Parkplatz blockieren?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Parktaschen an der Strasse sind öffentlicher Raum/ Teil der öffentlichen Strasse - du persönlich hast also kein Recht, ihn abschleppen zu lassen. Ich glaube auch nicht, dass ein Abschleppunternehmen kommen würde, wenn du eines anrufst. Selbst wenn das jemand machen würde, dann müsstest du als Besteller die Rechnung zahlen und dann zivilrechtlich die Kosten beim "Verursacher" einholen.

Rede nochmal mit deiner Nachbarin, sie soll auf den Besucher Einfluss nehmen - wenn das nichts nützt, dann melde das beim Ordnungsamt. Nach dem Bußgeldkatalog kostet das: "Nicht Platz sparend gehalten oder geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO) 10 €"

Ob das Ordnungsamt abschleppen lassen würde, das glaube ich auch nicht. Der kriegt ein Knöllchen und bei Wiederholung ggf. mehrere - das wärs erstmal. Aber vielleicht reicht ihm das dann auch?!?

Wenn überhaupt ein Abschleppunternehmen das Auto abschleppen würde (es gehört ja nicht Dir und es blockiert Dir ja auch nicht eine Einfahrt oÄ), würdest Du als Ausftraggeber sicherlich auf den Kosten sitzen bleiben. Abgesehen davon wirst Du vom Besitzer evtl noch wegen entstandenen Umständen verklagt.