Parkplatzunfall,von Polizei aufgenommen, Unfallverursacher klar, dennoch will die gegnerische Vers. nur 2/3 des Schadens (4.500 €) übernehmen?

8 Antworten

Sofern beide Fahrzeuige in Bewegung waren, hat von wenigen Fällen abgesehen jeder TN eine Teilschuld. Hier haben sich die Versicherer auf 1/3 zu 2/3 geeinigt.

Für die aufnehmende Polizei war die Schuldfrage klar 

Das ist schön, aber irrelevant. Du kanst dir einen Anwalt nehmen, bleibst aber ggfs. aud diesen Kosten mit den auf dich entfallenden Anteil ebenso sitzen.

Wenn beide Kfz in Bewegung waren kommt es bei Unfällen auf Parkplätzen meistens zu einer Entscheidung mit Teilschuld. Dennoch kann man hier natürlich pauschal keine Aussagen  treffen und im Zweifelsfall würde ich auch einen Anwalt einschalten.

Nur blöd, dass die Polizei gar keine Schuldfragen klären kann. Das kann nur ein Gericht.

Wenn die Polizei von dir 35 Euro Bußgeld wollte, scheinst du ja auch nicht alles richtig gemacht zu haben.

Kein Bußgeld. Einsatzgeld der Polizei. Muss der Unfallgegner auch zahlen.

0
@Nashota

Einsatzgeld? Woher hast du das? Gibts da nen Link oder sowas, ich hab davon noch nie gehört.

3

Unfall, wie geht es weiter?

Hallo und zwar hatte ich vor fast 2 Monaten einen Unfall, bzw. Mir ist jemand hinten rein gefahren.  Ich stand schon an der Ampel,  ca. 3 Sec später für mir jemand drauf. Er stieg aus,  entschuldigte sich und meinte er würde mir 50€ geben und die Sache ist gegessen.  Ich sage nein! Wollte die Versicherungs Papiere haben. Er sage er habe keine.  Danach kam die Polizei und hörte sich unsere Aussagen an. Aufeinmal sagte der Gegner,  ich sei scharf rechts auf seine Spur gefahren und hätte eine vollbremsung gemacht. Jetzt steht es Aussage gegen Aussage. wie wird das jetzt geklärt.  Er hat mich 1 Woche später angerufen,  habe das Telefonat Aufgezeichnet,  wo er selber sagte,  wenn der Schaden nicht mehr als 500€ ist,  können wir nochmal drüber reden.  Kann mir da einer weiter helfen? Kommt er damit überhaupt durch? Mein Gutachter und Rechtsanwalt ist schon eingeschaltet. Ich kann irgendwie nicht schlafen,  wenn ich so ein scheiss höre.  Habe keine Verkehrsrechtschutz Versicherung. Ist das schlimm?

Ich bedanke mich in voraus schonmal :)

...zur Frage

Wildpinkler und trotzdem bei der Polizei bewerben?

Hallo, mein Kollege wurde letztens, dummerweise, beim urinieren in der Öffentlichkeit von der Polizei erwischt. Er bekam gesagt das er ein Bußgeldbescheid nach Hause geschickt bekommt, mit einer Strafe von 35€. Jetzt wollten wir uns aber demnächst bei der Polizei bewerben und haben uns schlau gemacht über die Voraussetzungen. Dabei kommt halt auch dieses "gerichtliche" vor. Den Rest der Voraussetzungen erfüllen wir alle male, wir werden vermutlich auch das Abi mit einem 2er Schnitt packen. Jedoch ist er sich jetzt unsicher, ob das mit der Bewerbung noch passt. Wir hatten schon gelesen, das bei manchen Bewerbern, wie drüber hinweg gesehen wird, wenn der Rest von den Voraussetzungen gut erfüllt wird. Kann er sich jetzt da noch bewerben, oder sieht es eher schlecht aus?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und für folgende Antworten 😊

...zur Frage

Lack Schaden nach über einem Jahr geltend machen?

Folgendes: ich saß in meinem Auto, das Auto neben mir macht die Tür auf und beschädigte dadurch mein Auto.

Ich rufe die Polizei (wollten erst abhauen), Schaden wird aufgenommen. Danach sollte mich die Versicherung des Verursachers kontaktieren. Hat sie aber nie. Da es mir gesundheitlich nicht gut ging habe ich das erstmal zur Seite geschoben es gab wichtigeres als Lack.

Das ganze ist jetzt knapp über 1 Jahr her. Habe ich noch nach dieser Zeit Schadens ersatz Ansprüche?

Und wie gesagt ich bin die Geschädigte und die Verursacher haben sich nicht gemeldet, ich habe aber das Polizei Protokoll.

...zur Frage

polizei anrufen oder was anderes?

Es geht um einen Mann auf Instamessage dem ich mal 1 bild von meinem gesicht gesendet hatte und auch er mir. So. wir wollten uns kennenlernen er ist 35 ich 18. Und nach einer zeit hab ich gemerkt das ich doch nicht möchte, hab es ihm auch gesagt und jetzt hat er mich bedroht meine offenen bilder ins netz zu stellen und mich jedem zu zeigen. Gerade eben hat er ein account auf gemacht mit meinem Namen mit all den Bilder und schreibt Leute aus meiner Umgebung an. Was soll ich machen ich bitte euch soll ich die Polizei anrufen? Das ist eine ernste Frage

...zur Frage

Nach Unfall erst Gutachter oder Anwalt aufsuchen?

Hatte heute einen Unfall und möchte um den Schreibkram zu vermeiden einen Anwalt aufsuchen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob ich vorher einen Gutachter aufsuchen soll oder zuerst zum Anwalt gehen muss.

...zur Frage

Kfz Mietvertrag, Selbstverteidigung für einen Schaden nach 5 Monaten zahlen?

Hallo, hier nochmal detaillierter

Ich habe mir vor 5 Monaten einen Camaro SS gemietet.
Dann hatte ich mit dem kfz einen Unfall und zwar hat mir eine ältere Dame die Vorfahrt genommen, nach polizeilicher Sicht bin ich überhaupt nicht schuld. (Fall noch nicht geschlossen ,bzw gegenversicherung weigert sich den Rest des Schadens zu zahlen)

Laut dem Mietvertrag habe ich eine Kaution von 0 Euro und eine Selbstbeteiligung im Schadensfall von 5000 Euro.

Wo ich das Auto abgegeben habe hatte ich nur 2500 Euro da und den KFZ Brief meines Motorrads.

Habe mit dem Inhaber der vermietungs Firma es mündlich geregelt das ich nur 2500 Euro zahlen muss und sobald der Fall geklärt ist und ich nicht schuld bin ich das Geld wieder bekomme.

Jetzt ruft mich ein Mitarbeiter der Firma an und verlangt die restlichen 2500 Euro.

Meine Frage jetzt dazu:

Dürfen sie überhaupt eine Selbstbeteiligung verlangen wenn der Fall noch nicht geklärt ist?

Und

Darf die Firma nach 5 Monaten die „restlichen“ 2500 Euro verlangen obwohl es mündlich so abgesprochen war das die 2500 Euro reichen solange der Fall nicht abgeschlossen ist.

Hoffe diese ausführliche Frage hilft euch mir meine wichtige Frage zu beantworten.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?