Parken vor der einfahrt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auszug aus der STVO dürfte Klarheit bringen.

(3) Das Parken ist unzulässig

3. vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber  

http://www.buzer.de/gesetz/5849/a80707.htm

Naja is halt schwammig, da steht vor Bordsteinabsenkungen, nu ist aber die Frage wies damit ist wenns keinen Sinn ergibt. Fallbeispiel, bei uns in der Gegend, gibts zb einen, der eine Garage hatte, dann umgebaut hat und übrig blieb eine Rampe die vor einen Betonierten Zaun führte ....

0

Klar kann er das, wenn er wirklich ein Auto hat versperrst du damit seine Zufahrt. Zudem macht man sowas auch nicht, also schnapp dein Auto und such dir einen anderen Parkplatz das kann sonst teuer werden.

Jap berechtigt.

Auch wenn es da nicht stehen würde wäre es berechtigt. Schon mal an die Feuerwehr gedacht ?! Jede Hofzufahrt ist eine Feuerwehrzufahrt und darf nicht zugeparkt werden.

grudstück

darf ich vor meiner einfahrt parken auch wenn ein schild da steht parken in gekennzeichneten flächen erlaubt

...zur Frage

Parken vor dem Schild "Ausfahrt freihalten"

Hallöchen, ich wohne seit kurzem in der Großstadt und es ist ziemlich schwierig nach der Arbeit immer einen Parkplatz zu finden. Ich wollte mal wissen ob ich mich vor eine Einfahrt mit dem Schild "Ausfahrt freihalten" stellen darf? Die Ausfahrt ist allerdings keine richtige Ausfahrt den es würde nichtmal ein Auto (nichtmal ein Smart) durchpassen. Dürfen mich die Hausbewohner dann trotzdem abschleppen lassen wenn es ja eigentlich garkeine richtige Ausfahrt ist? Habe schon ein bisschen gegoogelt und herausgefunden "das man es in diesem Fall darf"? Was mir allerdings auch noch bedenken macht, ist das der Bordstein abgesenkt ist. Könnt ihr mir da vll. weiterhelfen? Schonmal besten Dank im Voraus

...zur Frage

Zu unrecht abgeschleppt oder zu unrecht?

Ich habe eine Frage Thema abschleppen, meiner Frau wurde das Auto abgeschleppt. Die Situation ist die:

In unserer Strasse gibt es eine Stelle wo kein Ausfahrt freihalten Schild ist und es ist auch keine Garage oder Einfahrt in dem Sinne. Es ist ein Hauseingang wie gesagt ohne Schild und es parken immer Leute davor.

So eben auch meine Frau an dem Tag, es gibt kein Schild und ist keine Ausfahrt allerdings ist da ein abgesengter Bordstein, ist es dann automatisch so das man da nicht parken darf? Auch wenn andere da immer parken und nie abgeschleppt werden?

...zur Frage

Was sind die Folgen wenn man unbewusst vor einem einfahrt freihalten Schild parkt?

Vekersrecht

...zur Frage

Parken verboten - auch gegenüber dazu schreiben ist das Legal und Rechtens?

Hallo, wir haben eine Einfahrt und am Tor steht Parken verboten. So, nun ist es seit einer Weile parkt ein fremdes Auto immer gegenüber vom Tor. Da kommt kein Auto durch, eben Beobachtet. Also Links parkt ein auto , dann rechts, dann wieder links. Dürfen wir dann auf unser Gelbes Parken Verboten Schild drauf schreiben Auch Gegenüber bzw Ein neues Schild mit der Aufschrift Parken verboten - Auch gegenüber kaufen und es dahin machen? Oder braucht man da eine Zustimmen vom Bürgermeister oder Ähnliches? Lg

...zur Frage

Parken vor einfahrt des Nachbarn erlaubt?

Hallo da wir bei uns in der Straße paar Probleme mit der parksitutaion haben stell ich die Frage in den Raum.

Ist es erlaubt das ich vor der einfahrt des Nachbarn parke wenn dieser.

1.) die einfahrt nicht für Pkw nutzt (bei der einfahrt handelt es sich um eine Tür die ca 2,5 Meter von der Straße entfernt ist.

2.) ich einen Hinweis mit Telefonnummer etc. In mein Fahrzeug lege wo ich ausführlich darauf aufmerksam mache das ich jederzeit bereit bin die einfahrt zu räumen wenn diese gebraucht wird.

3.) kein abgesenkter Bordstein sich dort befindet.

Ich würde in der Situation in eine "bucht" vor der Tür parken also nicht einfach auf der Straße.

Vielen Dank :)
Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?