man Anhaltspunkte, aber nicht genauere Ziele der Parteien. Die einzige in Wikipedia ausführlich beschriebene Partei ist Erdogans AKP (Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt). Das liegt wohl daran, dass die AKP auch wirklich sehr präsent ist in der Türkei und sich schon zu allen möglichen Themen geäussert hat. Ich hatte eine Seite gesucht, die das neue politische System der Türkei, die Präsidialdemokratie beschreibt und bin dann auf die gute Seite mit den Partei-Positionen gestossen.

https://turkey2023.weebly.com/wahlen-2018.html

Diese Seite gibt eine Übersicht über die Parteien in der Türkei in deutscher Sprache. Und hier noch das Bild, wie die Präsidialdemokratie der Türkei, welches im April 2017 angenommen wurde genau funktioniert.

 - (Politik, Türkei, Partei)

Muhammed hat es schon sehr gut erklärt.

Ist die Türkei faschistisch und imperialistisch?

Imperialismus : Sie haben Nord Zypern besetzt , Hatay von Syrien genommen und wollen Griechenland ständig die Inseln klauen. Außerdem kommt der Angriff auf Afrin und Euphrat dazu und der Plan der Besetzung von Nord Syrien , wo die Kurden sind und auch im Nordirak will man angreiffen gegen den Willen der Irakischen Regierung.

Im Parteiprogramm der AKP wird Neo Osmanismus und Islamischer Konservatismus auf die Partei zugeschrieben

Fachismus : Erdogan hatte nach einem Auftritt in einer Stadt für Kriegspropaganda den Fachistischen Wolfsgruß gezeigt. Das ist sowas wie der Hitlergruß hier. Außerdem hat die AKP 46% und die Rechtsextreme MHP 14% im Parlament. Das geht in eine fachistische Richtung

Stimmt es im Endeffekt ? Ist das Land auf dem falschen Pfad ?

...zur Frage

Türkei Wahlkampf könnte Erdogan verlieren?

KEINE BELEIDIGUNGEN!

Moin Leute, ich bin aktuell im Urlaub in der Türkei und in diesem Monat sind die vorgezogenen Wahlen am 24 so meine Frage lautet glaubt ihr das Erdogan diesmal gestürzt werden könnte? Ich möchte hier keine Beleidigungen sehen!

Dieses Mal hat Erdogan eine gefährliche Opposition mit der erst kürzlich gegründeten IYI Partei könnte es echt knapp werden das Bündnis AKP und MHP kommt laut neusten Umfragen auf knapp 44 % und das Bündnis von CHP und IYI Partei (sowie paar anderen kleinen Parteien) auf knapp 42 %

...zur Frage

Inwiefern können Parteien Einfluss auf die Regierung und Gesellschaft nehmen?

Wie können Parteien den Staat beeinflussen? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie schafft sich eine Partei Wähler? Und wenn sie einmal im Bundestag ist, was dann?

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Um was geht es im Song pamplona von fabri fibra?

Kann mir wer kurz zusammenfassen um was es in dem Song geht? Versteh leider noch nicht so viel in italienisch...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?