Parkplatz reservieren?

18 Antworten

natürlich ist das nicht erlaubt. man kann anzeige erstatten, das problem ist halt immer, dass man sichs mit den nachbarn dann gleich verscherzt... ich an deiner stelle würde den eimer und die holzlatten wegräumen wenn sie nicht da ist und da hin parken.

Hallo,

nein deine Nachbarn dürfen nicht nicht einfach Parkplätze reservieren wenn es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt.

Du kannst entweder deine Nachbarn freundlich darauf hinweisen, dies zu unterlassen oder du räumst einfach die Holzlatten/Eimer weg und wenn sie sich beschweren drohst du mit der Polizei, denn dies ist nicht erlaubt einfach etwas einzunehmen was man nicht bezahlt.

ich würde sagen, dass das nicht dem gesetz entspricht, da es ja wie du sagst ein öffentlicher parkpatz ist. ich finde du solltest deinen nachbarn mal drauf ansprechen und wenn er nicht drauf reagiert einfach mal die polizei rufen damit sie merken, dass du es ernst meinst. ;-)

Auf einer Parkplatz geparkt ohne Parkplatz Schild, ohne Schild Privatgrundstück / Privatparkplatz. Darf ich hier parken?

Hallo zusammen,

bei innerhalb der Innenstadt ist das Parken als Anwohner mehr als bescheiden. Jetzt habe ich einen Parkplatz gefunden auf dem andere Leute parkten. Habe mein Auto daneben hingestellt.

Es sieht so aus als könnte man da sein Auto parken. ca. 4 Autos haben dort platz.

Es gibt allerdings kein blaues Parkplatz Schild. Es steht auch weit und breit kein Privatgrundstück / Privatparkplatz Schild.

Kann ich da stehen bleiben ?

...zur Frage

Darf man einen öffentlichen Parkplatz mehrere Tage belegen?

Also es ist so: Wir haben zwei Autos, aber nur einen Garagenstellplatz, bzw. passt mein Auto auch vor die Garage, das meines Freundes aber nicht. Nun ist es so, dass ich zur Zeit mein Auto wenig brauche, so 1-2 Mal in der Woche. Mein Freund fährt aber jeden Morgen zum Arbeiten mit seinem Auto. Ich kann also nicht vor der Garage parken, dann kommt er schließlich nicht raus.

Ich stell mein Auto zur Zeit deshalb auf einen öffentlichen Parkplatz mit ca. 8 Parkplätzen. Meistens ist da auch noch was frei. Mein Freund meint aber, es wär unverschämt mein Auto da immer 5 Tage oder so komplett unbewegt stehen zu lassen. Deswegen steht seit heute mein Auto in der Garage, obwohl es vieeeel weniger wert ist als das von meinem Freund und uralt und er parkt auf dem öffentlichen.

Wie seht ihr das? Findet ihr das auch unverschämt nen öffentlichen Parkplatz länger zu blockieren? Welches Auto würdet ihr in der Garage parken? Das wertlosere, weils selten bewegt wird oder das teurere, um es besser zu schützen? Ist wahrscheinlich grundloses Gedanken machen, aber wär trotzdem nett, mal die Meinung von anderen zu hören :)

...zur Frage

Darf Autovermietung seine Fahrzeuge auf öffentlichen Parkplätzen parken?

Hallo zusammen,

kurz und knapp eine Frage aus ärgerlichem Anlass:

Situation: In meiner direkten Nachbarschaft (schräg gegenüber von meinem Haus) gibt es eine Autovermietungsfirma (Anhänger, Transporter, etc). Seitdem ich hier wohne (11 Monate) parkt diese Firma ihre Fahrezeuge täglich auf den öffentlichen Parkplätzen an der Straße, obwohl sie ein Firmengelände haben. Was mich daran ärgert ist dass es nicht viele Parkplätze gibt auf denen die Anwohner der Straße parken können und sie damit Parkplätze blockieren. Manche Fahrzeuge stehen teilweise tagelang am gleichen Platz und ein Anhänger bereits seit Wochen.

Ich denke mir immer, dass das nicht erlaubt sein kann. Muss diese Firma ihre Fahrzeuge nicht auf eigenem Gelände parken, gerade wenn es sich um eine Autovermietung handelt? Ich meine, man würde ja denken, dass man so ein Geschäft erst eröffnen kann, wenn man seine Fahrzeuge auch unterbringen kann.

Habe ich denn Recht oder ärgere ich mich vergebens? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte!

Vielen Dank!

...zur Frage

Öffentlichen Parkplatz reservieren

Hey ich habe keine Bisfahrkarte zur Schule mehr und ein Auto von meinen Eltern bekommen. Nun bietet mein Gymnasium keine Parkplätze für Schüler an aber genau vor der Schule sind öffentliche kaum benutzte Parkplätze aber es wird dort oft Kontrolliert. Kann man bei der Stadt beantragen dass man diese Parkplätze (auch gegen Gebühr) nutzen darf? Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Gewohnheitsrecht. - Gibt es für den Abstellplatz der Mülltonnen ein Gewohnheitsrecht?

Sachverhalt: Bereits seit über 13 Jahren stellt die Nachbarschaft ihre Mülltonnen auf einen öffentlichen Parkplatz. Von diesen öffentlichen Parkpläzen gibt es drei Stück, welche meist auch durch die selben Anlieger beparkt werden.

Wenn nun die Müllabfuhr kommt stehen normalerweise alle Tonnen auf dem selben einen Parkplatz. Nun beansprucht aber eine Familie, wo der Parkplatz genau vor dem Haus ist, diesen öffentlichen Parkplatz für sich und stellt die Mülltonnen auf die andere Straßenseite. Die Mülltonnen werden dort nun nicht mehr geleert, da die Müllabfuhr auf unserer Straße nicht drehen kann, bleiben sie voll.

Die Nachbarschaft möchte aber eigentlich ihre Mülltonnen wieder auf dem seit über 13 Jahren benutzten Parkplatz abstellen. Greift hier das Gewohnheitsrecht? Welche Partei hat Recht die Nachbarschaft oder die Familie?

Danke im Voraus

Grüße

S. Mensing

...zur Frage

Ball spielen auf öffentlichen Parkplätzen

Ist das Ball spielen auf öffentlichen Parkplätzen verboten?

Hallo Community, ich verschwende seit 45 Minuten meine Zeit damit eine eindeutige Antwort auf meine Frage zu finden.

Meine bisherigen Ergebnisse waren, dass: 1. auf öffentlichen Parkplätzen die StVO gilt und damit 2. § 31 StVO - Sport und Spiel der StVO evtl greifen würde und somit ein Ballspielen verbieten würde

allerdings bin ich mir unschlüssig ob der Parkplatzbereich als "Fahrbahn" gilt und nicht etwa als "Parkplatz" oder "Parkfläche"

> (1) Sport und Spiel auf der Fahrbahn, den Seitenstreifen und auf Radwegen sind nicht erlaubt. Satz 1 gilt nicht, soweit dies durch ein die zugelassene Sportart oder Spielart kennzeichnendes Zusatzzeichen angezeigt ist.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche noch einen schönen Tag

MfG derTribulator

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?