Parkour und Freerunning angst vor verletzungen. überwindun?

6 Antworten

hör auf dein körper. wenn du dich 0 traust bist du nicht bereit dazu. suche dir vorübungen raus und wiederhole diese bis zum erbrechen. suche dir ungefährliche umgebungen um bei einem eventuellen sturz nicht zu sehr deine angst zu schüren. dann heißt es wiederholen wiederholen wiederholen.

es gibt auch einen psyvhologischen trick. stell dir vor dem sprung vor wie du ihn landest. das hilft manchmal oder hör musi die dich pusht. aber trainiere immer vernünftig. verletzungen koennen schneller entstehen als einem lieb sist.

schwierige übungen würde ich erstmal wo üben, wo man sich nicht so verletzen kann. wenn du dir dann sicher bist ist auch die angst weniger und ein bisschen nrvenkitzel gehört halt auch dazu ;)

Du solltest es lassen. Wer mit Angst an solche Sachen geht, hat ein viel höheres Risiko, sich ernsthaft zu verletzen.

Der Gruppendruck bewirkt zudem, dass man Dinge macht, die man sich eigentlich nicht zutraut, um vor den anderen nicht als Feigling dazustehen. Und das geht ziemlich oft gewaltig in die Hose.

Ich habe im vergangenen Jahr einen meiner Schüler nach einem Parkour im Rollstuhl landen sehen. Auch bei ihm war der Grund für den Unfall, dass er nicht hinter seinen Kumpels zurückstehen wollte.

Nein, ich bin nicht in einer gruppe. Aber ich möchte freerunning unbedingt können. Es liegt bestimmt daran, weil ich mal als ich ein salto gemacht habe vom trampolin gefallen bin:D

0
@DerNotizblock

Du wirst gefühlte 10.000 Mal stürzen. Und du musst in der Lage sein, das abzuschütteln und es wieder zu probieren. Das kann nicht jeder. Ob du es hinkriegst, wirst du rausfinden müssen. Wenn dich allerdings ein einziger Sturz schon so beeinträchtigt, wird das nach meiner Einschätzung nichts werden.

0
@Jule59

Ich werde einfach üben im freibad:D und der sturz tat schon weh stande zu weit am rand habe salto gemacht und mit dem rücken gegen die eisenstange.. aua:D trz. danke für die antwort

0

normalerweise ist es bei unserem sport so das die oberste regel sicherheit ist ... wer diese regel nicht beachtet ist selbst an verletzungen schuld ! den zwang einen bestimmten trick zu machen den ein anderer aus der gruppe gemacht hat spüre ich persönlich und auch alle meine freunde nicht. wir machen alle nur das was wir uns selbst zutrauen . man stößt auch immer wieder an seine grenzen aber diese gilt es (für mich zumindest) zu überwinden und zwar mit einer menge training.

1

Was für Sportarten darf man mit Asthma machen?

Hey ich bin 16 und habe sied knapp 1,5 Jahren Asthma. Ich habe viel Sport gemacht (Parkour und Freerunning) Als gefährliche Kampfkunst/Sportart aber dies kann ich nicht mehr so machen weil die Lust vergangen ist und die Ausdauer. Wollte mit meinem Kumpel McFit anfangen dürfte ich das bzw. kann ich das auf gewisse Zeit z.B 1-2 Stunden dann schluss?

Danke im vorraus

...zur Frage

Tipps zum Überwinden der Angst?

Also ich interessiere mich fürs Parkour und würde gerne später damit anfangen nur hab ich irgendwie Panik vor Verletzungen wie Brüche oder Tiefere Wunden wenn ich beim Parkour blöd stolpere da ich mich gottseidank nie schwer verletzt hatte bis auf ein paar Kratzer. Gibts da irgendwelche Tipps dass man dann keine Angst hat oder wenigstens die Angst verringern könnte?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

bodenturnen, parkour

hallo , meine freunde und ich wollen mit bodenturnen anfangen oder mit parkour. Wir sind alle im alter von 14-16 , und wohnen in Gelsenkirchen. Wir wollen hauptsächlich saltos und überschläge etc. sowas lernen/ oder freerunning. Wenn ihr wisst wo es gute vereine gibt , schreibt mir bitte

Dankee :)

...zur Frage

Was ist besser, parkour oder freerunning?

Hallo, meine frage lautet: Ist parkour oder freerunning besser? Ich dachte bei freerunning sind diese ganzen Saltos und drehungen bei. Und ich kann nur parkour also radschlag und radwende ist auch dabei. Aber die Saltos sind mir einfach zu gefährlich. Jetzt wollte ich euch mal fragen, findet ihr das schlimm wenn man nur parkour kann? Weil die Saltos und so sehen natürlich viel cooler/besser aus. Aber wie schon gesagt, es ist mir zu gefährlich. Was ist eigentlich nützlicher von den beiden?

Es wäre nett wenn ihr alle drei fragen aus eurer Sicht beantworten könntet

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?