Parkunfall - Fahrerflucht. Erststrafgeld vom Staat, jetzt will Versicherung Geld?

9 Antworten

Waren vermutlich Gutachterkosten mit drin, die hast du zu ersetzen.

Wer ohne Erlaubnis als Unfallbeteiligter die Szene eines Unfalls verlässt und den Straftatbestand nach § 142 StGB erfüllt, handelt vorsätzlich.

Bei vorsätzlichen Schäden, hat der Versicherer grundsätzlich einen Anspruch auf Regressnahme und zwar auf alle Kosten, die er bezahlt hat.

erst will der Staat 1800 Euro

Das wird die Strafe für die Fahrerflucht gewesen sein.
Unerlaubtes entfernen vom Unfallort ist einen Straftat die mit Geldstrafe oder sogar Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet wird (§142 StGb)..... Da bist Du mit 1.800 Euro noch gut davon gekommen.

Im Brief der Versicherung steht sie haben 2450 EUro bezahlt...

Der Schaden beläuft sich laut staatsanwalt bei 1900 Euro

die Versicherung will jetzt 2500 Euro von mir haben

Schadenshöhe 1.900 € zuzüglich Kosten für Rechtsbeistand des Geschädigten sowie Gutachterkosten, sowie weitere Kosten zb, Ersatzwagen und Aufwandsentscchädigung des Geschädigten ergibt wohl den Regulierungsbetrag von 2.450 €

Die Versicherung hat zudem weitere Ansprüche die in dem Schreiben aufgeführt sind. Diese könnten sein: Verzugszinsen, rückwirkende Beitragserhöhung zur Erweiterung des Fahrerkreis usw... Das wird aber alles in dem Brief der Versicherung stehen.

also hat die Versicherung anspruch auf das Geld ?

0
@FatherNature

ja, davon ist auszugehen....

1. Du hast die Straftat mit einem versicherten Fahrzeug begangen, damit ist der Versicherungsträge in der Pflicht, den Schaden gegenüber dem Geschädigten abzuwickeln. Das ist im Pflichtversicherungsgesetz der StVZO geregelt.

Damit wird weitestgehend sichergestellt, dass man als Geschädigter bei einem Verkehrsunfall möglichst auf jeden Fall von der Haftpflichtversicherung des Verursachers entschädigt wird.

2. durch das unerlaubte entfernen vom Unfallort, hast Du den Versicherungsschutz verloren, die Versicherung musste den geschädigten aber entschädigen und somit hat sie / musste sie alle erfoderlichen Beträge für Dich ausgelegt.
Da ist es nur Recht, das Du den Regulierungsbetrag früher oder später bei Deiner Versicherung ausgleichen musst.

3
@RudiRatlos67

Als Zusatz:

Die Versicherung ist berechtigt Regressansprüche bis zu 2500€ zu erheben weil es sich hier um eine Obliegenheitsverletzung nach
nach einem Versicherungsfall handelt.

1
@Crack

Die Versicherung ist berechtigt Regressansprüche bis zu 2500€ zu erheben

die Versicherung kann jedoch nicht mehr verlangen als sie für den Schaden regulieren musste....
Aber sie darf natürlich auch ihre Gebühren geltend machen.

0

Der reine Schadenswert ist nicht unbedingt das was die Versicherung dann zahlt.

In aller erster Linie kommt da mit sicherheit noch ein Gutachten oben drauf was zwischen 400 und 600€ kommt. Und ich denke das wirds dann auch sein, deshalb kommen die auf die Summe.

Und ganz ehrlich ich finds gut dass du das zahlen musst.

Ich kann und will Leute nicht verstehen, die bei einem Unfall Fahrerflucht begehen. Es macht absolut keinen Sinn, da man für sowas Versicherungen hat. Das ist einfach nur feige und dreist.

es war eine Panikreaktion, meinst du ich mach das aus Absicht ?

0
@FatherNature

Es ist schön dass du es bereuhst wäre schlimm wenn nicht. Lern aus deinem fehler.

Aber panik ist ne schwache ausrede. Steh einfach zu deinem fehler und machs in zukunft besser.

2
@FatherNature

Per Definition ist Unfallflucht eine Vorsatzhandlung, daher wurdest du zu einer Geldstrafe verurteilt.

Hättest du einen Personenschaden verursacht, würdest du jetzt vielleicht einsitzen oder hättest zumindest eine Bewährungsstrafe am Hals.

1
@FatherNature

Aber wie es dem Geschaedigten geht, den Du auf seinem Schaden haengenlassen wolltest, war Dir dann auch wurscht, oder?

0

Auto gereammt, aber NICHTS zu sehen.Was machen?

Also ich habe beim beim fahren das Auto vor mit leicht gerammt. Wir haben uns den "Schaden" angeguckt , nur bei meinem Auto zu sehen ist. Bei dem gerammt ist wirklich nichts zu sehen. Der Besitzer hat sich jetzt nochmal bei mir gemeldet, meinte er wäre in die Werkstadt damit und die meinten das würde 1500 euro kosten. Das kann ich mir aber einfach nicht vostellen, weil man echt nichts gesehen hat nur bei meinem Auto. Kann ich da irgendwas machen?

...zur Frage

KFZ-Versicherung - Hochstufung - Rückgängig machen!?

Hallo, folgende Situation: Meine Frau und ich haben uns im Mai letzten Jahres getrennt. Sie ist in der Trennungsphase mein Auto weiter gefahren und ich Ihres. Da der Kindersitz nur in meins gepasst hatte. In dieser Zeit hatte sie einen Unfall (Radfahrer beim ausparken übersehen). Die Versicherung lief auf mich. Ich wurde für das Jahr 2014 hochgestuft in der Haftpflichtvers. und der Vollkasko. Neulich meinte jemand ich könnte den Schaden, bzw. die Hochstufung auf meine Exfrau "übertragen". Ist dies prinzipiel möglich? Wie sieht es aus wenn sie aktuell keine Autoversicherung hat? Denn ihr Fahrzeug ist soweit ich weiss über ihre Mutter Teilkasko und Haftpflicht versichert. Bin über jede Antwort dankbar. Danke!!!

...zur Frage

Unfall Einspruch ohne polizei?

Ich habe eben (meiner Meinung nach nicht) angeblich ein Auto leicht gerammt, habe ihn mein Name und Versicherung gegeben, nun die Frage, kann ich da Einspruch widerlegen, wenn ein Brief von der Versicherung kommt ?

...zur Frage

Wo findet man günstige autoversicherung für firmenwagen?

ich suche schnell wie möglich eine günstige Versicherung für mein Auto , also wir sind gewerblich freue mich auf eure Hilfe.

...zur Frage

Bei welcher Versicherung problemlos eine Autoversicherung nach einer Kündigung neu abschließen?

Ich habe ja gerade schon erwähnt, dass die 80-jährige Schwester meiner Mutter nach zwei Autounfällen mit geringem Sachschaden die Autoversicherung gekündigt wurde. Da sie auf ihr Auto nicht verzichten möchte bzw. kann, sucht sie jetzt natürlich eine neue Versicherung.

Bei welcher Versicherung ist es problemlos möglich, eine Autoversicherung nach einer Kündigung neu abzuschließen?

...zur Frage

Übernahme Reparaturkosten Verischerung (Auto)

Hallo =)

ich habe vor ein paar Tagen beim rückwärts ausparken einen ziemlich versteckten Stein gerammt und jetzt ist hinten eine kleine Beule/Kratzer im Auto. Eigentlich ist das ja selbstverschuldet, übernimmt die Versicherung die Reparaturkosten eines solchen Schadens trotzdem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?