Parteien einordnen?

 - (Politik, Ausbildung und Studium, Deutschland)

3 Antworten

Die Kategorien "links" und "rechts", sich kreuzend mit dem Gegensatz "Liberalismus vs. Sozialismus" sind irreführend, da "links" ursprünglich für Sozialismus stand und "rechts" für Liberalismus.

Mittlerweile hat sich die faktische (d. h. im alltäglichen Sprachgebrauch verwendete) Bedeutung von "rechts" und "links" aber gewandelt. Mit "rechts" meint man "nationalistisch", mit "links" hingegen "internationalistisch". Letzteres wiederum ist heute faktisch gleichbedeutend mit "globalistisch". Da gerade die Liberalen, bei uns durch FDP und CDU vertreten, stark globalistisch orientiert sind, müssen sie in einem faktischen Links-Rechts-Schema ganz links eingeordnet werden, obgleich sie in der alten Bedeutung dieses Wortes rechts standen.

Sinn macht hier also das folgende Schema:

 - (Politik, Ausbildung und Studium, Deutschland)

Danke das mir Anscheinend der liebe Gott den ersten geschickt hat den ich zustimmen kann danke das der politische compass scheiße bzw. Eine verallgemeinerte Darstellung ist habe ich zwar auch schn gesagt aber wow ich bin ge flasht danke mit diesen ich dann jetzt auch schlafen gehe danke

1
@Diter544

Gern geschehen! Dazu muss noch gesagt werden, dass in den germanischen Ländern der Schwerpunkt auf der linken (roten) Seite des Schemas zu finden ist. Deutschland und Schweden sind hier die Extreme. In den englischsprachigen Ländern (Kanada, Australien usw.) ist der Schwerpunkt eher in der Mitte, in den nichtweißen Ländern Asiens und Afrikas wiederum auf der rechten Seite: So gibt es etwa auch in Japan kommunistische, sozialdemokratische, liberale, konservative und grüne Parteien, doch keine derselben ist internationalistisch aufgestellt, sondern japanisch nationalistisch. Entsprechend anders sieht dort die Politik aus.

0

Also ich würde eher links-rechts mit liberal-authoritär kreuzen.

Da wären dann die Linken weit links und eher liberal, die SPD ähnlich nur moderater, die Grünen ziemlich liberal und leicht links, FDP same nur leicht rechts, Union ordentlich rechts und je nach Thema sehr unterschiedlich liberal und last and also least die AfD ähnlich zur Union nur radikaler und tendenziell authoritärer.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – linksgrünversifft & stolz darauf

Der politische Kompass ist völliger Schwachsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke manchmal nach.

Hab ich ja nicht erfunden

0

Was möchtest Du wissen?