Parkett bzw. Dielen in der Küche?

6 Antworten

Es gibt auch heute noch PVC - Böden, mit sehr schönen Muster, auch für die Küche. Da sollte man aber schon GUTE Qualität nehmen, das heist nicht zu dünn, ev. noch ein Vlies untendrunter. Da kann schon mal etwas runterfallen, ohne das es gleich kaputt geht. Lass Dich im Fachgeschät mal beraten.

Solchen dicken PVC-Boden mit Parkettmuster haben wir jetzt in der Küche auf den Fliesen. Das ist schon o.k., auch praktisch, aber so richtig der Hit doch nicht!

0

Hallo Boldtbregu,

die Frage ist absolut berechtigt und der Hintergrund (Fliesen kalt etc.) auch verständlich. Warum auch immer es in der allgemeinen Meinung heißt, dass Holz in der Küche ein Tabu oder schwierig sei, weiß ich nicht. Es hat sicher seine Gründe und es hält sich hartnäckig. Hier mal ein Versuch das von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Okay, in der Küche geht es manchmal sprichwörtlich heiß her und auch Spritzwasser so wie dass mal was auf den Boden fällt sind Tatsachen. Das wird passieren und lässt sich auch nicht vermeiden. Punkt.

Jetzt stellt sich also die Frage wie gut ein Parkett oder Dielenboden mit diesen Anforderungen klarkommt. Und die Antwortet lautet: es kommt darauf an.

Die Oberflächenbehandlung ist der ausschlaggebende Punkt

Grundsätzlich gibt es geschlossene oder offenporige Oberflächen im Bereich der Holzböden (zu denen Parkett und Dielen zählen). Eine Versiegelung oder Lackierung sind geschlossene, d.h. nicht-offenporige Oberflächen. Eine Oberflächenbehandlung mit Öl, Wachs oder Seife ist eine so genannte offenporige Oberfläche.

• Versiegelte Oberfläche: eine versiegelte Oberfläche ist eine geschlossen-porige Oberfläche, d.h. nichts kann eindringen, die Poren des Holzes sind von oben verschlossen. Dadurch ist die Oberfläche extrem widerstandsfähig und wasserabweisend Der Nachteil ist, dass wenn die Versiegelung oder Lackierung an nur einer Stelle unterbrochen ist (z.B. kleine Fuge), hat Wasser die Möglichkeit einzudringen. Fertigparkett hat meist eine versiegelte Oberfläche. Im höherwertigen Segment findet man häufig aber auch Parkettboden ohne werksseitige Oberfächenversiegelung. Diese können dann nach dem Einbau mit einer individuellen Oberflächenbehandlung versehen werden (z.B. mit einem Öl).

• Offenporige Oberfläche: eine offenporige Oberfläche gibt dem Boden einen Schutz, verschließt die Poren des Holzes aber nicht gänzlich. Beispiele für solche Oberflächen sind Öle, Wachse und Seifen (ja auch ein geseifter Boden hat einen Oberflächenschutz). Der große Vorteil dieser Oberflächenbehandlung ist, dass es wasserabweisend wirkt, d.h. Spritzwasser ist überhaupt kein Problem und muss auch nicht zwingend gleich danach abgewischt werden. Selbst wenn das Wasser ins Holz eindringt, kann es danach dank der offenporigen Struktur wieder trocknen - und das ist der entscheidende Punkt.

Um die Frage also abschließend und kurz zu beantworten: Dielenboden in der Küche ist kein Problem, so lange mit einer offenporigen Oberfläche gearbeitet wird. Bewährt hat sich eine Oberflächenbehandlung mit Öl. Mehr Informationen zum Thema Oberflächenbehandlung findest Du gerne hier: http://purnatur.com/dielen/oberflaechen.html

Als Holzarten haben wir gute Erfahrungen mit Douglasie und Eiche gemacht. Es funktionieren aber sicher auch z.B. Esche oder Lärche, wenn man wie gesagt das Thema Oberflächenbehandlung beachtet.

