Parodie mit urheberrechtlich geschütztem Material auf Youtube - ist das erlaubt?

2 Antworten

Das ist echt eine knifflige Frage und geht schon in Richtung individuelle Rechtsberatung, die in Deutschland nur niedergelassene Anwälte erteilen dürfen.

Ich versuche mich trotzdem an einer Antwort: Normalerweise liegt eine "Freie Benutzung" nur dann eindeutig vor, wenn das Originalwerk quasi nicht mehr erkennbar ist. Das ist wohl kaum umsetzbar, wenn du fremdes Laufbild für einen eigenen Film verwendest.

Bei einer Parodie gibt es jedoch eine Ausnahmeregelung: (Weil sogar der BGH eingesehen hat, dass man sich sehr schwer über etwas lustig machen kann, wenn der Zuschauer dasjenige nicht erkennt.) Bei Parodien ist der "innere Abstand" nicht durch die Verfremdung des Quellmaterials gegeben sondern durch dessen Kontrathematische Darstellung.

Wenn du dich also fragst, ob deine Parodie als "Freie Benutzung" durchgeht musst du dich fragen: Wird das Material durch meine Einbindung so in einen neuen Zusammenhang gestellt, dass ein neuer Kontext, und damit ein neues Werk entsteht?

Ob dass bei dir im Detail so ist, kann ich nicht sagen. (Und darf es auch nicht. Wie gesagt. Das wäre individuelle Rechtsberatung).

Daneben gibt es eine weitere Möglichkeit. (Auf die die sehr streng urheberrechtlich argumentierenden User hier selten eingehen) Du kannst das urheberrechtlich geschützte Material einfach verwenden und es darauf ankommen lassen. Die meisten Urheberrechtsverletzungen werden ja nicht geahndet. Deswegen schadet es manchmal nicht, das tatsächlich Risiko belangt zu werden einfach einmal abzuwägen...

Das lässt sich nicht einfach so beantworten. Das muss im Zweifel ein Gericht entscheiden, "ob die Parodie einen „inneren Abstand“ zu den eigenpersönlichen Zügen des Originalwerkes besitzt."

Nintendo und Urheberrecht?

Stimmt es wenn man Nintendo Let's Plays hochlädt es urheberrechtlich geschützt ist? Weil ich würde gerne mit meinen Let's Play's ein wenig Geld verdienen

...zur Frage

Wenn ich ein urheberrechtlich geschütztes Foto abfotografiere...

...ist das dann auch strafbar? Ich bin in einem Forum angemeldet, und möchte unbedingt etwas über einen Fußballer schreiben, dazu möchte ich aber auch ein Bild posten. Das Problem ist eben einfach, dass ja alle Fotos auf Google urheberrechtlich geschützt sind. Jetzt meine Frage: wenn ich das Foto abfotografiere, ist das dann auch strafbar? Hab dann nicht ich das Urheberrecht? Oder hätte ich das nur, wenn ich die Person selbst fotografiert hätte?

...zur Frage

MC047 eBay-Angebot gelöscht.Abmahnung ,kosten?

MC047 eBay-Angebot gelöscht: Verstoß gegen Urheberrecht: urheberrechtsverletzende Angebotsbeschreibung. In Ihrem konkreten Fall lag folgender Verstoß vor:

Es ist auf eBay verboten, in Angebotsbeschreibungen urheberrechtlich geschütztes Material ohne Einwilligung des Urhebers zu verwenden. Die Benutzung von Bildern, die Sie nicht selbst erstellt haben, stellt deshalb in der Regel einen Verstoß gegen fremdes Urheberrecht dar. Der Rechteinhaber oder ein von ihm beauftragter Vertreter hat eBay darüber informiert, dass durch Ihr Angebot seine/ihre immateriellen Rechte, wie Urheber-, Marken- oder sonstige gewerbliche Schutzrechte verletzt werden. Wenn Rechteinhaber eBay auf eine Verletzung derartiger Rechte hinweisen, sind wir unter Einhaltung bestimmter Kriterien gehalten, das betreffende Angebot zu entfernen. Frage:kommt jetzt eine Abmahnung?Gesamt Kosten?

Danke für Antworten

...zur Frage

Download Urheberrechtlich Geschütztes Material

Ist die Bestrafung über das Strafgesetzbuch oder das Urheberrechtsgesetz geregelt?

Und wie sieht es gleichzeitig mit dem Hochladen aus?

Es geht mir nur um die Gesetzeslage (für Sowi) ;)

Danke im Voraus

...zur Frage

Darf ich Youtube Videos kopieren? Urheberrecht?

Hallo,

auf Youtube sind ja sehr viele amerikanische Inhalte zu finden, die eigens für Youtube erstellt wurden - z.b. Von collagehumor. Konkret geht es um nachgedrehte Parodien. Diese findet man mittlerweile auch oft von einem deutschen Kanal synchronisiert (german fandub). Man nimmt also das originale Videobild und erstellt dazu eine eigene Tonspur.

Ist das legal, bzw. kann damit legal auf Youtube Geld verdient werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?