Wir haben jetzt seit siebzehn Jahren lackierte Kiefernbretter in der Küche (auch im Bad), in der wir auch einen mit Holz befeuerten Ofen stehen betreiben und die sind jetzt erstmals reif für ein Abschleifen und Überlackieren.

Für superpingelige Hausfrauen ist ein solches "lebendes" Material aber sicher weniger geeignet, die sollten bei Fliesen bleiben.

Mal gut, dass ich keine superpingelige Hausfrau bin!

1

Kann man selbstklebende Vinyl Dielen auf einem alten Holzboden verlegen?

Wir renovieren die Küche in einem älteren Haus. Unter dem alten PVC Bodenbelag haben wir alte Holzdielen gefunden. Kann man auf diesen Boden selbstklebende Vinyl Dielen verlegen? Wenn ja, wie muss der Boden vorbereitet werden?

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

Parkett ist feucht geworden. Was ist das für eine klebrige braune Flüssigkeit zwischen den Ritzen?

Hallo, ich habe einen Dielenboden. Die hangewaschene Wäsche trocknete auf einem Waschestander darüber. Leider ist diese im Vergleich zu geschleuderter Wäsche sehr feucht weshalb ich ein Handtuch darunter ausbreitete (was natürlich direkt auf dem Boden lag). Nach 1.5 Tagen nahm ich das Handtuch nun weg und zwischen den Dielen quoll nun so eine braune klebrige Flussigkeit hoch. Was ist das? Muss ich Schimmel fürchten? Es sah zumindest nicht wie Harz aus?

...zur Frage

Fleck aus altem Dielenboden entfernden oder Dielen austauschen ohne dass es sich die neuen Dielen total absetzen?

Leider ist aktuell kein besseres Foto möglich...

Hat man die Chance den Fleck zu entfernen oder entfernen zu lassen? Und/oder könnte man bei so einem alten abgenutzten Boden die Möglichket die Dielen auszutauschen ohne dass es total beknackt aussieht?

Vielen Dank!

...zur Frage

Holzdielen mit Heißluftpistole vom Schmutz/Lack entfernen?

Hallo,

wir sind gerade dabei, die Dielen im Wohnzimmer zu "säubern". Wir wollen nicht die Dielen abziehen, sondern diese nur von Lack und Schmutz befreien und danach mit Handschleifer drüber gehen/Wachs drauf...

Mit der Heißluftpistole geht nun der Dreck und der Lack suuuper ab, NUR - er bleibt sofort fest kleben, auch am Spachtel und wir finden keine Lösung, wie wir dem entgegenwirken können - außer im Nachhinein den Dreck wegzuschleifen.

Gibt es noch ne sauberere Lösung? Irgendwie ne Lauge, Seife, die man kurz nach dem heißen Entfernen mit der Heizluftpistole und Spachtel verwenden kann?

Liebe Grüße

...zur Frage

Dielen verlegen

Ein alter Teppich soll im Wohnzimmer entfernt werden und gegen Massivholzdielen ersetzt werden. Das Problem ist, ich möchte auf eine Unterkonstruktion verzichten, da sonst zu den anderen Räumen eine "Stolperstufe" entsteht. Gibt es eine Möglichkeit auf einen Gussasphalt-Estrich einen Dielenboden zu verlegen mit Verkleben oder Nut- und Feder (Klicksystem) ohne Unterkonstruktion?

...zur Frage

Womit spachtele ich Fugen im Dielenboden?

Ich wohne auf altem Parkett, das recht große Fugen zwischen den Dielen aufweist. Weils eine Mietwohnung ist, möchte ich nicht allzu viel Geld und Zeit investieren. Womit kann ich einigermaßen gutaussehend und 1-2 Jahre haltbar die Fugen auffüllen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?